• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats Dezember

Abstimmung für das Brot im Monat Dezember

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

baser

.
15+ Jahre im GSV
Nach den leckeren Roggenbroten für den Alltag, ist mir jetzt mal nach "Baguette". Auch wenn es nicht zur Jahreszeit passt, finde ich das Falenholm sehr interessant. :)

Ich hoffe das ich zum Jahreswechsel wieder dazukomme Monatsbrote zu backen. In letzter Zeit habe ich @Focaccia s Brot gebacken. Teig passt jetzt von der Konsistenz und es wurde von 18kg auf 21,6kg aufgestockt. Ofen komplett voll. Werde in entsprechendem Thread wenn ich mal Zeit habe mehr berichten.

Bin gespannt was bei der Dezemberabstimmung rauskommt.

Gruß
Tobias

Ich hoffe das ich zum Jahreswechsel wieder dazukomme Monatsbrote zu backen. In letzter Zeit habe ich @Focaccia s Brot gebacken....

Fast 22 kg ! Respekt Tobias :-)

Mal ein Schwarzbrot wäre auch nicht schlecht zumal ich in den letzten 4 Tagen nur Vollkorn-Schwarzbrot gegessen habe... sehr lecker!

Dankeschön. Die fast 22kg beziehen sich auf das Teiggewicht. Gut dass ich mich beim Spiralkneter für eine Maschine mit 25kg max entschieden habe und nicht wie anfangs hochgerechnet für die 18kg max. Diese muss ich auch noch vorstellen. Aber bald ist ja Urlaub.

Gruß
Tobias

Hi Folks,

auch wenn bei mir momentan echt sehr wenig Zeit zum backen ist, verfolge ich euch mit Argusaugen und freue mich über jedes gebackene Brot.

Ich bin bald wieder am Start. Versprochen.

Gruß
Pu.

Da haben wohl zwei Brote gewonnen. An das Brot von Mr. Pink werde ich mich erst zum Ende des Monates wagen da ich zur Zeit keine Verwendung von Baguettbroten mt hohen Weizenanteil habe.
Zu meinem Schwarzbrot gibt es nicht viel zu sagen. Lediglich bei der Teigzubereitung lieber ein paar Minuten mehr kneten wie zu kurz und bitte auch wenn es schwer fällt vor dem Anschnitt 24 Stunden ruhen lassen. Je nach Küchenmaschine beachtet bitte das ihr einen sehr schweren Teig habt. Viel Spaß schon mal beim Nachbacken eines meiner lieblingsbrote. Sollten Fragen auftauchen kein Problem gebe gerne Hilfestellung.

Das Schwarzbrot könnte nächstes WE schon auf dem Programm stehen, das Falenholm muss bis zum Weihnachtsurlaub warten. So lange bin ich zur Zeit nicht am Stück zu Hause.

Zurück
Oben Unten