• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot backen am Pelletgrill - 1st Test

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hello,

als uns gestern das gekaufte Brot ausging, hatte ich die Idee selbst ein Bort am Pelletgrill zu backen. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht alle Zutaten zuhause hatte. Unverhoft kommt oft und meine liebe Frau hat mich mit einer fertigen Brotteigmischung überrascht. Ist zwar nicht genau das was ich wollte aber aufgrund der Tatsache, dass wir kein Brot mehr hatten und ich unbedingt einen Versuch starten wollte, haben wir losgelegt.
Das Ergebnis hat mich mächtig überrascht. Der Geschmack war super und das Brot war richtig locker und leicht. An der der Form muss ich noch ein wenig arbeiten aber das wird schon noch. So wie es aussieht, hat der Bäcker wohl wieder einen Kunden verloren. :thumb1:

GT 230 Grad
eine Schüssel Wasser im Grill
gebacken wurde auf dem Pizzastein
55 Minuten

image (2).jpeg


image (3).jpeg


image (4).jpeg


image (5).jpeg
 

Anhänge

  • image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 3.489
  • image (3).jpeg
    image (3).jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 3.520
  • image (4).jpeg
    image (4).jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 3.501
  • image (5).jpeg
    image (5).jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 3.465
Zuletzt bearbeitet:
Fertig

Sieht gut aus! Wie hast du überprüft ob/wann das Ding fertig ist?

...und, was hat es mit Paprika und Gurke auf sich? :DS:
 
So ein Pelletgrill ist schon ein toller Brotbackautomat.

br5.jpg
 

Anhänge

  • br5.jpg
    br5.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 3.364
Danke für ein weiteres Argument einen Pelletsmoker brauchen zu müssen.
 
Sieht gut aus! Wie hast du überprüft ob/wann das Ding fertig ist?

...und, was hat es mit Paprika und Gurke auf sich? :DS:


Diese Frage war ja zu erwarten! :rotfl:
Ich wollte nur etwas Farbe ins Bild bringen :-)

Laut meinen Informationen ist das Brot fertig, wenn man mit den Fingerknöcheln draufklopft und es hohl klingt! Habe ich zumindest gelesen und hat funktioniert.
Vielleicht kennst du irgendeine Stelle wo du vorher Probeklopfen kannst. :rotfl: :rotfl:
manchmal muss ich meinem besten Fotografen auch eine mitgeben, so wie er es bei meinen handy-fotos macht. :nusser:
 
Frage, backst du das Brot in irgeneiner Form oder direkt auf dem Grillrost?
Ich habe den Pizzastein untergelegt aber auf einer Seite ist der Boden ein weing schwarz geworden.

Ich nutze Furnierstreifen als Backform.
Das treibt das Brot schön nach oben.

br4.jpg


br4.jpg
 

Anhänge

  • br4.jpg
    br4.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 3.198
Wenn ich sowas sehe.... *saber*

Da liese sich doch bestimmt ein 1 Grill essen Zaubern.

OkraBuns backen und dann den Rest für Burger/PP grillen.

Ohhh ich mag jetzt auch nen Pelletgrill....:sad:
 
Hatte das Brot eigentlich ein rauchgeschmack? Oder ist der bei der recht hohen Temperatur zu vernachlässigen??? Gerade Weißbrot soll doch den geschmack schnell annehmen....
????
 
Hatte das Brot eigentlich ein rauchgeschmack? Oder ist der bei der recht hohen Temperatur zu vernachlässigen??? Gerade Weißbrot soll doch den geschmack schnell annehmen....
????

Richtig, bei der hohen Temperatur entwickelt der Pelletgrill kaum Rauch und somit haben wir überhaupt keinen Rauchgeschmack bemerkt. Ich habe ganz normale Buchenpellets (Back to Smoke) verwendet.
 
bestreichst du das Furnier mit etwas damit das Brot nicht kleben bleibt nach dem
backen, worauf legst du das Brot beim Backen

Ich bestreue das Furnier mit Mehl.
Das Brot lege ich auf einen Pizzastein.

:anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 
Ich bestreue das Furnier mit Mehl.
Das Brot lege ich auf einen Pizzastein.

:anstoßen::anstoßen::anstoßen::anstoßen:
das mit dem Furnier ist eine super Idee,machte ich auch so,
Brot wurde auch recht lecker, nun zu meiner Frage, ich backte auch am
Wochenende wieder Brot da ich keinen Pizza stein zur Hand hatte
nahm ich eine Polierte Granit platte , hatte auch super gefunkt hatte vier Brote drinnen die Hinteren sind mir am Boden angebrannt,hatte die Platte nicht vorgewärmt nur mit Mehl bestäubt.wärmst du denn Pizza stein vor, bzw wie bringst du dann die Furniere mit dem Teig auf dem Pizza stein, nach dem
rasten lassen vom teig.
bei welcher Temperatur und wie lange Grillst du das Brot, soll man eine
Schale Wasser mit rein stellen.?
 
das mit dem Furnier ist eine super Idee,machte ich auch so,
Brot wurde auch recht lecker, nun zu meiner Frage, ich backte auch am
Wochenende wieder Brot da ich keinen Pizza stein zur Hand hatte
nahm ich eine Polierte Granit platte , hatte auch super gefunkt hatte vier Brote drinnen die Hinteren sind mir am Boden angebrannt,hatte die Platte nicht vorgewärmt nur mit Mehl bestäubt.wärmst du denn Pizza stein vor, bzw wie bringst du dann die Furniere mit dem Teig auf dem Pizza stein, nach dem
rasten lassen vom teig.
bei welcher Temperatur und wie lange Grillst du das Brot, soll man eine
Schale Wasser mit rein stellen.?

Ich lege das Brot im Furniwerring auf Backpapier und drehe es auch mal um.
Eine Schale mit Wasser steht immer im Grill.
Bei der Temperatur reichen 200°C am Anfang, nach 15 Minuten gehe ich auf
180 °C für ca. 1 Stunde.

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 
hallo habe immer das Problem das das Brot am Boden schwarz wird, ich verwende eine Granit platte ca.1 cm dick kann das an der Granit platte liegen,
(soll ich die nass machen )habe bei dir gesehen das du
das Brot auf dem Zusatz rost machst, wäre das besser? wie meinst du das mit dem Umdrehen (während des grillen oder während der Ruhezeit vor dem grillen )
danke für deine Antwort
 
Ich mache das Brot auf dem Zusatzrost
weil ich dann nicht soviel Unterhitze durch die Abstrahlung
des Luftleitbleches habe.
Umdrehen tue ich das Brot während des Backens.

A_Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • A_Back to Smoke Smiley 2a.png
    A_Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 2.489
Danke für deine Antwort, jetzt ist mir einiges klarer geworden,
noch eine Frage hat schon mal jemand eine ganze Pute ca.5 Kg. im Pelletsmoker gemacht und kann mir Tips geben wegen Garzeit und Temperaturen und der Zubereitung,
 
Zurück
Oben Unten