• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Regal 590 bes.Seitenbrenner und evtl. Alternative

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde

eine Frage besonders an die Besitzer eines Regal 590.

Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines eines Gasi´s an, und daher meine Frage.

Zu was kann ich den Seitenbrenner in der Praxis nutzen? 2,7 KW sind ja nicht soooo dolle..
Gehen da auch mal Bratkartoffeln drauf oder ist der nur zum Saucen wärmen geeignet?

Der Knaller wäre der Regal mit ner Sizzle...

Kurzzeitig stand auch der Broilchef Paramount nach Studium des Datenblettes und Lastenheftes im Raum, bleiben mir aber zu dem Preis für die Zukunft zu viele Unwägbarkeiten. Zumindest der Vorsatz den Grillmarkt etwas aufzumischen ist ehrenhaft aber so stümperhaft das Ganze anzugehen ist der falsche Weg!

Wäre cool wenn mir die Regalerfahrenen was dazu sagen könnten?
 
...ja, 2,7 Kw Seitenbrenner ist nicht so dolle. Sonntag Spiegeleier mit Speck dauert schon seine Zeit...
Es geht, aber eben nicht wirklich schnell und stark. Zudem -sicher bei allen Seitenbrennern so- bei ein bißchen Windzug Leistungserlust. Aber viel mehr haben die meisten Seitenbrenner nicht.
 
...ja, 2,7 Kw Seitenbrenner ist nicht so dolle. Sonntag Spiegeleier mit Speck dauert schon seine Zeit...
Es geht, aber eben nicht wirklich schnell und stark. Zudem -sicher bei allen Seitenbrennern so- bei ein bißchen Windzug Leistungserlust. Aber viel mehr haben die meisten Seitenbrenner nicht.

ich hatte es schon befürchtet, das ein gscheites kochen oder braten wohl eher auf ner Sizzle möglich ist:cry:
 
Ich glaube mein Spirit hat auch nicht mehr Leistung aber ich habe eher das Problem das ich ihn nicht genug drosseln kann da kocht immer alles und auf voller Leistung hat der schon ordentlich leistung ich hab da ja schon so manches Sösschen drauf gemacht und Knobleuch und Zwiebeln anschwitzen ist da schon kräftig in die Hose gegangen alles schwarz und fertig zum entsorgen ;)
 
Gestern auf der Sizzle-Zone meines Broil Chef Paramount Gemüse mediterran mit Olivenöl und Sapore di Maremma in der Schwedenpfanne gemacht. Da geht was auf der Sizzle Zone und die kann ich sogar noch regeln, also nicht nur An oder AUS!
 
ich hatte es schon befürchtet, das ein gscheites kochen oder braten wohl eher auf ner Sizzle möglich ist:cry:

Bin mir nicht sicher ob die Sizzle jetzt wesentlich mehr Leistung hat, aber zur Not hilft auch eine Gusspfanne :)

Sizzle kannst du dir bei mir halt mal anschauen kommen :D
 
Auf dem Seitenbrenner mit der Eisenpfanne schon mehrmals gebraten und mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, das die Leistung nicht reicht. Im Gegenteil. Eher noch den Gasregler runter gedreht.
Muss aber auch sagen, mein Grill steht windgeschützt.
 
Ein dreiseitiger Windschutz um die Kochstelle bringt schon jede Menge.

Zum Beispiel so wie hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/unterschrank-regal-590-pro.263948/page-2#post-2833273

Reicht nicht um ein Steak anzubraten, aber Gemüse und Bacon werden auf jeden Fall was.

Allerdings würde ich die offene Seite nach vorne machen. Sonst gehen Schmiedeeiserne Pfannen mit ihrem langen Stiel nicht drauf.

Nachtrag: und die Venturi Öffnung vom Wind weg drehen. Wenn da der Wind reinpfeift, wird die Flamme gelb und somit kälter.
 
Gestern auf der Sizzle-Zone meines Broil Chef Paramount Gemüse mediterran mit Olivenöl und Sapore di Maremma in der Schwedenpfanne gemacht. Da geht was auf der Sizzle Zone und die kann ich sogar noch regeln, also nicht nur An oder AUS!

Ja ja der Paramount, was soll ich sagen. Eignetlich der Grill der die Szene der Mittelklasse Grills aufmischen kann.
Vom Datenblatt und der Beschreibung sogar mein Favorit!

