• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Signet oder Weber Spirit

supersear

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Kaufentscheidung letzten Sommer vertagt habe, bin ich nun wieder doch wieder auf der Suche nach einem Gasgrill...

Ich bin momentan sehr angetan vom Broil King Signet 20, hab hier aber 2 Fragen:

1. In manchen Prouktbeschreibungen ist von einer "Warmhalteschublade unter der Bedienfront" die Rede (z.B. hier: Broil King Signet 20), dazu kann ich aber im Online-Katalog von Broil King nichts finden. Kann das jemand erklären? Wäre ja eine tolle Sache...

2. Wie seht ihr die Konstruktion der "Flavor Bars" bei BK im Vergleich zu Weber?

Broil King setzt auf die "Flav-R-Waves", Weber hat die "Aroma Bars". In verschiedenen Werbevideos auf Youtube sieht man den Unterschied ganz gut: die Teile von Weber haben einen steileren Winkel, so dass Fett und Grillzeugs direkt nach unten in die Auffangschale rutschen kann/soll. Bei Broilking sind die Flav-R-Waves eher flach und miteinander verbunden, so dass hier evlt. auch viel dazwischen hängenbleiben kann. Ist das ein Nachteil? Oder funktioniert beides in der Praxis gut?

PS: Hier noch 2 Vergleichsvideos bei Youtube, dass den Unterschied gut erklärt:

Broil King (aber nicht Signet): BBQ Buying Tip #2 - Anatomy Of A Broil King - YouTube

Weber BBQ Buying Tip #4 - Anatomy Of A Weber Grill - YouTube


Bin dankbar für Eure Hinweise und Tipps!
 
Diese Schublade hat sumindest mein Signet 20 (gekauft letztes Jahr Ostern) nicht. Habe sowas auch noch an keinem anderen BK gesehen oder darüber gelesen. Die Flavor Bars sind ziemlich flach, sehe darin aber überhaupt keinen Nachteil. Ich denke mal, solange die Brenner abgedeckt sind ist die Form der Abdeckung zweitrangig.

Fals du noch Fragen zum Signet hast leg los, werde alles nach bestem Wissen und Gewissen beantworten ;D
 
Fals du noch Fragen zum Signet hast leg los, werde alles nach bestem Wissen und Gewissen beantworten ;D

Wow - danke für das Angebot und die schnelle Antwort :anstoßen:

Das mit der Schublade ist wirklich seltsam, aber auch nicht weiter wichtig - kein Kaufkriterium.

Aber ich hab schon noch ein paar Fragen - leider kann man sich den Broil King im Raum München nirgendwo anschauen (oder?).

Wie gut lässt sich beim BK der Bereich unter dem Grillrost (also die Flav-R-Waves) denn Reinigen? Brennt sich da heruntergetropfter Saft oder ähnliches, was sich evtl. zwischen den Rillen festsetzt, nicht total ein?

Wie ist denn beim BK die Fettauffangschale unter dem Brenner konstruiert? Beim Weber ist das ja ein grosses Blech, dass man komplett nach vorne rausziehen und daher leicht reinigen kann. Auch die eigentliche Auffangschale kann man beim Weber nach vorne entnehmen und ggf. entsorgen (Aluschale).

Und noch eine Frage ;-) Hast Du evtl. ein Foto, wie der Grill mit abgeklappten Seitenablagen aussieht? Habe über Google einfach nichts finden können...

Würde den Grill ja wirklich gerne mal live sehen, bevor ich ihn bestelle...

...denn ich hab Hunger :happa:
 
Den Bereich unter den Abdeckungen habe ich erst ein oder zweimal in einem Jahr gereinigt. Da ist dann zwar etwas eingebrannt und so wie neu bekommt man ihn selbst nach dem ersten grillen nicht aber auch kein Problem. Beim normalen Gebrauch reicht es, die Roste mit einer Bürste zu reinigen. Alles was auf den Fettabscheidern und unter den Brennern ist verkohlt und ist somit keine Gefahr für die Gesundheit. Schimmeln kann da nix.

Die Fettauffangschale kann man einfach auf der Rückseite herausziehen und austauschen. Und wenn man etwas grillt, von dem man weiß, dass da nen Liter Saft austritt (großes PP oder so), dann gehört sowieso eine seperate Tropfschale drunter.

Wenn du demnächst zufällig in Berlin bist kannste dir den Signet 20 hier gerne mal anschauen. Am besten lecker Fleisch mitbringen ;-)

Foto mach ich nachher.
 
uploadfromtaptalk1335280133393.jpg
uploadfromtaptalk1335280169147.jpg


Wie gesagt: Das ist Grill und kein Putz:D

Kannst gerne vorbeikommen aber glaub nicht, dass hier das Wetter besser wäre.

