• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot erster Versuch ........ ging wohl in die Hose

CarphunterTaucha

Alles auf den Grill schmeißer und Hundeliebhaber
5+ Jahre im GSV
So nun ich mal. Nachdem ich hier soviel tolle Sachen über Brotbacken gelesen habe dachte ich mir gestern gedacht jetzt gehts los. Da ich frei habe, wollte ich GöGa mal mit einem tollen Dinkelbrot überraschen. Das ging wohl in die Hose.

Hier erstmal meien Zutaten:
500 gr Dinkelmehl Typ 630
7 gr Hefe ( keine Trockenhefe )
280 gr Wasser
16 gr Salz

Alles rein in die Schüssel und schon hatte unsere Bosch richtig was zu tun. Nachdem der Teig ordentlich durch geknetet war - Teig löste sich von der Schüssel - tat ich den Teig für 40 Minuten zum Aufgehen bei 40 Grad in den Bachofen.
Danach habe ich das Brot ausgeformt. Da ich mit den Ausdrücken die ich hier im Forum gelesen habe nicht so richtig in den Kopf wollten, hat mir das hier am besten geholfen. Und auch hier bin ich fündig geworden. Danach habe ich den Laib noch 10 Minuten ruhen lassen und ihn dann eingeschnitten. Ofen auf 200 Grad Ober / Unterhitze vorgeheizt und ein Stecktermometer rein und gewartet bis das Brot 95 Grad KT hatten.

Rausgekommen ist dabei ein Brot mit dem ich wohl richtig Geld verdienen könnte wenn ichs in die Bucht reinstelle und als Abrissbirne verkaufe :lach:.
Naja hier erstmal ein paar Bilder.

DB_1.Versuch_01.jpg


DB_1.Versuch_02.jpg


DB_1.Versuch_03.jpg


DB_1.Versuch_04.jpg


DB_1.Versuch_05.jpg


Jedenfalls ist fluffig was anderes. Nun meine Frage.

WAS IST SCHIEF GELAUFEN ?
 
Hallo
Ich bin auch nicht so der Brotexperte aber ich würde den Teig mehr Zeit geben.
Mein Brotteig wird abends gemacht, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, am nächsten Morgen rundwirken und noch 2 Stunden im Gärkorb.
Dann Ofen auf 250 Grad, Brot rein,gut dampfen und runterdrehen auf 200.
 
Hallo
Ich bin auch nicht so der Brotexperte aber ich würde den Teig mehr Zeit geben.
Mein Brotteig wird abends gemacht, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, am nächsten Morgen rundwirken und noch 2 Stunden im Gärkorb.
Dann Ofen auf 250 Grad, Brot rein,gut dampfen und runterdrehen auf 200.
Dampfen hab ich nicht gemacht. Wie machst du das und wie lange bevor du auf 200 Grad runter drehst ? Gärkorb hab ich nicht.
 
Dampfen hab ich nicht gemacht. Wie machst du das und wie lange bevor du auf 200 Grad runter drehst ? Gärkorb hab ich nicht.
Ich drehs schon kurz nachdem ichs reinhab runter. 5 Minuten oder so.
Zum dampfen habe ich eine kleine Edelstahl Schale mit Edelstahlmuttern drin. Die wird mit aufgeheizt und dann kommt ein Schluck Wasser rein.
20210106_130246.jpg
 
Ja da muss ich mal in der Werkstatt schauen ob ich welche habe. Und das machst du nur einmal mit dem Wasser oder öfters ?
 
zu wenig Wasser
ei 40 Grad in den Bachofen
zu warm
10 Minuten ruhen lassen
zu kurz
Ofen auf 200 Grad
zu kalt

es gibt viele, wirklich gute und erprobte Rezepte, ohne Erfahrung ist es nicht zielführend, einfach Zutaten zusammenzuschmeißen, da kommt nur durch Zufall und mit viel Glück etwas heraus, was sich Brot nennen darf.
Dein Teig ist viel zu trocken, eine lockere und fluffig Krume ist da nicht möglich, bei 500g Dinkel 630 passen 300-320g Wasser besser (da geht auch noch mehr, aber dazu braucht es wieder mehr Erfahrung...)
Ab 40° sterben die Hefen, und die Backofeneinstellung ist in der Regel nur ein Schätzeisen
Beim Formen des Brotes werden viele Gärgase herausgedrückt, von dieser Behandlung muss sich der Teig erstmal wieder erholen. Nach dem Wirken muss wieder eine sichtbare Volumenzunahme erfolgen, ehe der Teigling in den Ofen darf.
Zum Einschiessen sollte der Ofen auf 250° vorgeheizt werden, Zugabe von Schwaden (Wasserdampf) den Schwaden nach 10-15v Minuten wieder ablassen und dann dei Temperatur, je nach gewünschten Bräunungsgrad auf 230°-200° senken.
 
zu wenig Wasser

zu warm

zu kurz

zu kalt

es gibt viele, wirklich gute und erprobte Rezepte, ohne Erfahrung ist es nicht zielführend, einfach Zutaten zusammenzuschmeißen, da kommt nur durch Zufall und mit viel Glück etwas heraus, was sich Brot nennen darf.
Dein Teig ist viel zu trocken, eine lockere und fluffig Krume ist da nicht möglich, bei 500g Dinkel 630 passen 300-320g Wasser besser (da geht auch noch mehr, aber dazu braucht es wieder mehr Erfahrung...)
Ab 40° sterben die Hefen, und die Backofeneinstellung ist in der Regel nur ein Schätzeisen
Beim Formen des Brotes werden viele Gärgase herausgedrückt, von dieser Behandlung muss sich der Teig erstmal wieder erholen. Nach dem Wirken muss wieder eine sichtbare Volumenzunahme erfolgen, ehe der Teigling in den Ofen darf.
Zum Einschiessen sollte der Ofen auf 250° vorgeheizt werden, Zugabe von Schwaden (Wasserdampf) den Schwaden nach 10-15v Minuten wieder ablassen und dann dei Temperatur, je nach gewünschten Bräunungsgrad auf 230°-200° senken.
Da hab ich ja viel falsch gemacht. Aber was solls. Bin über jeden Tip dankbar. Hab mich aber auch an das Rezept und die Vorgehensweise gehalten.
 
anscheinend ein "falsches" :D
halt dich halt hier an die Tipps .. und es wird funzzen .. hast ja auch sehr viele andere Sachen Top hingekriegt :thumb2:
:weizen:
Das werd ich auch machen Mams. Mit dem Rezept meinte ich was ich bei Google gefunden habe. Jetzt erstmal was suchen zum dampfen finden
 
du suchst in der 2nd Row :woot:
gib beim Gockel mal nach den Suchwünschen einfach gsv dazu ...
dann passt das ;)
:weizen:
Nach diesem Mißerfolg hat sich Google was das Essen betrifft erledigt.

ICH BIN UNWÜRDIG
 
Nach diesem Mißerfolg hat sich Google was das Essen betrifft erledigt
nein . .. wie geschrieben .. suche nach ..."brot teig gsv" oder so ähnlich,
da kommst dann auch auf diese Seite hier, vermehrt ... des funnzt ... vertrau mir ;)
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten