• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Signet 390

Burny-Ernie

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Seite hier am mitlesen, habe mich aber heute erst hier registriert.

Ich bin 38 Jahre alt, komme aus dem schönen NRW (genauer aus der Nähe von Bielefeld) und würde sagen, ich grille einfach gerne.

Bislang habe ich immer auf Kohle gegrillt, weil ich es einfach schöner fand. Man(n) macht den Grill an, die Kohle brennt langsam vor sich hin, man zischt schon mal ein Bierchen dabei... Naja, und fängt dann irgendwann an mit dem Grillen :-)

Aber, mittlerweile bin ich ins wanken gekommen und spiele mit dem Gedanken, mir einen Gasgrill zu kaufen. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an, aber ich fand es schon sehr aufwändig, als ich für meine Spare-Ribs 5 Stunden die Temperatur versucht habe, auf einem Level zu halten. Meine Bekannten können das dann doch etwas "komfortabler" machen.

Meine Frage an Euch wäre, ob es gute (oder auch schlechte) Erfahrungen bezüglich meinem ausgesuchten Grill gibt. Mein Holzkohlegrill hat mich vor 3 Jahren 250,00 € gekostet, und ich fand das schon viel Geld für einen Grill. Mittlerweile habe ich mich aber auch schon damit abgefunden, dass diese Preisklasse im Grillbereich eigentlich "gar nichts" ist, wobei mein Kohlegrill noch völlig intakt ist und ich mich nicht beschweren kann. Von daher ist meine Grillwahl schon die "Obergrenze", was den Betrag angeht. Weniger würde mir auch entgegenkommen, aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Broilking Signet 390 zu zulegen. Da ich bei meinem Kohlegeschoss eine Grillfläche von 70 x 50 cm habe, wollte ich mal ehrliche Meinungen zu der Grillfläche haben. Reicht die vom Signet 390 für mich aus? Mein Bekannter hat einen Regal 590 und meinte, dass der Signet doch nur ein "Spielzeug" ist... In der Regel grille ich für 4 Erwachsene und ein Kind. Natürlich auch schon ein paar Mal im Jahr für 12-15 Personen. Ist die Grillfläche beim Signet ausreichend, oder ist das schon an der Grenze? Irgendwie hat mein Bekannter mir da was in mein Hirn gepflanzt, und wenn ich noch nen bisschen länger grübel, lande ich wahrscheinlich beim Regal 690 XL, um auch ja auf Nummer Sicher zu gehen... (Scherz). Daher mal die kurze Frage, wie ihr dazu steht? Außerdem meinte mein Bekannter, dass der Grill ja "nur" 3 Brenner hätte, und seiner 4. 3 Brenner wären für ihn ein absolutes No-Go... , da die indirekte Grillzone nicht ausreichend groß wäre und auch nicht optimal heizen würde. Wie steht ihr dazu, und kann man mit dem Signet 390 auch solche Dinge wie Spare-Ribs, etc. gut zu bereiten, oder stoße ich da auf Probleme? Auch bezüglich der Reinigung würde es mich interessieren, ob schon jemand was dazu sagen kann. Nach dem Holzkohlegrill möchte ich endlich auch mal ein Gerät haben, welches nicht stundenlang (ok, das ist etwas übertrieben...) gereinigt werden muss.

Für Anregungen und Erfahrungen wäre ich euch dankbar und freue mich über eure Kommentare :-)

PS: Sollte ich versehentlich eine Umfrage geschaltet haben, bitte ich um Entschuldigung (war ein bisschen irritiert, was diesen Punkt bei der Thread-ERstellung angeht...)
 
Hallo Burny-Ernie,

Ich habe den Signet 390 seit drei Wochen. Ich bin sehr zufrieden. Die 3-2-1 Ribs, Spieße und auch schon Steaks sind mir super gelungen. Es sollte kein Problem sein, bis zu 8 Ribs vernünftig indirekt zu Grillen. Was du aber wissen musst, ist dass die effektiv nutzbare Grillfläche nur ca 33 cm Tiefe aufweist, da der Backburner sehr niedrig montiert ist. Ich hatte daher den Backburner mit Jehova abgedeckt und die Ribs teilweise darüber gelegt.

Die drei Burner reichen vollkommen aus. Die indirekte Zone ist sehr groß. Ich nutze das obere schwenkbare Ablagerost mit. Wenn du natürlich deine 12 Gäste mit platzaufwändigen Sachen wie Spareribs, Spieße....gleichzeitig beglücken möchtest, Stöße du schnell an deine Grenzen, als Flachgriller reicht die Fläche auch für 12.

Mir reicht es. Die 400 Euro Aufpreis für den Sovereign 90XL (für einen Brenner mehr und mehr Grillfläche) waren es mir nicht wert.

Ich hoffe, dass ich dir einen Teil deiner Fragen beantworten konnte.

Zum Saubermachen kann ich dir noch nicht viel sagen, ich glaube, da sind alle ähnlich.

Grüße


Jens
 
Dein Bekannter scheint ja ein richtiger Experte zu sein.....

