• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot vakuumieren

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe einen LaVa V100 Premium und brauche Hilfe beim Vakuumieren von Brot. Kann mir jemand auf Anhieb sagen, um wieviel Umdrehungen des Druckminderers die Leistung der Vakuumpumpe verringert werden muss, damit das Brot nicht zusammengedrückt wird? Ich habe es mit Brot versucht, das ist jetzt ein flacher eingezogener Fladen und mit Brezen, da habe ich kein Vakuum mehr hingekriegt. Die Wahrheit muss also irgendwo dazwischen liegen.
Danke schon mal!
 

ralfdiver

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich unterbreche den Absaugvorgang wenn ich merke das Brot wird zusammen gedrückt und lass die Naht schweißen. Funktioniert super.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Eine Variante wäre auch, das Brot 24 Stunden in den Froster zu geben und erst dann zu vakuumieren.
Da ich mein Brot zügig verbrauche, vakuumiere ich es nicht mehr vor dem einfrieren sondern nehme einfache Gefrierbeutel.
Aber vielleicht ist ein Denkfehler dabei.
Warum möchtest Du Brot und Brezel vakuumieren?

:prost:
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Brot, um es einzufrieren. Ich kaufe es auf dem Wochenmarkt in Landau bei der Brotmanufaktur. Die ist biozertifiziert und macht das Brot mit Sauerteig und Roggenmehl wirklich noch wie früher von Hand. Das schmeckt man! Leider habe ich nur unregelmäßig die Möglichkeit dort einzukaufen und brauche deshalb Vorrat.
Die Brezeln habe ich vakuumierert, weil sie nach Marokko geflogen sind und den Transport in der Reisetasche (im Handgepäck hatte ich damit schon Schwierigkeiten beim Sicherheitscheck) besser überstehen sollten.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Drehe den L-Regler ca. 3 Umdrehungen auf. Dann absaugen und den L-Reglet langsam zudrehen. Wenn das Vakuum passt (das Brot ist noch nicht platt) Schweißen.

Gruß
Balkonglut
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
ich hab ein VacSy von Zepter zum Vakuumieren
aber auch hier muss ich den Knopf zum schweißen selbst drücken bevor er mir das Brot platt drückt
das wird bei dir nicht anders sein...
 
OP
OP
cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke!
 
Oben Unten