• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbackbuch 1 ff oder Brotbacken in Perfektion?

Knalliii

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

ich habe jetzt endlich wieder etwas Zeit, meine Koch- und Backfertigkeiten zu erweitern und da der Backofen gestern kaputt gegangen ist, hat die Finanzdirektion jetzt einen neuen genehmigt mit allem, was man zum Brotbacken braucht.

Ich würde gerne auch in Richtung Sauerteig und Wildhefen gehen, da gibt es ja hier im Forum ja auch massig Material zum lesen und ausprobieren.

Ich würde mir aber auch gerne das ein oder andere Buch kaufen und da stößt man ja unweigerlich auf Lutz Geißler...

Was ich mich da nur frage ist, ob das Brotbackbuch 1 und dann ggf. 2-4 zum Anfang gut sind, oder ich mit den neueren wie z. B. Brot backen in Perfektion mit Sauerteig besser fahre.

Auch vermute ich, dass es wahrscheinlich viel Überschneidungen gibt?

Ich würde mich über eine Einschätzung von jemandem freuen, der die Bücher kennt. Vielen Dank!
 
Hi,

Ich kenne das Brotbackbuch Nr1-x nicht selbst. Hab im Buchhandel lediglich mal durchgeblättert. Brotbacken in Perfektion haben wir mit Hefe und Sauerteig.

Kennst Du das Brotbacken in Perfektion mit Hefe? Dann würde ich das mit Sauerteig nicht auch noch kaufen. Die ersten gut 20 Seitfn sind Grundlagenbeschreibung und ähneln sich sehr stark.

Ohne das Brotbackbuch besser zu k Egg nen würde ich dies kaufen - oder mich hier durchs Forum fräsen und hier weiter aufsaugen. Oder mal Blogs wie www.wildes-brot.de von @cremecaramelle nutzen.
 
Den Ausführungen von @Ganse schließe ich mich an.
Zusätzlich empfehle ich Bücher und Videos bei youtube von Marcel Paa, dessen Brote, gerade die Sauerteigvarianten schmecken mir echt super.
 
Danke für die Antworten! Ich hab bisher noch kein Brotback-Buch und frage mich, mit welchem ich besser starten sollte.

:hmmmm:

Forum hier hab ich natürlich auf dem Schirm und wildes Brot kenne ich natürlich auch. Danke für den Tipp mit Macel Paa.

Manchmal brauch ich aber auch etwas offline in der Hand ;)
 
Ja gerne Grundlagen und tiefergehendes Wissen aber mit Praxisbezug, gerne mit Bezug zu Sauerteig und Naturhefen...

Aber wenn gerade Du BBB 1&4 gut findest, dann bin ich da wohl genau richtig :D
 
Frag drei Sportfreunde und du bekommst vier Meinungen. Nun also auch noch meine :D

Ich habe mit dem BBB No. 1 vor zwei Jahren angefangen. Die Grundlagen waren für mich gut erklärt, die Rezepte finde ich allerdings teilweise sehr umständlich beschrieben. Diese sind im "Brotacken n Perfektion/Sauerteig " dann auch deutlich besser zu verstehen. Ich glaube, ich würde heute auf das BBB verzichten und nur das andere nehmen.
 
Das Brotbackbuch No1 ist das einzige Buch vom Geißler, das ich guten Gewissens empfehlen könnte. Richard Bertinet's "Crumb" finde ich auch recht gut. Wenn du etwas weiter fortgeschritten bist, wären die "Tartine"-Bücher von Chad Robertson eine absolute Empfehlung, danach Trevor Wilson.

Bei den Blogs bekommt D. Kappls homebaking.at eine vorbehaltlose Empfehlung. Noch besser wäre allerdings ein Backkurs bei ihm.

Und auch hier im GSV gibt's den einen oder anderen hilfreichen Thread insbesondere zu den Themen Hefewasser und Sauerteig (Fenster ist schon offen :D)...
 
Zurück
Oben Unten