• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Broil-Master aus der Bucht + Modifikation

innotech

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Während der Kaufentscheidung für meinen ersten Grill war das GSV Forum eine sehr große Hilfe. Nun ist es Zeit um meine Erfahrungen zu notieren, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Newcomer, wie ich es einer bin ;-)

Überlegungen vor dem Kauf
Es sollte mein erster Grill werden. Gegrillt wird ca. 1 mal pro Woche in den Sommermonaten auf einer Dachterasse mitten in der Stadt. Abends mal schnell den Grill anwerfen für 2 Personen sollte möglich sein. Bei Partys wird für max. 10-15 Personen gegrillt. Für den ersten Grill muss es kein Modell der Luxusklasse werden.

Nachdem ich viele Beiträge hier im Forum und Bewertungen auf anderen Seiten studiert hatte, entschied ich mich für einen Gasgrill aus der Bucht:

Bezeichnung: 4+1 Gasgrill
Marke: Broil-Master
Artikelnummer: BBQG05DEschwarz
Kosten: ca. 150 EUR inkl. Versand

image Kopie 2.jpg


Kauf & Versand
Der Grill wurde in der Bucht für rund 150 EUR inkl. Versand ersteigert. Nach ca. 4 Tagen klingelte der Postbote mit zwei großen Kartons im Gepäck. Zusätzlich hatte ich noch einen Druckminderer und eine gusseiserne Grillplatte via Amazon (ebenfalls bei Jago AG) bestellt.

Aufbau & erster Eindruck
Der Aufbau war in ca. 1,5 Stunden dank bebilderter Anleitung sehr schnell erledigt. Erster Eindruck -> Preis/Leistung is absolut in Ordnung:
  • keine Spaltmaße zwischen den Teilen
  • sehr hochwertige Optik
  • steht stabil und fühlt sich hochwertig an, obwohl die Bleche dünner als bei vergleichbaren Weber oder Landmann Grills
  • Brenner im Gehäuse zünden sofort und laufen gleichmäßig
  • Zünder des Kochfelds zickt noch rum lässt (manuelles Zünden mit Streichholz funktioniert)
  • Grillroste wirken etwas einfach - werde ich wohl mal gegen gusseiserne Roste austauschen

Modifikationen
Hier im Forum wurde schon mehrmals über das „Scheunentor“-Problem und den „Teppichleisten“ Workaround berichtet. Bei diesem Grill von Broil-Master gibt es auf der Rückseite eine Öffnung zwischen Deckel und Gehäuse, die m.M. geschlossen werden sollte. Hab also einfach vom Schlosser um’s Eck für ein paar Euros in die Kaffeekasse ein 0,8mm Niro-Blech zuschneiden lassen und danach angenietet. Sehr einfache Lösung, die aber eine wesentliche Verbesserung der Maximaltemperatur im Innenraum und der Energieeffizienz bringt.

mit "Scheunentor":
image.jpg

mit Modifikation:
image Kopie.jpg


image Kopie 3.jpg


Ev. werde ich noch die Lüftungsschlitze an der Rückseite schließen, je nach dem wie die Grillerfahrungen in den nächsten Wochen ausfallen.

Erstes Testgrillen
Der Grill hat seine Funktion voll und ganz erfüllt. Die ersten Burger waren sehr lecker und es hat allen geschmeckt. Hier noch ein kleiner Eindruck davon:
image Kopie 4.jpg


image Kopie 2.jpg


image Kopie 3.jpg


image Kopie.jpg


image.jpg


image Kopie 4.jpg
 

Anhänge

  • image Kopie 2.jpg
    image Kopie 2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 26.372
  • image Kopie 3.jpg
    image Kopie 3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 23.205
  • image Kopie.jpg
    image Kopie.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 23.452
  • image.jpg
    image.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 23.533
  • image Kopie 4.jpg
    image Kopie 4.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 22.737
Bin auch Besitzer diesen guten Teiles:thumb1:, bin auch nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz zufrieden. Denke auch der Preis ist voll in Ordnung....allerdings ist das Sparschwein für einen Napi schon besorgt macht einfach Lust auf mehr. Habe mir noch einen Drehspieß und eine Pizzaplatte besorgt. Selbstgebaut habe ich mir eine Smokerbox und eine Fettfangwanne beides aus Edelstahl....viel Spaß damit:essen:
 
Hey,

Schön Danke für den Bericht,nächste Woche soll ich ihn auch bekommen
Allerdings der schwarze 6 Flammig,ist halt nur etaws größer.
Hoffe das auch ich den Kauf nicht bereuen werde.
Freue mich schon drauf


Gruß Mark
 
Schöner Bericht. Ich finde sowas immer sehr interessant.
 
