• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot im Q200

GlutGut

Veganer
10+ Jahre im GSV
In Kürze:

600 g Weizenmehl Type 550
200 g Roggenmehl Type 1150
400 g Buttermilch
120 g warmes Wasser
1 Tütchen (7 g) Trockenhefe
16 g Salz

---------------

* alle Zutaten 8 Minuten elektrisch kneten
* Teig auf Arbeitsfläche geben, grob eine Kugel formen und abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
* Teig kurz von Hand durchkneten und 10 Minuten ruhen lassen.
* einen Brotlaib formen und ihn an einem warmen Ort gehen lassen
* Q200 mit Pizzastein eine halbe Stunde Volldampf vorheizen
* Brotlaib nach 1 3/4 Stunden auf den Pizzastein legen. Wenn gewünscht, Oberseite einschneiden.
* 20 Minuten Volldampf
* nach 20 Minuten Halbdampf
* habe das Brot nach 65 Minuten herausgenommen. Hätte aber auch noch 5 Minuten länger bleiben können (immer auf Unterseite achten).
* Brot auf Rost ohne Abdeckung abkühlen lassen.

IMG_4419.JPG

Start.

IMG_4420.JPG

Nach 20 Minuten.

IMG_4421.JPG

Nach 40 Minuten.

IMG_4422.JPG

Nach 65 Minuten und Ende.

IMG_4423.JPG

Anschnitt.

Fazit: Sehr lecker. Beim Schneiden war fast eine Schutzbrille notwendig, so hat die Kruste gekracht. Boden war klasse. Innen minimal teigig. Vielleicht sollte ich das nächste mal etwas länger, dafür zum Schluss mit etwas weniger Hitze backen.

Nachgemacht

Hi, habe das Brot in meinem ODC mit Pizzastein auch nachgebacken. Hat auf Anhieb funktioniert :thumb2:

Hier zwischendurch
Buttermilch1.JPG

und ferdich: (mit dem Einschneiden des Teiges muss ich noch ein wenig üben)
Buttermilch2.JPG

Stelle beim Brotbacken immer eine schon in der Mikro angeheizte Tasse Wasser beim Anheizen des Pizzasteines mit in den ODC. Das Anheizen und Backen mit diesem runden Stein klappt am besten, wenn man den oberen Ring des Gasgrills einfach weg lässt. In Vulkanstellung klappt es nicht so gut; der Stein wird zwar schneller und sehr warm, jedoch ist die Hitzeverteilung im Grillraum nicht so gut.

Zurück
Oben Unten