• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Sovereign 390 - Gussplatte oder -pfanne?

Tom75

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet bin!

Ich plane aktuell mir einen Broil King Sovereign 390 zu kaufen und überlege nun ob ich mir die passende Original-Gussplatte gleich dazu holen soll. Diese kann sauber anstelle eines Rostes eingesetzt werden, kostet aber fast 80 Euro und ist "nur" 21-22cm breit.

Neben Kleinkram würde ich darauf auch gerne Bratkartoffeln machen, was auf einer eher schmalen Platte vielleicht unpraktisch ist. Wäre es daher vielleicht besser eine andere Platte zu holen und auf den Rost zu legen (soll für den Rost wegen der Hitze nicht toll sein) oder wäre eine Gusspfanne gleich die bessere Wahl?

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Ratschlag geben, gerne auch wenn jemand mit der Gussplatte vom Sovereign Erfahrung hat.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigentlich kann man beides gut brauchen, Guß-Platte wie -Pfanne, aber 22cm finde ich etwas zu schmal. Ich habe in meinem BK Regal die breitere Gußplatte (ca. 50x30, die zwei Roste ersetzt), die finde ich viel praktischer als die schmale.

Trotzdem ist eine Gußpfanne universeller, meine große Petromax möchte ich nicht mehr hergeben. Die steht dann direkt auf den Flavor-Bars, nicht am Rost.

Mehrere Fische z.B. gehen sich allerdings in der Pfanne nicht aus, auf der Platte schon.
 
Die Petromax sieht wirklich gut aus, auch wenn mir glaube ne kleinere reichen würde als die 40er. :lol:

Was ist denn der Hintergrund, warum du die direkt auf die Flavor-bars setzt und nicht auf den Rost? Heiß genug müsste es da doch auch werden, brauch nur vielleicht etwas länger oder?

Und gilt ne kleinere Gusspfanne auf nem Seitenbrenner als Frevel oder wäre das auch ne Option? :D
 
Was ist denn der Hintergrund, warum du die direkt auf die Flavor-bars setzt und nicht auf den Rost? Heiß genug müsste es da doch auch werden, brauch nur vielleicht etwas länger oder?
Ja, genau! Auf den Flavor-Bars geht's schneller und mit den mittleren beiden Brennern erwärmt sich die Pfanne schön gleichmäßig...

Und gilt ne kleinere Gusspfanne auf nem Seitenbrenner als Frevel oder wäre das auch ne Option? :D
Der Vorteil der beiden größeren Petromax ist ihre Größe :D und die höhere Wand. Ich hab zwei etwas kleinere (28-er, schmiedeeiserne) aber gerade bei Kartoffeln, mehreren Steaks, etc. stößt man damit schnell an die Grenzen...
 
Ich benutze die Gussplatte meines Webers auch oft, schon seit Jahren. Wenn ich mir ne neue kaufe, werde ich darauf achten, dass sie einen Rand hat, der hochsteht. Das macht das Wenden von Gemüse viel einfacher und es fällt nix in den Garraum, was wieder zusätzlichen Putzaufwand bedeutet. Ich hasse Putzaufwand.
btw: Santos hat eine Edelstahl-Einsatzpfanne für den Sovereign. Kannst du dir ja mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten