• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotfehler - Afängerfrage

Tii1986

Putenfleischesser
Ich bin Brotbackanfänger, habe bisher so 5-6 Brote ohne Hefe gebacken. Klappt eigentlich ganz gut Hier mal ein Rezept welches uns verdammt gut schmeckt, und ich daher schon zwei-dreimal gebacken habe. Ich hab es irgendwo mal im Netzt gefunden, weiß leider nicht mehr wo:

25g Roggen AST, 75g Roggenmehl 1150, 75g Wasser

Stehen lassen bis sich Teig verdoppelt hat (etwa 5std)

25g Sonnenblumenkerne und 25g Leinsam anrösten und mit 25g Wasser ablöschen

175g Weizenmehl 1050, 250g Dinkelmehl 630, den Sauerteig und 285g Wasser verrühren, eine Stunde stehen lassen und 10min. kneten. Zum Ende 12g Salz und die Körner dazu.

5std Stockgare, bei Minute 30, 60 und 60 S&F

Teig so gut es geht auf Spannung bringen, Rund wirken und etwa 24 std. im luftdicht verschlossenen Gärkorb (Plastiktüte) in Kühlschrank. Backen bei 250Grad 10min schwaden und dann Dampf weg und bei 200Grad 40min.

Problem ist, es läuft mir im Ofen immer auseinander, hat dann aber einen an sich guten Ofentreib (soweit ich das beurteilen kann). Das Ergebnis sieht dann meist so aus, wobei das schon extrem schlecht ist:
20211202_220815.jpg


Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt oder hat Tips? Vielleicht reichen meine Bäckerfähigkeiten auch einfach (noch) nicht aus für den wirklich weichen Teig? Kann ich das genau so in einer Kastenform backen?

edit: Wie kann ich denn den dämlichen Fehler im Titel korigieren?
 
Wie alt ist Dein Sauerteig?
 
Etwa 5-6 Wochen. Hab ich am Abend vor dem Backen nochmal aufgefrischt und hat sich dann auch innerhalb von 5-6 std. nahezu verdoppelt.
 
Komplexer Teig.