Lass dir keinen Mist einreden. Mit dem 390 solltest du locker eine 4-köpfige Familie komfortabel begrillen können. Klar ist der Regal 590 größer - das spielt aber nur eine Rolle, wenn du wirklich mal für deutlich mehr Leute grillst. Dann ist auch immer die Frage, was die 12 Gäste essen. Wenn jeder was Anderes möchte, könnte es schon eng werden. Wenn zum Teil Dinge gegrillt werden sollen, die indirekte niedrige Hitze (low and slow) brauchen, gleichzeitig noch andere eine direkte hohe Hitze brauchen, ist auch der Regal 590 überfordert. Dann hilft nur noch eine zweite Haube (Imperial) oder ein zweiter Grill.

Dann ist auch immer die Frage, was leistet ein einzelner Brenner an Hitze? Meiner hat auch nur drei Brenner, wobei einer dafür knapp 5 kW schafft. Die meisten normalen Rohrbrenner liegen bei 3-4 kW.

Wichtiger ist eher für low and slow, wie niedrig man den Grill einregeln kann. Wenn ich einen äußeren Brenner anhabe und auf niedrigste Flamme stelle, hab ich genau 110 Grad. Und die hält der Grill beliebig lange konstant. DAS ist viel wichtiger. Dann brauch ich auch keinen 2. Brenner für indirektes Grillen.
Bei Bedarf mach ich alle Brenner an und hab über 400 Grad - das reicht für Pizzen in 4 Minuten!

Klar sollte ein breiterer Grill auch mehr Brenner haben, um einfach eine gleichmäßigere Hitzeverteilung zu haben. Der 390 sollte aber für seine Größe vollkommen ausreichend bestückt sein mit seinen 3 Brennern.
 
Moin,
ich habe diesen Grill ebenfalls im Fokus... mich würde insbesondere das mit dem sauber machen interessieren...! :)
 
Hi zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetz melde, aber ich war heute mit der Familie unterwegs.

Wunsi, du hast recht, die Grillfläche sollte in erster Linie für miene Ansprüche reichen. Ich kaufe mir ja auch kein Esszimmer mit 12 Sitzplätzen, nur weil 3 mal im Jahr der Besuch zum Geburtstag kommt, da müssen andere Alternativen her.

Mir ging es auch eigentlich darum, ob der Grill von seiner Fläche her die Bedürfnisse erfüllt, um normal bzw. auch mal etwas anspruchsvolleres für 5 Personen zu machen.

Ich würde mich jetzt auch einfach mal als Anfänger outen, auch wenn ich schon lange und viel grille. Die aufwändigeren Sachen sind leider oftmals zu kurz gekommen, da das grillen mit Kohle halt viel aufwändiger ist, als mit Gas. Das ist halt auch eine Sache, weswegen ich gerne umsteigen möchte.

Bezüglich dem 390er wollte ich auch gerne wissen (das meinte ich mit dem Preis) ob der für mich schon zu "viel Grill" ist, oder ob es diese Preisklasse schon sein sollte. Ich will das mal so formulieren, wer anfängt zu laufen, braucht nicht sofort die komplette Profiausrüstung von Klamotten, Pulsmesser und, und und...

Wichtig ist, einfach zu laufen und dann sich weiter zu entwickeln. Von daher wollte ich nur fragen, ob ihr nicht meint, dass ein Landmann-Grill (der Name ist nur ein Beispiel, ich habe mich da noch gar nicht festgelegt), nicht ausreichen würde. Ich will nicht etwas kaufen, was für mich total überdimensioniert ist...

Von daher einfach die Frage, ob das Teil preislich in Ordnung geht, oder ihr sagen würdet, dass ich etwas anderes nehmen sollte.

Bezüglich der Reinigung, habe ich keine Ahnung, wie einfach oder aufwändig ein Gasgrill zu handhaben ist. Mein Kohlegrill ist relativ aufwändig, nach einem Grillabend sitze ich bestimmt 60-90 Minuten dran, um das Teil komplett zu reinigen.

Wäre schön, wenn ihr mir hierfür nochmals was sagen könntet.

Bezüglich der drei Brenner habt ihr mich mittlerweile überzeugt, dass die ausreichen sollten.

Nochmals bezüglich dem Gasgrill - mir wäre eigentlich auch ne 11 kg Flasche wichtig, damit ich nicht so oft wechseln muss. DA nochmal ne ganz (blöde) Frage: Kann ich die eigentlich in der Grillsaison unter dem Grill lassen, oder muss ich die jedes Mal abbauen und sicher verstauen ( wenn ich zum Beispiel mal 2 Wochen gar nicht grille)?

Schon mal besten Dank für eure Antworten, und bitte nicht fertig machen wegen meiner Unwissenheit.

Ich könnte ja auch in ein Grill-Geschöft gehen, würde diese Sachen aber gerne vorab "neutral" klräen. Wenn ich da sage, dass mir die Grillfläche zu kein ist, muss jeder halbwegs berufene Kaufmann mich zu dem teureren Gerät bringen...
 