Hallo,
da mich die grosse und irritierende Fahrenheit-Anzeige beim Thermometer störte, habe ich mir eine neue Scala gedruckt und in das Thermometer "reingeschoben". Jetzt habe ich nur noch Grad Celcius.
Gleich beim Hähnchengrillen mal schauen, ob die neue Papierskala und der Kleber sich bewähren.
ImageUploadedByTapatalk1369061805.459431.jpg


Wollte keinen neuen Thread anfangen, passt ja unter "modifikation". Das Scheunentor habe ich mit einem 60x5cm Alu (2mm) geschlossen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1369061805.459431.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1369061805.459431.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 22.163
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diesen Grill (in silber).

@innotech: (oder jeder andere) könntest Du mir die Maße des Bleches sagen? 60x5cm wie Topgriller halte ich für was schmal...

Habt Ihr einen deutlichen Unterschied mit geschlossenen Tor bemerkt? Ich habe das Problem, dass der Grill viele Öffnungen hat und der Wind da gut durch pfeift. Das führt dazu, dass die Flammen stark flackern und sich Fett und Marinade sehr häufig entzünden.

Ist dieses Verhalten besser mit dem Blech hinten? Will keine Löcher in den Körper bohren solange ich noch Garantie habe und es nur ein bisschen mehr Wärme bringt.

Fotos der Smokerbox und Fettfangwanne würde mich auch interessieren!
 
Das Blech hatte ich aus einem anderen Thread mit den Maßen 620mm x 63mm übernommen. Dieses bei ca. 1cm mit 75-80 Grad abkanten.
Hat bei mir deutlich geholfen. Komme bisher auf Garraumtemperaturen von ca 350 Grad.
 
Danke!

Und wo kommt die abgekantete Seite dann hin? Also der eine cm?

Kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen... Wenn ich mir die Bilder vom innotech ansehe, ist es einfach ein gerades Blech... Bei Deinem Blech geht der "Knick" dann am Ende des Blechs Richtung Roste?

Und 63cm bei Dir und 60cm bei topgriller sind schon ein großer Unterschied... Muss ich am Wochenende mal selber messen...
 
Ich habe ne 11kg Flasche und die passt (knapp) nicht.

5kg MÜSSTEN passen. Aber lt. Anleitung darf sie nicht in den Schrank unter den Grill. Begründung: zu schlechte Entlüftung

Also wegen der "schlechten Entlüftung" würde ich mir keine Gedanken machen -aber wegen dem Fettbehälter, der vielleicht dann direkt neben der Flasche anfangen könnte zu brennen... Oder der Hitze vom Grill oben in Verbindung mit einem heißen Sommertag (ok in Deutschland eher nicht - und wenn hoffentlich Samstags :sun: )wo die Sonnen vielleicht von hinten noch direkt auf die Flasche knallt...

Zum "Scheunentor" also mein Grill (BBQ05DE silber) braucht 60cm breit. 5cm hoch wären schon was wenig - ich gucke mal, dass ich einen Metallbauer finde, der mir ein V2A auf 600 x 55 (oder 60)mm kantet. Absolut dicht will ich den Deckel ja doch nicht machen - muss ja einen Grund haben, warum das hinten so offen ist und warum man ihn lt. Anleitung unter vollgas nicht mit geschlossenen Deckel betreiben darf. Und wenn dann noch hinten zu ist und es noch heißer wird...
 
hallo. ich habe mir den BBQ05 4+1 von broil master zugelegt und aufgebaut.

welche funktion haben diese kleinen blechstreifen die quer auf die brenner verschraubt sind?
 
Das sind keine Blechstreifen sondern "Rohre".

Die leiten das Gas weiter zu dem nächsten Brenner um ihn zu entzünden und um auch zwischen den Brennern die Hitze zu erzeugen.
 
Hast Du mal ein Bild?
Hört sich nach Tropfschutz an ... aber ohne es gesehen zu haben ...
 
Zurück
Oben Unten