• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Browser belastet CPU extrem....

wupp_grill

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen, belastet der Browser die CPU alle paar Minuten extrem, egal welcher Browser (Chrome oder IE) ,

dann bleibt die Webseite stehen, Lüfter geht an und das dauert dann ein paar sec. und die CPU wird nur durch den Browser bis zu ca. 60% belastet..

Habe Win 10 , alle Update drauf, steht nix aus...

Es ist auch egal, ob ich 5 Webseiten auf habe oder nur eine, es ist auch egal, welche Webseite.....

Hat da einer eine Idee ??

Auch finde ich es komisch, dass gleich 13 oder mehr Browser anscheinend geöffnet werden in der Systemsteuerung...

hier ein Bild.. es sind 3 Browser Fenster auf, nix dolles was da zu sehen ist....

11aaSystemsteuerung.jpg

Wenn da jemand eine Idee hat, warum das so ist, und wie man das wieder "normalisieren" kann ;- ))

Wie gesagt seit ca. 4-5 Wochen macht der Laptop dieses "Spielchen"

LG
Wupp

Ein paar übliche Tipps für den Edge, die Du schrittweise probieren kannst:

zeigt die Prozesse in Edge an, evtl. was dabei dass sehr viel Load verursacht:
Umschalt (Shift) Esc

In der URL Leiste folgendes eingeben

zeigt an ob Du eine aktuelle Version hast, wenn nein kannst Du direkt dort updaten:
edge://settings/help

löscht den Cache (häufige Ursache, wenn viele Seiten und Ihre Passwörter gespeichert sind oder etwas klemmiges dabei ist)
edge://settings/clearBrowserData

Beim Löschen des Cache musst Du nachher alle Seiten wieder anmelden, die Du ständig angemeldet haben willst.

Danach den Browser komplett neu starten
edge://neustart oder edge://restart

kontrollieren von Erweiterungen, die manchmal unbeabsichtigt aktiviert werden/sind und Load verursachen
edge://extensions/

Mal testen ob es besser läuft ohne Hardwarebeschleunigung (lässt sich hier abstellen und wieder einschalten):
edge://settings/system

Ich hoffe das hilft Dir zumindest für den Edge etwas weiter.

Meine Vermutung (ohne direkt vor dem Rechner zu sitzen, isses eh bloß Stochern im Nebel) ist eine Kombination aus überladenen Webseiten (gibt kaum noch wirklich gut gemacht Seiten, die nicht mit JavaScript-Müll, Trackern, Werbebannern usw. überladen sind) und dem Virenscanner, der hoffentlich nur legitim versucht, dem ganzen Kram Herr zu werden.

Nach der Warnung vom BSI vor McAfee würde ich zB auch mal nach nem anderen AV-Hersteller gucken an deiner Stelle.

Was du machen könntest, wäre JavaScript grundsätzlich abzustellen und nur bei den Seiten, die das WIRKLICH brauchen, wieder zu erlauben. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass 90% der Werbung nicht mehr läuft.

@BBQ_FAN_01

danke, habe mal alles an "Beschleunigung" abgestellt, na, hülft leider nicht wirklich.

Ist ja auch bei beiden Browsern so....

hmm weiter testen ;- )

LG
Wupp

mal aus geschaltet (also gefunden ;- )) )

mal sehen was passiert

DANKE

LG

oki, wieder was gelernt, wenn Java = aus....

kannst die Antwort hier nicht versenden *ggggggggggggg*

also leider wieder an, da ich das nicht für jede Seite extra freigeben will

LG

Versuch mal den Browser Opera, kommt nicht aus USA und ist ein klasse Ding.
On Top noch Ghostery und Du hast Deine Ruhe ;-)

So,

nach dem letzten autom. Update von Win 10, hat sich das Problem anscheinend erledigt...

CPU bleibt ruhig ;- ))

Danke für die Hilfe hier, ihr seit klasse

LG
Wupp

Zurück
Oben Unten