• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BroilKing 690 XL - Seitenbrenner

Limousine

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,

seit einem Jahr nutze ich den 690 XL BK und bin mehr als zufrieden.
Extrem gut verarbeitet und im Garraum perfekte Hitze. Tolle Schubladen, Fächer etc.

Nur mit dem Seitenbrenner bin ich so gar nicht zufrieden.
Vorher hatte ich einen Napoleon 405 (ich glaube RSBI) und der Seitenbrenner war trotz identisch angegebener
KW Leistung erheblich stärker. Seit dem ersten Tag ist die Leistung eher müde und ich muss eine 28er Pfanne mit Gemüse erst in der Küche anbrutzeln damit es hier dann weitergeht. Oder sehrlange warten was dem Gargut nicht entgegen kommt. Zum reinen Warmhalten einer Sauce reicht es natürlich völlig.

Nach Begutachtung des Seitenbrenners am BK liegt es vermutlich an den sehr kleinen Öffnungen des
runden Düsen-Deckels (ich kenne den Fachbegriff nicht).
Die Zuleitungen sind frei und genauso groß dimensioniert wie bei Napoleon.

Wer kann diese Erfahrungen teilen?
Hat jemand schonmal eine andere Runddüse verbaut?

Danke vorab für alle Interessierten.
Grüße Frank
 

joehom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Frank,
ich habe auch den 690 XL und hab' gestern erst auf dem Seitenbrenner 2 Entenbrüste in der Gusspfanne für 5 Minuten scharf angebraten, da war ziemlich Hitze in der Pfanne. Da scheint irgendetwas nicht zu passen bei deinem 690'er. Ich habe ein komplett blaues Flammenbild.
BG
Jörg
 

Grill Joe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also ich bin mit meinem Seitenbrenner auch zufrieden. Flammbild ist auch blau.

Gruß
 
OP
OP
Limousine

Limousine

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich werde versuchen heute Abend ein Bild zu erstellen. Aus der Erinnerung ist das Flammenbild
zwar blau und generell sauber, aber die Flamme ist sehr klein.

Gruß
 
OP
OP
Limousine

Limousine

Militanter Veganer
Leider stark verzögert aufgrund eines Urlaubes. Anbei zwei Bilder des Brenners. Gestern habe ich eine Pfanne mit Gemüse aufgesetzt.
Gefühlt deutlich zu dünnes Flämmchen und zu wenig Hitze. Es brutzelt zwar leicht aber wäre es mehr Inhalt gewesen, wäre das Gemüse "abgesoffen".

Ich freue mich auf ein feedback, vor allem den Vergleich zu eueren Flammenbildern.

Grüße Frank

20150607_180450.jpg


20150607_180459.jpg


20150607_181738.jpg


20150607_182219.jpg
 

Anhänge

joehom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sind 4 Schnitzel in einer32'er stinknormal günstigen beschichteten Teflonpfanne.
image.jpg
Alles knusprig und mit Hitze. Irgendwo habe ich auch noch das Flammenbild meines Seitenkochfeldes.
 

Anhänge

OP
OP
Limousine

Limousine

Militanter Veganer
Danke erstmal,

auf den ersten Blick fällt mir auf, daß Dein Brenner weniger und dafür scheinbar größere Auslässe hat.

An meinem Brenner sind die Auslässe abwechselnd klein und groß.
Ein Bild des Brenners wäre interessant, auf meinen Bildern kann man den Brenner ja recht gut erkennen.

Grüße
 

like97

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... hi.

ganz was anderes, lässt sich der brenner über die vorgesehene Zündung zünden?

oder ist der manuell zu zünden via Feuerzeug ... Streichhölzer ?

danke für die info ?

gruss ich
 
OP
OP
Limousine

Limousine

Militanter Veganer
Hallo, der Brenner laesst sich sehr schwer mit dem Zündschalter zünden.
Man muss mindestens 15-20 Funken abwarten. Ich verwende meist ein Stabfeuerzeug.
Alle anderen Brenner zünden immer sofort.
 

Markus86

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ist bei meinem Regal auch so. Scheint ein gängiges Broil King Problem zu sein.
 

DundD

Bundesgrillminister
Probier doch mal ne dünnere Pfanne... für das bissl Gemüse muss es bspw. nicht so eine große schwere Pfanne sein.
 
OP
OP
Limousine

Limousine

Militanter Veganer
Ja, das ist natürlich ein Ansatz. Nur bin ich den Seitenbrenner meines Ex Napoleon gewöhnt und der
flammte wie der Teufel. Normalerweise ist es mind. doppelt so viel Gemüse wie auf dem Bild.
 

joehom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Welches Modelljahr hast Du? Meiner ist 2015'er. Vielleicht haben die da was verändert?

BG
Jörg
 
OP
OP
Limousine

Limousine

Militanter Veganer
Hallo, das scheint die Lösung, meine Löcher sind deutlich kleiner. Mein Grill ist von Februar 2014.
Dieses Jahr hat es ja auch andere Roste gegeben. Das heisst ich schaue mal was ich über BroilKing beziehen kann.
Oder Du leihst mir im Urlaub mal Deinen Brenner :D

Danke schonmal für die Mühen!
 
Oben Unten