• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Serienvergleich Signet/Monarch/Royal/Baron/Gem etc. - welchen nehmen?

Strahlemann

Militanter Veganer
Moinsen!

Ich habe nun endlich die Erlaubnis meiner Regierung unseren Enders in den wohlverdienten Campingplatz Betrieb über gehen zu lassen. Der funktioniert zwar, aber man sieht ihm eben doch seinen Preis an... Dafür war er wirklich ein solider Einsteigergrill. ;)

Aber nun soll was Vernünftiges her an dem man dann auch etwas länger Spaß hat und mit dem man auch mal etwas anderes bzw. mehr zaubern kann!

Meine Vorstellungen bis dato waren eigentlich:

- Gussrost (dieses emaillierte Edelstahl bei dem Enders taugte einfach nicht, rostet teilweise etc.)
- Drehspieß
- Abdeckhaube (steht zwar überdacht, aber eben doch draußen)
- Gasflasche muss Platz haben (beim Enders nicht möglich bzw. offiziell nicht erlaubt laut Aufkleber)
- Pizzastein muss drauf passen, aktuell habe ich den Eckigen vom ALDI den es letzes Jahr mal im Angebot gab (kann aber zur Not auch einen neuen, passenden kaufen)

Ich bin mittlerweile bei den Broil King Modellen hängen geblieben. Diese gibt es ja zu Hauf auch beim Grillfürst. So häufig, dass die die sogar verkaufen müssen!

Mit allem Zubehör möchte ich aber definitiv dreistellig vor dem Komma bleiben, und wenn die erste Zahl vorne möglichst niedrig ist, umso besser.

Wir sind auch nur zu zweit...

Nun gibt es aber ja verschiedene Serien und egal bei welcher, es sind auch alles emaillierte Gussroste. Reicht da der Unterschied zum Edelstahl schon aus wegen dem rosten, der Reinigung und Co.?

Ansonsten hätte ich gesagt der Royal/Gem reicht, aber hier fehlt der Spießbratenbrenner. Nun hab ich noch nie Spießbraten gemacht, würde aber auf Grund des Drehspießes vielleicht auch mal nen schönes Gyros machen oder dergleichen. Brauche ich den Brenner auch für sowas?

Dann würde der Royal ja quasi schon wieder raus fallen...

Ich könnte nämlich z.B. auch auf den Seitenbrenner verzichten (hab ich bis dato auch nie vermisst). Aber wenn er einen hat fällt einem vielleicht dann mal doch ein Nutzen ein!? :P

Schwierig, schwierig...

Jemand eine spontane Eingebung welcher der Richtige ist? :pray:

Gruß, René
 
Griasde,
so wie es aussieht hast du dich ja schon mal auf BK eingestellt.
Jemand eine spontane Eingebung welcher der Richtige ist? :pray:
Das ist das Problem, diese Entscheidung wirst du selber treffen müssen. Am besten in einem Geschäft wo du sie mal "begrabschen" kannst. Deine "Spannweite" is ja ziemlich breit was die Modelle bei BK angeht. Gibt auch noch welche bei Napoleon und Weber die dich glücklich machen könnten.
Es gibt leider nicht den perfekten Grill.
Zum Thema BK:
Bei deinem Budget schau dir die Baron und die Signet Serie an. Da hättest du alles was du möchtest, aber.....
Nun gibt es aber ja verschiedene Serien und egal bei welcher, es sind auch alles emaillierte Gussroste. Reicht da der Unterschied zum Edelstahl schon aus wegen dem rosten, der Reinigung und Co.?
...wenn du hier etwas suchst, wirst du über "Rostprobleme" bei den BK Gussrosten stolpern. Diese sind aber zum großen Teil selbstgemacht. Die Emaillierung bei BK ist nicht so wiederstandsfähig wie z.B. bei Weber. Bei richtiger Pflege hast du jedoch keine Rostprobleme. Ich hab meine über 4 Jahre und kein Problem.
Ist dir das zu viel, dann Grill mit Edelstahlrost.


Gruaß aus'm Woid
 
Moin!

