• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Service

Meschaeken

Veganer
Hi :)

Ich hab mal eine Frage, weil mir etwas bei meinem Händler spanisch vorkommt. Ich lese hier immer vom tollen Broil King Service und bin den "Markenservice" auch von Napoleon gewöhnt. Mein Händler erzählt mir nun, dass man bei defekten Grillrosten die Roste erst einschicken müsse, bevor man neue bekommt. Ich kenne das nur so, dass der Hersteller neue Roste schickt und man (wenn überhaupt) danach die alten an den Hersteller schickt. Hat das irgendjemand mal anders erlebt? Ich finde das sehr merkwürdig bei Broil King. Es ist aber auch nur die Aussage des Händlers. Mit BK hab ich nicht gesprochen...

Besten Gruß
 
Ich habe sehr, sehr viele Roste.
Ich wüsste gar nicht warum ich Roste einschicke…
 
Bei meinem Baron S490 IR hatte einer der Roste einen Gussfehler. Den hat Broil King nach Info des Händlers problemlos ersetzt. Foto reichte. Ich musste den defekten Rost auch nicht zurücksenden iirc.
 
Die Sache ist halt so komisch, weil ich Broil King überhaupt nicht so einschätze, als müsste man die Roste erst einschicken, dann Wochen warten und erst dann bekommt man Ersatz. Das ist doch eher so, dass man die defekten sogar noch behalten kann...

3 meiner Edelstahlgussroste sind wohl fehlerhaft gegossen worden meinte mein Händler. Er hat mir einen Aussteller verkauft und das kurz vor dem Versand bemerkt. Da waren Sie aber schon bezahlt und mein Eigentum. Er meinte er will mir dafür Edelstahlroste beilegen und die soll ich ihm zurückschicken sobald die neuen da sind. Ich wollte daraufhin die defekten Roste ausgeliefert bekommen, worauf er meinte Broil King hätte auf das Einschicken im Vorfeld bestanden. Und das stinkt doch irgendwie?! Anders hätte ich wenigstens noch 3 Roste mit Fehlern für den nächsten Grill, als Ersatzteil oder wofür auch immer gehabt. Würdet ihr die Geschichte glauben?

Wenn die Geschichte wahr ist, ist es halt sehr nett von ihm. Sie könnte aber auch falsch sein, dann versucht er mich irgendwie übern Tisch zu ziehen (selber als B-Ware verkaufen, hat sie einem Stammkunden gegeben und ich soll jetzt warten, was auch immer). Will dem Händler ja auch nicht mit einer Anschuldigung verletzen, aber einfach das Eigentum des Kunden ungefragt zum Hersteller schicken und vor vollendete Tatsachen stellen geht ja auch nicht...
 
Deine Rechtsauffassung ist, glaube ich, diskussionswürdig. Du hast einen Grill mit einem bestimmten Grillrost erworben. Sind die Teile fehlerhaft, darf der Händler nachbessern, wie hängt von der Ware ab und es gibt Optionen. Es ist sehr nett vom Händler, dir eine Zwischenlösung anzubieten, bis fehlerfreie Teile da sind. Die defekten, ausgetauschten Roste werden aber nicht dein Eigentum, du bekommst ja einen Satz fehlerfreie Roste. Darüber hinaus besteht kein Anspruch.
Details: BGB ab 433
 
Nach Eigentumsvorbehalt ist die Sache nach Bezahlung erstmal meins. Da kann er doch jetzt nicht mit machen was er will. Wenn ich den Hersteller um Nachbesserung bitte, kann er das Einschicken des Teils verlangen. Das tue ich aber gar nicht, sondern ich wende mich an den Hersteller. Der könnte das auch verlangen, tut es aber evtl. nicht.

Aber ich werd mal drüber schlafen was du gesagt hast ;) Danke
 
Was hat denn Eigentumsvorbehalt mit Nachbesserung zu tun? Wenn er Nachbesserung machen soll, muss er ja mit deinem Eigentum hantieren. Und darf das auch. Dein Vertragspartner ist der Händler, nicht Broil King. Dementsprechend darf der Händler tätig werden.
 
Zurück
Oben Unten