• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil-Master 4+1 Grill aus der Bucht - wie grillt Ihr damit?

Crady

Fleischesser
Hallo zusammen,

ich habe auch diesen Broil-Master 4+1 aus der Bucht:

http://www.grillsportverein.de/foru...oil-master-aus-der-bucht-modifikation.187298/

Da es sich bei diesel Fred aber um Modifikationen handelt, möchte ich meine Frage dort nicht stellen.

Es ist aber wohl so, dass einige von Euch diesen Grill haben und auch zufrieden damit sind.

Ich habe allerdings einige Probleme mit dem Grill - was wohl auch daran liegen kann, dass ich vorher noch nie ernsthaft gegrillt habe... Vielleicht ein paar mal auf einem normalen 10€ Kohle Grill - heiß, drauf, wenden, wenden wenden... fertig.

Nun habe ich besagten Gasi und bin mir mit dem Umgang nicht so ganz klar:

Wie gehe ich denn am besten - oder generell vor bei diesem (oder wohl jedem anderen Gasgrill)vor?

10 Min volle Pulle mit geschlossenem Deckel vorheizen ok! Dann habe ich lt. Deckel Thermometer knapp unter 250 Grad. und dann?

Muss ich dann den Grill runter drehen, bis zu einer bestimmten Temperatur? Oder bei Vollgas auflegen? Wo lese ich die Temperatur ab? Am Deckel? Oder per "Handtest" oder per Extra Thermometer? ?????

Beispiel:

Heute sollen es zwei Encotre Steaks (Rind) werden - die brauchen VIEL Hitze! Die lasse ich also auf Vollgas mit geschlossenem Deckel - oder nicht? Denn ich habe irgendwo gelesen, dass Steaks bei ca. 160 Grad gegrillt werden sollten...

Von dem was ich bisher gelesen habe würde ich: Nach dem Aufheizen die beiden mittleren Brenner aus machen, die Steaks auf den äußeren Brennern 2-3 Minuten je Seite mit geschlossenem Deckel Braten und dann in die Mitte ziehen und so lange weiter garen bis die richtige Kerntemperatur erreicht ist (mein Digitales Fleisch - Thermometer ist zum Glück heute gekommen).

Die Steaks hole ich ca 20-30 Min vor dem Grillen aus der Kühlung, salze sie und massiere ein paar Tropfen Öl ein, damit sie nicht schwarz werden.

richtig?

Oder sollen alle 4 auf vollgas bleiben und ich lege die Steaks nach dem Grillen auf die Warmhaltezone zum fertig garen?


Oder sind vollgas auch außen zu viel?

Wenn ich den Deckel schließe - wie bekomme ich dann mit, dass das Fett nicht brennt und ich nachher nur noch Kohle habe (ist wohl ein "Problem" bei diesem Grill, dass Fett sehr oft in Brand gerät)?

Anderes Beispiel:

Normale Bratwürstchen:

Die brauchen ja nicht so viel Hitze damit sie nicht verbrennen bevor sie innen Gar sind.

Sollte ich hier auch nach dem Aufheizen in der Mitte aus machen, die Würstchen dort garen und nachher nur mal kurz auch die Hitze legen, damit sie was Farbe bekommen?

Oder bin ich komplett falsch?

Danke und verzeiht mir meine Anfängerfragen...

LG

Guido
 
Also ich mache das so:

Für Steak volle Pulle. Steak auf Raumtemp. kommen lassen (als ca. 1 Stunde vorher ausm Kühlschrank)
Steak aufs heiße Rost, 90 sek. warten, 180° drehen, 90 sek. warten, wenden, 90 sek. warten, 180° drehen, 90 sek. warten.
Dann 10-15 min. im 50° warmen Backofen ruhen lassen.
Sind dann bei mir immer schön med.rare und haben ein schönes Branding bekommen.

Jetzt ab auf den Teller (vorgewärmt) und (JA! Erst jetzt) mir Fleur des sel und etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Bei Bratwurst lasse ich den Deckel mittlerweile offen und fahre den Grill auch nicht volle pulle!
 
Ja, DAS ist halt die große Diskussion...

Ok... Du meinst bestimmt 90Grad drehen... sondt nützt es nichts :DS:

Spaß beiseite...

Die einen (und so habe ich es in der Pfanne immer versucht) meinen erst nach dem Grillen / brate Salzen und Pfeffern... Die anderen sagen: Vor dem Grille auf jeden Fall salzen, da sich das Salz in Verbindung mit dem an die Oberfläche drängenden Wasser beim Grillen dann zu Zuckerkristallen verbindet (oder so ähnlich...:oops:) und somit das Fleisch besser wird... zu früh salzen ist natürlich schlecht, da es die Feuchtigkeit entzieht - aber ein paar Minuten (20 Min) vor dem Grillen sei sogar gut...

Aber mit den Temperaturen liegen wir mit dem was ich beim Lesen raus gelesen habe und was du mir noch mal bestätigst eng beieinander... Die Ruhephase sehe ich allerdings anders - will ja grillen! Und somit keinen Backofen benutzen... eher die indirekte Zone des Grills, ggf. das Warmhalte - Rost über der indirekten Zone...

Die Würtchen versuche ich am Wochenende mal so.
 
Ich würde es sogar nur um 60,325° drehen, sonst bekommst Du Quadrate und keine Rauten. :D
Am Besten sogar auf einer Eisenplatte, damit die gesammte Fläche knusprig wird. Ansonsten volle Hitze fürs Anbraten, und Mittlere zum KT ziehen. Man kann auch erst bis kurz vor KT ziehen, und dann Braten.

Würstchen mach ich mittlerweile bei hoher Temperatur direkt. Da platzen sie bei mir am wenigsten auf.
 
Für Steaks würde ich mir generell ein Gussrost besorgen. Das bringt defintiv etwas und ist jeden Cent wert und verdoppelt sogar den Wert deines Grills.:thumb1:(Spass bei Seite; habe denselben)

Desweiteren würde ich auf Backofen und einwickeln in was weiß ich was verzichten.
Nimm ne ordentlich dicke beim steak, grill es 90-90-90-90 mit allen Brennern auf Vollgas, und lege sie dann an den rand und mach den dementsprechenden Brenner aus und warte bis deine Wunschtemperatur erreicht ist.
 
Tja... habe mir schon die Finger wund gegooglet nach einem passenden Gussrost :sad:

Nichts zu finden...

Habe aber hier im Forum (auch in den FAQs) Bilder von einem Gussrost zum Auflegen gesehen... aber selbst so was habe ich nicht gefunden:

Grillzubehr und alles ber Zubehr zum Grillen

(runter scrollen bis "Gussrost")

Selber bauen kann ich leider nicht (flexen ginge ja noch - aber wieder anschweißen..)
 
Cool! Danke! Sofort bestellt für den Preis! :thumb1:

Komisch! Gussroste die nur ein paar cm zu groß wären (also dann flexen und schweißen) kosten das dreifache - pro Stück und ich brauche dann ja 2!

(hatte z.B. ein 42 x 30 für 60€ pro Stück gefunden)

@all:

Danke für Eure Tips! Alles was ich gestern gegrillt habe hat gut geklappt und super geschmeckt - auch wenn das Entrecote nur Mist war vom Fleisch her (super dünn mit ca. 1cm und total zerfleddert...)
 
Zurück
Oben Unten