• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Regal 590 Pro - Sturmschaden

Grey

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich wollte hier mal von der Misere vom 09.08 diesen Jahres berichten. Ich war auf Dienstreise und bei uns gab es am Nachmittag einen Sturm. Dieser blies meinen schönen Regal 590 Pro von der Terrasse. Die Bilder sprechen für sich :-(. Bin jetzt mit 360BBQ dran das Ding repariert zu bekommen. Grundfunktion (bis auf den Backburner der gerade nicht selbst Zündet) ist noch gegeben. Trotz allem, mach das so gerade wenig Spaß.

Grüße
Tobias

IMG-20180811-WA0000.jpg


IMG-20180811-WA0001.jpg


IMG-20180811-WA0002.jpg


1.jpg


2.jpg


3a.jpg


3b.jpg


4.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180811-WA0000.jpg
    IMG-20180811-WA0000.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG-20180811-WA0001.jpg
    IMG-20180811-WA0001.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 1.718
  • IMG-20180811-WA0002.jpg
    IMG-20180811-WA0002.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 1.904
  • 1.jpg
    1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.665
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.663
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.654
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.666
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.641
  • 10.jpg
    10.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.654
  • 9.jpg
    9.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.637
  • 11.jpg
    11.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.648
  • 12.jpg
    12.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.631
Oje, das tut beim Anschauen schon weh. Dass das 100kg Gerät einfach so umfällt, hätte ich nicht gedacht.
Da kann ich Dir nur wünschen, dass Du wieder alles hindengelst!
 
Hallo Tobias,

schöner Mist. Ich hatte das auch schon mal, allerdings wars nur der Kugelgrill. Manchmal übernimmt so etwas die Hausratsversicherung, frag dort mal nach. Bei meiner war das nicht der Fall, ich habe daraufhin die Versicherung gewechselt.

Hier mal der entsprechende Auszug zum "Versicherungsort" aus den Versicherungsbedingungen meiner neuen Hausratsversicherung:

b) Loggien, Balkone, an das Gebäude unmittelbar anschließende
Terrassen
sowie ausschließlich vom Versicherungsnehmer oder
einer mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person zu pri-
vaten Zwecken genutzte Räume in Nebengebäuden – ein-
schließlich Garagen – des Grundstücks, auf dem sich die versi-
cherte Wohnung befindet.


Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

mit der Versicherung ist das schon so weit geregelt. Ist abgedeckt (bis zu einem gewissen Wert). Am Freitag sah es noch nach Wirtschaftlichem Totalschaden aus. Heute sieht die Welt wieder besser aus. Es wird wohl der gesamte Deckel getauscht. Die Grillkammer ist gerade in Klärung - da gibt es wohl keine Einzelteile... es bleibt Spannend ;-)...

Grüße
Tobias
 
Versicherung und Sturmschaden nur ab Windstärke 8, ich schätze der Grill ist aufgrund der "Segelfläche" ins rollen geraten und über die Kante gestürzt ?
Sowas braucht kein Mensch, hoffe das lässt sich richten.
VG
 
Die Abplatzer in der Grillkammer sehen aber so aus, als wären sie vorher schon da gewesen... ist mit Sicherheit nicht alles durch den Sturm passiert. Trotz allem natürlich heftig und ärgerlich. Gut, dass du die Diebstahlsicherung verbaut hast, wer weiß, wo er sonst noch gelandet wäre....
 
Versicherung und Sturmschaden nur ab Windstärke 8, ich schätze der Grill ist aufgrund der "Segelfläche" ins rollen geraten und über die Kante gestürzt ?
Sowas braucht kein Mensch, hoffe das lässt sich richten.
VG
Ja genau, trotz gezogener Bremsen wurde er runter gepustet und ist dann über die Planke "gegangen". Bei uns im Ort wurde das Dach einer Schule abgedeckt. Ich denke der Sturm war heftig genug... Aber trotzdem... habe momentan keine Lust zu Grillen... und das bei mir... unfassbar...

Grüße
Tobias
 
Die Abplatzer in der Grillkammer sehen aber so aus, als wären sie vorher schon da gewesen... ist mit Sicherheit nicht alles durch den Sturm passiert. Trotz allem natürlich heftig und ärgerlich. Gut, dass du die Diebstahlsicherung verbaut hast, wer weiß, wo er sonst noch gelandet wäre....
Ich glaube auch dass die schon alt waren. Frage mich warum das Abplatzt. Ist aber jetzt mit dem Sturmschaden nicht mehr zu reklamieren oder ähnliches. Wahrscheinlich wird eh die gesamte Grillkammer getauscht. Daher ist es im Endeffekt eh wurscht.

Ich habe ja die Hoffnung, dass bei der gesamten Reparatur auch mein Problem mit der Rotisserie endlich gelöst ist. Da liegt nämlich der Spieß rechts auf dem Rahmen auf uns schleift entsprechend/dreht schlecht. Da hatte ich hier auch mal gepostet meine ich. Konnte ich bis Dato noch nicht zufriedenstellend Lösen.

Grüße
Tobias
 
mein Problem mit der Rotisserie endlich gelöst ist. Da liegt nämlich der Spieß rechts auf dem Rahmen auf uns schleift entsprechend/dreht schlecht.

Halter der Roti etwas "nach oben" biegen.
Kann helfen.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.554
Tut mir echt leid das mit deinem schönen Grill :(
 
Mir auch! Hoffe dass mit der Versicherung auch tatsächlich alles glatt geht und du schnell wieder ans grillen kommst ;)
 
Halter der Roti etwas "nach oben" biegen.
Kann helfen.

Gruaß aus'm Woid
Anhang anzeigen 1789532
Das werde ich beim Umbau mit ausprobieren. Ich war da auch schon mit meinem Motor bei 360BBQ. Mein Motor hat mehr Spiel wie der aus der Ausstellung. Ich sollte den direkt bei Broilking reklamieren. Schauen wir mal... das ist ja schon eine längere Geschichte... Ich meine ich hatte die hier im Forum gepostet.... Wenn nicht hol ich das mal nach...
 
Update:

Rechnung ist gestellt, der Deckel (ohne Griff, Thermometer, usw.), die gesamte Grillkammer, die Basisplatte und die Rückwand werden getauscht. Schaden liegt dann incl. Versand bei ~1050 Euro. Umbau mach ich dann selbst. Werde entsprechen berichten.

Grüße
Tobias
 
Update:

Ich hatte am Montag alle Ersatzteile abgeholt und mich bei fantastischem Wetter an die Reparatur gemacht. Der Grill ist nun erstmal umgebaut, leider gibt es hier und da noch ein paar Probleme die nun geklärt werden müssen. Will da erstmal nicht weiter drauf eingehen.

Ich habe da aber mal eine Frage in die Runde Der Broil King Besitzer: Rutschen bei Euch auch diese Gummidämpfer runter (man sieht es unten auf dem ersten Bild direkt)? Ich meine die am Deckel. In der Ausstellung sah ich, dass einige Geräte runde Dämpfer am Decke hatten. Diese können nicht verrutschen. Mein alter Deckel hat Löcher für solche Dämpfer. Diese waren aber nicht montiert. Der neue Deckel hat die Löcher nicht mehr. Ich will nicht wieder einen Lackschaden riskieren.

