• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot backen im Gasgrill

Köhler Horst

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,
Ich backe gerne Btot, und überlege, ob ich einen Gasgrill kaufe um damit Brot zu backen.
Hat da jemand Erfahrung damit.
Gasverbrauch wäre wichtig.
Alternative wäre ein Holzbackofen.
Vielen Dank im voraus.
Horst

Wenn Du Brot backen möchtest, dann kannst Du das im BROTbackofen machen oder im GasGRILL...
Lies es paar mal durch, und entscheide spontan ;)

Im Ernst: Warum möchtest den Umweg über den Grill gehen? Oder möchtest eh nen Grill kaufen?

Mach es im Backofen in der Küche! Am besten in einem Backofen mit Dampfunterstützung - da wirst du auf jeden Fall deutlich bessere Ergebnisse haben, als in einem Grill. Wie der Name schon sagt, ist die Art der Hitze (-Entwicklung) hier eine andere als im (Back-) Ofen.

weil die Hitze im Gasgrill gleich da ist.
Falsche Annahme. Auch ein Gasgrill muss vorgeheizt werden. Allerdings brauchst dazu nicht viel zu machen im Gegensatz zum Holzkohlegrill. Gas aufdrehen, zünden und 15min warten bis der Gussrost (Was anderes würde ich mir nicht zulegen) heiß is (bzw. der Pizzastein für Dein Brot).

Da kommt / muss dann doch ohnehin ein Stein rein. Der braucht aber länger als 15 Min. um auf die richtige Temperatur zu kommen. Und imho ist es dann egal, ob Guss oder Edelstahl oder sonst was drunter ist.

Ich bleibe dabei: Ein Grill ist ein Grill und hat andere Aufgaben als ein Ofen. Deshalb sind auch Pizza und Co. im Grill auch immer nur Kompromisse.

Ein Grill ist ein Grill und hat andere Aufgaben als ein Ofen
Vollkommen Deiner Meinung!

Aber einen Gasgrll zu kaufen fürs Brotbacken, und dann nicht mal nen Gußrost um doch mal vernünftig ein Steak zu grillen, wäre noch irrsinniger...
Klar braucht auch der Pizzastein seine Zeit, aber die braucht er auf dem bisherigen Holzkohlegrill von @Köhler Horst auch. Nur muss er da zusätzlich noch die Arbeit zum Anzünden dazurechnen...

Der Gasgrill ist suboptimal zum Brotbacken. Wenn, dann im vorgeheizten DO, den Du in den Grill stellst. Das geht dann aber auch im Backofen oder im Holzkohlengrill oder einfach nur mit Brekkies. Gasgrill und HBO sind ein bisschen wie 2 verschiedene Universen...

Zurück
Oben Unten