Edit: Ich glaub das untere Bild schick ich mal meinem Händler. Der soll mal Stellung nehmen zum Zustand der Roste.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1335280133393.jpg
    uploadfromtaptalk1335280133393.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 5.167
  • uploadfromtaptalk1335280169147.jpg
    uploadfromtaptalk1335280169147.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 7.223
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn letztes Jahr Ostern gekauft aber wirklich schlecht gepflegt. Dafür sieht der echt noch gut aus. Die Edelstahlelemente habe ich noch nie gereinigt und den Rost leider viel zu selten eingeölt, deswegen sieht der schon etwas mitgenommen aus.

Benutzen tu ich ihn zwei bis dreimal in der Woche im Schnitt. Im Sommer natürlich öfter als im Winter aber im Durchschnitt passts.
 
...schlecht gepflegt..... :hammer:

Naja, wollte es nicht so deutlich sagen ;-) Aber osoaner hat es nun ja selber zugegeben :-) Vielleicht einfach mal kräftig schrubben und mit Öl (Ballistol?) versuchen!

Ich hab zu Hause mit Ballistol schon ware Wunder vollbracht. Zwar nicht Wasser zu Wein verwandelt, aber ein total verrostetes Fahrrad hergerichtet (das war auch ...gut benützt... :hammer: ).

Oh man, ich schwanke gerade total zwischen dem Signet 90 und Sovereign 90. Eigentlich sind beide schon wieder teuerer als geplant. Ich bin eigentlich von einem Signet 20 ausgegangen. Irgendwie kommt man halt doch immer auf das nächst-bessere Modell. aaaaarrrggg!

Ausser dem Unterschied bzgl. Edelstahl-Ablage beim Sovereign und lt. Papier mehr Leistung - was unterscheidet die beiden Serien denn eigentlich noch?

Sovereign: 3-teiliger Rost vs. Signet 2-teilig
???

Sind die Roste die gleichen? In den Angeboten heißt es immer nur "matt emaillierte Gussroste".
 
...schlecht gepflegt..... :hammer:

Stimmt schon. Gehe auch gerade mit dem Gedanken schwanger den Grill mal ordentlich sauber zu machen. Hab da nur immer Angst weil auf den empfohlenen Reinigern immer drauf steht, dass man sie auf keinen Fall mit Alu in verbindung bringen soll. Da hab ich den Grill lieber dreckig als zerfressen. Bei Grills und Motoren sag ich immer: "Wo Öl ist, ist kein Rost" ;D
 
Anhang anzeigen 334879Anhang anzeigen 334880

Wie gesagt: Das ist Grill und kein Putz:D

Kannst gerne vorbeikommen aber glaub nicht, dass hier das Wetter besser wäre.

Edit: Ich glaub das untere Bild schick ich mal meinem Händler. Der soll mal Stellung nehmen zum Zustand der Roste.

auch auf die gefahr hin jetzt sturm zu laufen oder ein "opfer" zu werden.

der kostet 750€ und dann schaut der nach einem jahr bei dir so aus?
tut dir das nicht im geringsten ein bisschen weh?

ich meine mein weber genesis sieht auch nicht mehr aus wie neu aber ein bisschen pfelege in dieser preiskategorie habeich eiegentlich schon erwartet.

oder sehe ich das nur alleine so?

mfg tobi
 
Ich hoffe einfach, dass er in fünf Jahren kaputt ist und ich mir den Nappi Prestige Gemini kaufen kann. :lach::lach::lach:

Neh, im Ernst. Ich mach mich jetzt auf den Weg und kaufe erstmal einen Alu verträglichen und einen Edelstahlreiniger und kümmer mich drum. Dann kann ich auf jeden Fall hier mal nen Thread zur Grundreinigung eines total versauten Grills reinstellen.
 
Ich hoffe einfach, dass er in fünf Jahren kaputt ist und ich mir den Nappi Prestige Gemini kaufen kann. :lach::lach::lach:

Neh, im Ernst. Ich mach mich jetzt auf den Weg und kaufe erstmal einen Alu verträglichen und einen Edelstahlreiniger und kümmer mich drum. Dann kann ich auf jeden Fall hier mal nen Thread zur Grundreinigung eines total versauten Grills reinstellen.

hoffe du fühlst dich jetzt deswegen nicht angefriffen?
machst du nachher vorher und nachher bilder? *G*

ich kann dir von dr. becher den grillreiniger sehr empfehlen.

