• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot backen im Grill?

thkn777

Veganer
Moin,
meine GöGa fragte mich letztens - Ihr kennt diesen Unterton ;) - ob ich denn auch im Sommer Brot backen will im Backofen (BO), wo es dann doch sowieso so heiss sei. Daher meine Frage: Backen draussen im Grill - macht das jemand und wo bekomme ich Tips? Forensuche hat nichts ausgespuckt oder ich habe die falschen Suchbegriffe gewählt. Mein Smoker ist zu kalt für Brot - ich brauche mind. 240°C Ober- und Unterhitze. Und die ersten 15 Minuten möchte ich auch noch Dampf im Backraum haben. Was für einen Grill nehme ich? Außer Brot und Brötchen kommt mir dann natürlich auch noch Pizza in den Sinn...

Danke schonmal für Eure Ideen - bleibt gesund und schöne Ostern!

Th.
 
Moin,
der Frage möchte ich mich anschließen.
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken es im Mini Ei mit Buchenholz zu versuchen.

In diesen Zeit muss das Mehl erstmal für den Osterkranz genutzt werden, da ist leider kein Probierspielraum drin ;-)
Hat jemand Erfahrung?
 
Backen im Kamado geht 1a, ansonsten einfach im DO backen und den Eigenschwaden nutzen...
 
Und die ersten 15 Minuten möchte ich auch noch Dampf im Backraum haben.
Damit fällt der Grill eigentlich aus, konstruktionsbedingt hält sich da kein Schwaden. es sei denn, du hältst dich an den Rat von @cremecaramelle:
ansonsten einfach im DO backen und den Eigenschwaden nutzen...
Hier z.B. zwei Brote im Gasi,
full

full


im Kugelgrill funktioniert es ebenso gut, im Mini Kamado hab ich es nicht probiert, weil mir da die Brote zu klein wären.
 
Joa, /facepalm an den DO hätte ich auch denken können. Da ich schon länger vorhabe, meinen kleinen Thüros durch einen etwas größeren Grill zu ersetzen, klingt der Kugelgrill als Variante gut. Backstein rein, Bräter als Deckel 15min drauf... müsste gehen. Hab ich im BO auch so gemacht.

Hitzeverteilung müsste im Kugelgrill doch auch gut sein, denke ich mal. Kamado ist mir zu preisintensiv. Danke für die Tips. Ich les mich mal ins Thema Kugelgrill ein. Frohe Ostern und bleibt gesund!
 
Zurück
Oben Unten