• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BroilKing Edelstahl-Grillplatte verzieht sich

jnk

Veganer
Hallo zusammen,

Falls das nicht unter "Technisches Problem" fällt, bitte verschieben.

Ich habe zu meinem neuen BK Regal 590 die Edelstahl-Grillplatte gekauft. Heute dann der erste Einsatz. Gegrillt wurden zwei tiefgefrorene 130g Burger-Patties.

Die Platte habe ich über die linken drei Brenner gelegt und diese mit 100% befeuert. Temperatur war laut Deckel-Thermometer ca. 270 Grad.

Nach dem Auflegen der Patties hat es dann nach ca 90s einmal laut geknackt und die Grillplatte sah so aus:

IMG_3463.JPG
IMG_3464.JPG


Das Problem dabei ist, dass dann auch das Fett in der Rinne in eine Ecke fließt:

IMG_3465.JPG


Beim Abkühlen hat es dann nochmal geknackt und die Platte war wieder so exakt gerade wie sie vorher war.

Ist das normal? Oder falsche Brenner-Konfiguration? Oder Montags-Produktion erwischt?

Gruß,

Jan

P.S.: Fotos von den Burgern hab ich leider vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_3463.JPG
    IMG_3463.JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 4.891
  • IMG_3464.JPG
    IMG_3464.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 5.118
  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 5.377
Hm... Ist die massiv verarbeitet? Wirkt auf dem Foto etwas dünn?
 
Nein, ich kann morgen mal nachmessen wie dick das Blech ist. Eigentlich denke ich durch die Kantungen sollte das stabil sein. Im kalten Zustand kann ich da jedenfalls nix verbiegen.
 
Ich meine, ich hätte hier schon mal sowas gelesen. Guck dir mal richtige Einsatzpfannen an. Meine von Santos ist ziemlich dick und wirklich empfehlenswert
 
Hallo,

also normal kann das nicht sein, denke ich. Ich würde es nochmal probieren und wenn wieder das gleiche passiert, das Ding zurück geben.
Ich persönlich bin der Meinung, dass bei Grillplatten Guss das beste Material ist.

Schöne Grüße
Carsten
 
So, kurzer Nachtrag. Das Blech ist ca. 1mm dick. Ich habe auch - eigentlich wegen einer anderen Sache - mit dem BK Service gesprochen. Ich bekomme erstmal eine neue Platte, das soll so nicht sein. Ganz großes Lob an der Stelle für die schnelle und unkomplizierte Lösung.

Gruß,

Jan
 
Hallo,

freut mich, dass das Problem erst mal gelöst wurde... Kannst ja mal berichten, ob die neue besser ist.

Schöne Grüße
Carsten
 
Ich hatte dasselbe Problem...die Platte ist einfach nur Schrott...
Bei meiner Anfrage beim BK-Service gabs noch nicht mal ne Antwort...leider
 
Beim Blog: Klaus-Grillt, ist genau das auch im Video zu sehen.


ab Minute 3:19
 
Ich habe mit dir Konstruktion nochmal angeguckt. Ich denke mit ein bisschen mehr Schweißnaht sollte sich das aus der Welt schaffen lassen.
IMG_3466.JPG


Wie man sieht ist die Verstrebung nur vorne und hinten mit jeweils zwei Schweisspunkten angeheftet. Was man auch sieht ist, dass das Blech offensichtlich unter Spannung steht, die Strebe ist gerade, das Blech nicht. Bei der zweiten Strebe ist der Abstand Strebe/Blech deutlich kleiner.

Wenn sich die neue Platte auch verzieht, werde ich das mal mit dem SmV besprechen.

Gruß,

Jan
 

Anhänge

  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    333 KB · Aufrufe: 3.744
Leider gestaltete sich der Austausch schwieriger als gedacht, was allerdings nicht BroilKing anzulasten ist, DPD ist einfach eine Vollkatastrophe. Nach ca. einer Woche Telefoniererei und Rumrennerei war mein Paket dann doch in einem Paketshop, leider in einem anderen als auf der Benachrichtigungskarte stand. Wie auch immer, das Paket war da. Gut verpackt und äußerlich unbeschädigt. Leider währte die Freude nur kurz, beim Auspacken musste ich nämlich leider feststellen, dass ca. die Hälfte der Schweisspunkte entweder nie vernünftig angebracht wurden oder anderweitig aufgegeben haben. Das hab ich dann garnicht erst versucht auf den Grill zu legen. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß,

Jan
 
Letztendlich hat Santos die Platte zurückgenommen. Ich überlege noch ob es die Einsatzpfanne oder die Gussplatte werden soll. Irgendwie stört mich an der Pfanne, dass ich das Fett nicht rausbekomme.
 
Eigentlich sollte man beide haben. Die Pfanne ist super für Gemüse zum Beispiel. Die Wendeplatte für Burger, Shrimps usw.
 
Ich habe beide und bereue es nicht! Morgen gibt's Pancakes von der Platte zum Frühstück. Überlege sogar, ob ich das große Sear Grate von Weber noch kaufen sollte :hmmmm: Das Ding gefällt mir. Wär geil wenn es passt :tits:
 
Hallo,

Bei mir hat sich die Gussplatte in eine Banane verwandelt, als ich tiefgekühltes Gemüse aufgelegt habe. Da war der Temperaturunterschied wohl ausschlaggebend, erwartet hatte ich das bei der massiven Platte aber vorher nicht.

Sie hat sich beim Erwärmen wieder gerichtet.
 
Moin,

Ich habe recht hoch geheizt zum ausbrennen vorher (ca. 300°C und dann zum grillen auf ca. 200°C abkühlen lassen)

Ja, sie hat sich verzogen und später wieder gesetzt ohne zu brechen.

Sie hat sich diagonal von einer Ecke zur anderen verzogen.
 
Zurück
Oben Unten