Dr. Becher Backofen und Grillreiniger 1 Lit(6,49EUR/1l) | eBay

oder im groß gebinde

Dr. Becher Backofen und Grillreiniger 5 Lit(5,00EUR/1l) | eBay

diesen nutze ich auch, jedoch nicht für die gußroste sondern nur um das innere des grills und die flavor bars und die fettaufwang wanne etc zu reinigen.


mfg tobi
 
Ich hoffe einfach, dass er in fünf Jahren kaputt ist und ich mir den Nappi Prestige Gemini kaufen kann. :lach::lach::lach:

Neh, im Ernst. Ich mach mich jetzt auf den Weg und kaufe erstmal einen Alu verträglichen und einen Edelstahlreiniger und kümmer mich drum. Dann kann ich auf jeden Fall hier mal nen Thread zur Grundreinigung eines total versauten Grills reinstellen.

gute idee. der weber edelstahlreiniger geht gut, wuerde aber vorher mal kraeftig mit warmen spueli wasser durchwischen. die bleche und roste ueber nacht in spueliwasser einlegen hilft vielleicht den dreck besser runter zu bekommen. dann mit dem weber edelstahlreiniger ;-)

wenn du die roste sauber hast unbedingt neu einbrennen....palmin, biskin....

das wird schon.
 
Ach quatsch. Ich weiß ja selber, dass mein Sportgerät total versaut ist. Mache mich jetzt mal auf den Weg raus und morgen geh ich die Sache an. Klar gibts dann vorher-nachher Bilder. Zu irgendwas muss es ja gut sein, dass ich ihn hab so einsauen lassen. Da können wenigstens andere noch was von lernen ;D

Edit: Erst hab ich mich ein Jahr vor dem saubermachen gedrückt und jetzt freu ich mich schon regelrecht darauf. Bin echt bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch. Ich weiß ja selber, dass mein Sportgerät total versaut ist. Mache mich jetzt mal auf den Weg raus und morgen geh ich die Sache an. Klar gibts dann vorher-nachher Bilder. Zu irgendwas muss es ja gut sein, dass ich ihn hab so einsauen lassen. Da können wenigstens andere noch was von lernen ;D

Edit: Erst hab ich mich ein Jahr vor dem saubermachen gedrückt und jetzt freu ich mich schon regelrecht darauf. Bin echt bekloppt.

was willst denen beibringen?
wie man ihn so einsaut oder wie man ihn wieder sauber bekommt?

sorry der musste sein

mfg tobi
 
Ach quatsch. Ich weiß ja selber, dass mein Sportgerät total versaut ist. Mache mich jetzt mal auf den Weg raus und morgen geh ich die Sache an. Klar gibts dann vorher-nachher Bilder. Zu irgendwas muss es ja gut sein, dass ich ihn hab so einsauen lassen. Da können wenigstens andere noch was von lernen ;D

Edit: Erst hab ich mich ein Jahr vor dem saubermachen gedrückt und jetzt freu ich mich schon regelrecht darauf. Bin echt bekloppt.


Na da setz ich mich schonmal auf die Bank und spendiere ne Runde :anstoßen:
 
Ach quatsch. Ich weiß ja selber, dass mein Sportgerät total versaut ist. Mache mich jetzt mal auf den Weg raus und morgen geh ich die Sache an. Klar gibts dann vorher-nachher Bilder. Zu irgendwas muss es ja gut sein, dass ich ihn hab so einsauen lassen. Da können wenigstens andere noch was von lernen ;D

Edit: Erst hab ich mich ein Jahr vor dem saubermachen gedrückt und jetzt freu ich mich schon regelrecht darauf. Bin echt bekloppt.

Ups - fühl mich jetzt irgendwie schuldig, schliesslich hast Du ja wegen mir die Fotos hier eingestellt! Also wenn Berlin jetzt nicht gar so weit wäre, würd ich schnell vorbeikommen! So kann ich Dir zumindest nur viel Spass wünschen - es lohnt sich!!!

Und schau Dir mal wirklich Ballistol an, ist lebensmittelecht, biologisch abbaubar und ein Wunderheil/reinigungs/schmiermittel. Das Ballistol Universalöl kannst Du sogar in der Apotheke bestellen (PZN im Internet). 200ml Spray kostet ca. 6.50 Euro. Ich habe nichts mit der Firma oder dem Vertrieb zu tun, bin nur begeisterter Anwender :trapper:

Bin gespannt auf die Vorher-Nachher-Fotos!
 
Zurück
Oben Unten