...ich will mich hier mal mit einer weiteren Fragen anschließen:

Wie wird der Backburner beim BK Signet 390 entzündet - per Knopf, oder muss man es manuell per Feuerzeug machen?
 
Ok, danke.... das ist nicht die erhoffte Antwort, aber naja, ich kann damit leben. Irgendwie wird das ganze ja auch noch ein kleines bisschen ursprünglicher, wenn man noch selbst das Feuer spenden muss...! ;-)
 
Kann ich die eigentlich in der Grillsaison unter dem Grill lassen

Kannst Du stehen lassen und musst Dich nicht sorgen.
Die Dinger sind für Extreme ausgelegt und ob die Buddel in der Sonne steht oder mal Frost kommt interessiert überhaupt nicht.
Wenn meine Jungs im Winter die Baustelle verlassen, drehen die die Flasche zu und fertig ist! Ob nun im Februar 10 oder 30 Grad Minus sind ist vollkommen egal, da fährt niemand los und denkt an Gasflaschen in Bauwagen!

Du hast bisher auf Kohle gegrillt und nun brauchst Du dich nur prüfen wieviel Platz du bisher gebraucht hast!
Der von Dir anvisierte Grill reicht allemal aus.

Überlege aber vorher was Du dann damit vorhast und in welche Tendenz dein Zubehör geht.
Komischer Weise ist es extrem wichtig wie niedrig du die Temperatur halten kannst!
Heiß werden sie alle!
 
Hi,
ich war bis vor 4 Wochen auch ein überzeugter Kohlegriller.
Bedingt durch Gartenumgestalltung viel mein Betonkohlegrill
dem Bagger zum Opfer.
Wollte mir dann den ersten Gaser zulegen und dachte so in
die Preisrichtung 300€, fand dieses geile Forum und landete
erst beim BK-Monarch.
Nachdem ich mir diesen Live angesehen hatte, mußte es der BK-Signet
390 sein.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, 4 - 10 Personen bekommt man
je nach Gericht immer satt, 11Kilo Gasflasche verbleibt immer im Schrank
(Ventil nach dem Grillen schließen), Backburner zündet mit dem Knopf und
Niedrigtemperatur von ca110Grad hält er ohne probleme.
3 Brenner haben auch den Vorteil eines niedrigeren Gasverbrauchs und heizen
ihn in ca. 20min auf fast 400Grad auf.
Kann dir das Teil nur emfehlen und noch ein 044.jpg 026.jpg paar Beweissfotos043.jpg 019.jpg 024.jpg
 

Anhänge

  • 043.jpg
    043.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.356
  • 019.jpg
    019.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.960
  • 024.jpg
    024.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.457
  • 044.jpg
    044.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.355
  • 026.jpg
    026.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 1.341
Hallo,

ich muss meine Aussage revidieren. Nachdem hier andere ihren BB über den Knopf gestartet haben, habe ich es auch versucht.....ging nicht....mit Feuerzeug gezündet.....ging natürlich. Ausgemacht und erneut mit Startknopf probiert....jetzt ging es. :suchet:

Mach ich demnächst immer so....erst mit Feuerzeug, dann ausmachen und dann erneut mit dem Startknopf:hammer:
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt nochmal länger in Geschäften rumgetrieben und habe auch meine werte Frau mit in das Thema "Neuer Grill" mit einbezogen.

Meine Frau findet die Weber Spirits Grills (320er Serie) sehr gut.

Auch vom Preis her ist das ja schon noch ein Unterschied zu dem BK. Ist das eine gute Alternative?

Ich bin echt platt vom vielen schauen, lesen und vergeleichen.

Was sagt ihr "Profis" denn dazu?
 
...nicht Profi, aber auch noch in der Findungsphase.

Bei Weber sind die Außenprofile immer so grau lackiert. Das finde ich bei Broil King besser. Wenn Spirit, dann den neuen 330er.
 
Mit Wohnort Bielefeld hast du ja an sich einen super Standort. Ich würde nach Gütersloh (Grillstar) und/oder Hessisch Oldendorf (Grillarena) fahren, alles mal befingern und dann nach Gefühl kaufen.

Ist ja beides nur ein Katzensprung von dir.

Hadere auch mit mir, ob es ein Regal oder ein Genesis wird, vor allem wegen der Grillfläche. Und hätte gern einen Backburner... und ....
 
so, mein Signet 390 ist angekommen und ich habe ihn gerade aufgebaut.

Da hab ich allerdings gleich mal eine Frage: sehe ich das richtig, dass man das Warmhalterost und den Drehspieß nicht gleichzeitig im Grill haben kann??? ....wenn man nämlich die Haube schließt, stößt der Träger des Warmhalterosts an den Drehspieß?!

....ich hoffe doch mal, dass ich da irgendwas falsch gemacht oder übersehen habe?! x(
 
Hallo,
Da hast du recht,eigentlich stört der warmhalte Rost immer.Das ist das einzige Teil was überflüssig ist an dem Grill.Sonst ist der Grill echt super klasse.
 
@anniko3
Wie kommst du auf die 110? Mit nur einem Brenner auf niedrig??
 
Zurück
Oben Unten