Aber da soll es ja auch einige Probs geben obwohl ich auch schon mit Herrn Schomann telefoniert habe bin ich von dem ganzen Drumherum noch nicht wirklich begeistert.
Größe Änderungen außer der neuen tiefgezogenen Wanne gibt es auch im nächsten Jahr nicht. Es sollen etwas die Spaltmaße verbessert werden...Soll!!

Alles andere wie fehlende Internetseite, Kundenservice ist eigentlich in der heutigen Mediengesellschaft eigentlich ein no go. Normalerweise macht man so etwas bevor man einen Grill oder etwas anderes auf den Markt bringt. Die 11kg-Flaschenzulassung wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben.
 
Ich nutze auch des öfteren den Seitenbrenner am Regal 590.
Allerdings immer mit Eisenpfanne oder auch mal den DO.
Bisher keine Probleme.
Steht bei mir überdacht und relativ Wind geschützt.
Für Steaks ect. braucht man die ja nicht.
Dafür ist der Grillraum besser geeignet ;)
 
Ok 25% mehr an Leistung kann man gut merken. Aber wie gesagt das was der Spirit hat langt für nen seitenkocher wenn man was braten will hat man ja den Grill an sich.
 
ohne Windschutz dauert es einige Zeit, bis eine Soße köchelt... und dann auch nur so lange, wie der Wind nur mäßog zieht.. (meiner steht szs. direkt in einer Windschneise)
und dann ist der Kocher wirklich nur bedingt zu gebrauchen.

Wenn du ihn oft nutzt und er windgeschützt steht kein Problem - oder alternativ Windschutz bauen.
 
Eier und Speck mach ich mit der Pfanne im Grill...
Auf dem Seitenkocher meines Regals hab ich auch schon Gulasch gemacht. Ich finds für nen Seitenkocher völlig ausreichend.

Bei richtig Wind hat aber auch mein 7,2kw Hockerkocher Probleme...
 
ohne Windschutz dauert es einige Zeit, bis eine Soße köchelt... und dann auch nur so lange, wie der Wind nur mäßog zieht.. (meiner steht szs. direkt in einer Windschneise)
und dann ist der Kocher wirklich nur bedingt zu gebrauchen.

Wenn du ihn oft nutzt und er windgeschützt steht kein Problem - oder alternativ Windschutz bauen.


...stimmt,hab ich jetzt hier gelernt: einen provisorischen Windschutz angehalten, Unterschied wir Tag und Nacht!
 
Was möchtest du denn genau kochen? Es gibt auch gute Einsätze, wie z.B. eine Gussplatte oder bald einen Wok für in den Grill.
 
Was möchtest du denn genau kochen? Es gibt auch gute Einsätze, wie z.B. eine Gussplatte oder bald einen Wok für in den Grill.

Das mit dem Wok habe ich auch schon bei BK auf FB gesehen.

Ja was will ich kochen.. noch keine Ahnung nur wenn dann halt richtig und nicht auf Sparflamme.
Ne Sizzle kannst du halt regeln und hat bei Bedarf ordentlich bumms.
Ich dachte auch schon ne Napi Sizzle einfach an Stelle des Kochers einzubauen.. Am Samstag ist erst einmal Schautag und dann werde ich eventuell schlauer sein.
@Markus ist ja sehr zufrieden mit seinem Napi aber auf Grund der hier bekannten doch relativ häufigen Mängel scheiden eigentlich die Napis made ich China aus und für den Pro 2500 Doppelmark auszugeben bin ich jetzt eigentlich nicht bereit.
 
So zum Vergleich - mein Summit hat 3,5kW und das ist kein Vergleich zu einem Kochfeld (die Induktionsplatte ist Welten stärker).
 
So zum Vergleich - mein Summit hat 3,5kW und das ist kein Vergleich zu einem Kochfeld (die Induktionsplatte ist Welten stärker).

Eine Induktionsplatte habe ich auch schon dran gedacht. Das wäre aber erst was wenn ich das Häus´l für Grill und den BO gebaut habe.
Was hast du da für eine????
 
Ich denke mal was an Gemüse oder Kartoffeln, evtl. ne Sauce ziehen.
Ich denke das sollte auch alles mit dem Kocher gehen aber evtl ist die Sizzle weniger windanfällig...
 
Zurück
Oben Unten