• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot im WSM?

dertobman

Militanter Veganer
Ich habe eine Frage zu Brot backen...

Ist es möglich dieses in einem WSM zu bewerkstelligen?

Habe gestern (Foto/Bericht in Arbeit) ein paar Brote im 57er gebacken, weil aber der Teig etwas zu viel war musste noch der smokey joe 37er ran. Da ist mir die Idee gekommen das ganze mal im WSM zu versuchen.

Was meint Ihr, sind da KT von 98°C machbar in einer annehmbaren Zeit?

Danke...
 
Hat das mittlerweile mal jemand getestet? Grundsätzlich sollte das doch machbar sein. Große indirekte Fläche und die Temperatur bekommt man auch über 200 Grad.
 
Hat das mittlerweile mal jemand getestet? Grundsätzlich sollte das doch machbar sein. Große indirekte Fläche und die Temperatur bekommt man auch über 200 Grad.
Probiere es aus.... Ergebnis wird nicht berauschend werden.
RoggenVK Brot schieße ich bei 270+°C ein, die erreichst du im WSM nicht.
nächster Punkt, Brot backt man idealerweise ohne Luftzirkulation und durch Strahlungshitze.
Ein Weißbrot braucht zwar nicht zwingend viel Oberhitze, aber Schwaden ist vorteilhaft...
Von allen Grills würde ich den WSM als am ungeeignetsten ansehen.
 
Hallo dertobman,

ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiber. Probier es aus, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es nichts werden. Der WSM ist für geringe Temperaturen gebaut und kann durch die Wasser/Sandschale lange eine voreingestellte Temp halten. Für ein Brot ist aber die Temperatur zu gering bzw. die Backzeit zu lange. Das Brot wird außen hart und sehr trocken, noch bevor es innen gar ist.
Dann nimm lieber die Kugel oder einen DO dafür das klappt immer und bringt tolle Ergebnisse.
Dennoch viel Spaß beim probieren und schreib mal wie es geworden ist.
 
Ich habe keinen WSM. Hätte ich einen dann hätte ich es ausprobiert 😅
Ich hab mir nur grundsätzlich diese Frage gestellt. Weil das System, lässt man die Schale weg, doch eigentlich gut sein müsste dafür.
 
Wenn man die Schale weglässt, lieg das Brot direkt über der Kohle, wird dadurch sicher heißer aber bestimmt nicht besser. Man nutzt den WSM ja auch nicht für seine Würstchen oder das Steak am Freitagabend.
Aber probieren kann ja jeder alles, auf seinen Geräten. Manchmal kommen da ja doch gute Ideen heraus.
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Schale muss als Deflektor natürlich drin bleiben. Man könnte auch nen D&C nehmen um die Kohle abzuschirmen.
 
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Schale muss als Deflektor natürlich drin bleiben. Man könnte auch nen D&C nehmen um die Kohle abzuschirmen.
Ich habe keinen WSM. Hätte ich einen dann hätte ich es ausprobiert 😅
Ich hab mir nur grundsätzlich diese Frage gestellt. Weil das System, lässt man die Schale weg, doch eigentlich gut sein müsste dafür.

Wie jetzt?
Schale rein oder raus?
Die dünne Blechschüssel des WSM als Deflektor? :hmmmm:

Wie einige andere schon zuvor schruben, man könnte das Brot auch einfach in einem geeignetem Gerät zubereiten. 🤷‍♂️

Ich stelle mal ne Bank hier rein und lass mich überraschen :essen:
 
Zurück
Oben Unten