Naja, ich hatte die Broil King jetzt ins Auge gefasst weil sie mir von den Spezifikationen recht gut gefallen und ich finde, dass nicht überall und immer Weber drauf stehen muss!?

Mein Enders hat jetzt ja auch so nen emailliertes Rost und ist eben schon am rosten! Das hat schon relativ zeitig nach Kauf angefangen trotz Reinigung, frei brennen und Co.!

Ich hatte eben gehofft, dass das mit nem Gussrost und entsprechender Pflege (man nimmt dann ja meine ich Bürsten aus Messing?) etwas länger halten sollte... Aber wenn die auch emailliert sind bei BK muss vielleicht doch ein Weber her?

Gruß, René
 
Ich hatte eben gehofft, dass das mit nem Gussrost und entsprechender Pflege (man nimmt dann ja meine ich Bürsten aus Messing?) etwas länger halten sollte... Aber wenn die auch emailliert sind bei BK muss vielleicht doch ein Weber her?

Wie gesagt, hab nen BK das 5 Jahr und möchte meine Gußroste nicht missen.
Bei entsprechende "Pflege" rostet auch nix und klebt nix an.
Wer auf breite "Brandings" ( immer wieder lustig dieses Wort) steht, ist mit Weber Guß-Rosten besser bedient. Hab den direkten Vergleich weil n'Kumpel nen Genesis hat.
Dafür kann ich wenns sein muß schneller wenden.
Edelstahl ist was für pflegefaule (nicht putzfaule). Dafür glänzen die auch nur am ersten Tag so schön, und Grillgut klebt etwas leichter an bzw. löst sich schlechter.
Brandings sind bei entsprechender Materialstärke genau so möglich.

Wie gesagt, ich würde mal das budget etwas enger eingrenzen ( obwohl es dann meistens nach oben korrigiert wird :D ) und wenn es geht die Favouriten anschauen.

Gruaß
Franz Josef
 
Moin!

Ich würde gerne dreistellig bleiben...

Hatte mir als Maximum eigentlich 800,- EUR angesetzt, aber mit Adeckung, Drehspieß und Co. wird das schon eng werden!

Bei Santos gibt es ja momentan noch die 13% Zubehör Rabatt. Daher hatte ich überlegt einen BK ohne den Drehspieß zu nehmen und den Rabatt z.B. für den Santos Drehspieß zu nutzen...

Aber wenn ich im Warenkorb schaue, scheint der Rabatt für den Drehspieß eh nicht zu gelten!?

Gruß, René
 
Der Rabatt gilt für Santos Zubehör das nicht reduziert ist. Wenn etwas nicht klappt, ruf bei ihnen an. Dann werden Probleme normal gelöst und man kann auch über den Grill und den Preis quatschen ;).
 
Ich würde gerne dreistellig bleiben...

Ich hatte Anfang März bei Grillfürst einen Broil King Signet 325 als Vorjahresmodell für freundliche 799 Euro gekauft (inklusive Drehspiess den ich bis heute nicht gebraucht habe), da reichte es dann noch für etwas Zubehör. Das Angebot gab es nicht auf der Internetseite, dass habe ich erst im Laden erfahren. Vielleicht wäre es sinnvoll mal fragen zu gehen, könnten ja noch welche da sein.......

Toller Grill übrigens :D
 
Da Du nen Drehspiess haben möchtest, solltest Du Gem und Royal eigentlich schonmal abhaken, der Originalspiess passt da nicht, nur Bastellösungen und den Rost muss man auch rausnehmen, da der Abstand zu gering ist.

Dann sollte man wissen, dass die Modelle, die auf 90 enden den Drehspiess inklusive haben. Und man für den Backburner somit nur nen eher geringen Aufpreis zahlt.
Den Baron gibts glaub ich hierzulande nicht als 390... Sonst ist er eher son mittelding zwischen Monarch und Signet. Die Grillfläche schmal wie beim Monarch, dafür mehr Tiefe, unterschale ist nur aus Blech...

Und wenn man dann im Santos sieht 900€ für den Monarch 390 vs 980 (beides ohne GSV-Rabatt) für den weit wertigeren Signet390, der noch fast 10cm mehr Grillrostbreite hat, wäre meine Entscheidung klar...
 
Also würdest du die aktuell nur 80,- EUR mehr für den Signet ausgeben?

Ist der Backburner denn so entscheidend? Laut Shop steht ja in der Anleitung zu dem Spieß das der beim Vorhandensein hauptsächlich auch wegen Fettbrand gut ist, man aber ansonsten einfach eine Grillschale oder ähnlich drunter legen soll.

Ich kann jetzt auch nicht sagen ob und wie oft ich das Dingen nutzen werde. Aber mal nen schönes Grillhähnchen oder nen kleinen Gyrosspieß machen zu können würde mich eben schon reizen.

Ansonsten hätte ich das jetzt nämlich so "konfiguriert":

Broil King Abdeckhaube MONARCH 300er Serie, ROYAL 300er Serie, BARON 300er Serie, CROWN 300er Serie

Broil King Monarch 320 Modell 2019

Edelstahl Drehspieß mit Motor (Strom) 80 cm passend für Broil King, Napoleon und Santos Gasgrills

Santos Grillreiniger 500ml

Santos Spareribs Halter Koteletthalter Bratenkorb

Santos Schaschlik Set mit 6 Spießen, black

Dann wäre ich bei 795,- EUR inkl. dem Rabatt!

Aber dann fehlt mir eben der Backburner und der Drehspieß ist eben "nur" der von Santos (der es aber für meine Zwecke vermutlich völlig ausreichend tun sollte)...

Gruß, René
 
Was mich bei den BK am meisten stört:
Die im Verhältnis zum Wettbewerb kleinere Grillfläche bei gleicher Brenneranzahl.
Kommt dann noch ein hinterer Stabbrenner hinzu, wird die nutzbare Fläche nochmals kleiner.

Dazu kommt noch die Optik, die ich erst ab Baron/Regal/Imperial ansprechend finde.
 
Ich hatte Anfang März bei Grillfürst einen Broil King Signet 325 als Vorjahresmodell für freundliche 799 Euro gekauft (inklusive Drehspiess den ich bis heute nicht gebraucht habe), da reichte es dann noch für etwas Zubehör. Das Angebot gab es nicht auf der Internetseite, dass habe ich erst im Laden erfahren. Vielleicht wäre es sinnvoll mal fragen zu gehen, könnten ja noch welche da sein.......

Toller Grill übrigens :D

Oh, danke für den interessanten Link!

Da gibts den Monarch 390 momentan im Angebot und man würde noch 100,- EUR an Zubehör oben drauf bekommen.

Dann wäre ich inkl. Abdeckung, Messingbürste, Chicken Wing Holder, Rippchenhalter sowie Grillspießen bei 849,- EUR! o_O

Gruß, René
 
Also entscheidend ist nen Backburner nicht, wie gesagt geht Spiessgrillen auch mit Schale drunter, aber auch die Schale kann abbrennen.
Und für nen geringen Mehrpreis würd ich ihn immer mitnehmen, wenn er stört ist er auch ausbaubar.

850 inklusive Zubehör ist natürlich ne Ansage...
 
Also entscheidend ist nen Backburner nicht, wie gesagt geht Spiessgrillen auch mit Schale drunter, aber auch die Schale kann abbrennen.
Und für nen geringen Mehrpreis würd ich ihn immer mitnehmen, wenn er stört ist er auch ausbaubar.

850 inklusive Zubehör ist natürlich ne Ansage...

Fand ich auch...

Direkt bestellt und mit Vorkasse Skonto sogar "nur" 832,- EUR!

Vielen Dank an alle für die Antworten und Hilfen. Dann kann ich als Nächstes ja mit "richtig grillen" Fragen nerven! :D:D:D

Gruß, René
 
Ich habe mir den 390er letzte Woche zum "Grillsportverein-Vorzugspreis" bei Santos geholt und 1x Pizza und 1x Steak am Wochenende darauf zubereitet ... bin restlos von dem Gerät überzeugt
Hey, darf ich fragen was der „ Grillsportverein-Vorzugspreis“ ist? 10% Rabatt? Will auch diese oder nächste Woche zu Santos einen Regal490 kaufen! Danke
 
Zurück
Oben Unten