Hier Bilder dazu:

09_AlterDeckelMitLöchernFürNeueDämpfer.jpg
09_NeueDeckelOhneLöcherFürNeueDämpfer.jpg
11_AlterLackschadenDurchVerrutschendeDämpfer.jpg


Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 09_NeueDeckelOhneLöcherFürNeueDämpfer.jpg
    09_NeueDeckelOhneLöcherFürNeueDämpfer.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • 09_AlterDeckelMitLöchernFürNeueDämpfer.jpg
    09_AlterDeckelMitLöchernFürNeueDämpfer.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • 11_AlterLackschadenDurchVerrutschendeDämpfer.jpg
    11_AlterLackschadenDurchVerrutschendeDämpfer.jpg
    701 KB · Aufrufe: 1.180
Update:

Ich hatte am Montag alle Ersatzteile abgeholt und mich bei fantastischem Wetter an die Reparatur gemacht. Der Grill ist nun erstmal umgebaut, leider gibt es hier und da noch ein paar Probleme die nun geklärt werden müssen. Will da erstmal nicht weiter drauf eingehen.

Ich habe da aber mal eine Frage in die Runde Der Broil King Besitzer: Rutschen bei Euch auch diese Gummidämpfer runter (man sieht es unten auf dem ersten Bild direkt)? Ich meine die am Deckel. In der Ausstellung sah ich, dass einige Geräte runde Dämpfer am Decke hatten. Diese können nicht verrutschen. Mein alter Deckel hat Löcher für solche Dämpfer. Diese waren aber nicht montiert. Der neue Deckel hat die Löcher nicht mehr. Ich will nicht wieder einen Lackschaden riskieren.

Hier Bilder dazu:

Anhang anzeigen 1810376 Anhang anzeigen 1810377 Anhang anzeigen 1810378

Grüße
Tobias

Griasde Tobias,

Mein Regal 490/Bj.2014 hat diese zusätzlichen runden Dämpfergummis.
Die sind jedoch ebenfalls an den Gussseitenteilen befestigt. Ausserdem liegen sie (wenn überhaupt) an der Frontblende auf wie man an den Bildern hoffentlich erkennen kann.
20181015_104233.jpg
20181015_110927.jpg


Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Anhänge

  • 20181015_104233.jpg
    20181015_104233.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • 20181015_110927.jpg
    20181015_110927.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 1.117
Hi F.J.,

das ist ja interessant. Ich meinte nicht so einen großen Gummidämpfer (blau, den habe ich nicht und auch nicht in der Ausstellung gesehen), eher kleine direkt auf dem Blech, wo oben bei mir am alten Deckel die Löcher sind (unten Gelb). Bei mir verrutscht der rote Gummidämpfer und zwar sehr stark. Der war auch schon ganz ab. Ich bewege meinen Grill auch mal über die Terrasse, ob es daher kommt?

Grüße
Tobias
2018_10_15_17_39_14_Broilking_Regal_590_Pro_Sturmschaden_Grillforum_und_BBQ_www.grillsportvere.png
 

Anhänge

  • 2018_10_15_17_39_14_Broilking_Regal_590_Pro_Sturmschaden_Grillforum_und_BBQ_www.grillsportvere.png
    2018_10_15_17_39_14_Broilking_Regal_590_Pro_Sturmschaden_Grillforum_und_BBQ_www.grillsportvere.png
    825,8 KB · Aufrufe: 1.006
eher kleine direkt auf dem Blech, wo oben bei mir am alten Deckel die Löcher sind (unten Gelb).
Da sind bei mir auch keine Löcher.

Evtl. andere Gußformen für 490/590 oder mal weggelassen. Beim Blech evtl. weggelassen weil sie eh nicht aufliegen.

Ich bewege meinen Grill auch mal über die Terrasse, ob es daher kommt?
Kann durchaus sein. Ich beweg ihn, ausser 2-3x im Jahr, immer nur 50cm von der Wand weg und wieder zurück.
 
Ich habe ne Mischung. Große Kammer seitliche Puffer und kleine Kammer die anderen. Aber verloren hab ich so oder so noch keinen...
 
Also ich hab jetzt letzte Woche von 360BBQ gehört, dass es die kleinen Dämpfer nicht mehr gibt, da diese die Hitze nicht so gut ausgehalten haben und recht früh kaputt gegangen sind. Hoffen wir mal, dass die Dämpfer an meinem neuen Deckel jetzt besser halten (die oben in Rot).
 
Zurück
Oben Unten