• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brühpolnische, eine von Vielen

dehacku

maestro della pastan & Maestro della citazione
Da die Nächte endlich kühler werden, der Kühlschrank nichts mehr her gibt und Wursteln so ´ne Sucht ist: eine Brühpolnische, angelehnt an einer "Podwawelska kielbasa"...
Wie immer, die Crux mit treffenden "original" Rezepten...Bei mir 60% Schweinenacken und 40% Schweinebacke, so Pi mal Daumen. Im ersten Foto steht alles Weiteres drin. Räuchervorgang fast nach Rezept, bei 55-60° ca. 1,5 Std, danach brühen bei 75° zu 72° KT...Rezept sieht noch einen Räuchervorgang bei 40°, 40 Min. vor. Mir war es nicht so ganz schlüssig, runzelig wird sie sowieso durch Trocknen. Kalträuchern wäre eventuell noch drin, mal sehen..
1 Der Plan steht.jpg
2 Rohmaterial.jpg
3 So wird´s gewolft, Backe sehr grob, Nacken  weniger O).jpg
4 Gewürze rein.jpg
5 Heute ist Freitag, Maschine hat´s übernommen.jpg
6 Es gab in Forum Diskussionen, ich mach´s so.jpg
7 Shit happens....jpg
8...und weitermachen.jpg
10 Mehr oder weniger so gewollt...jpg
11 Picksen nicht vergessen, Luft ist nie gut....jpg
12 Nach Trocknen über Nacht, rein in den Schrank.jpg
13 Halbzeit beim Räuchern, es ist Zeit zu drehen.jpg
14 Nach dem Räuchern vor dem Brühen.jpg

15 Die kleinste mußte dran glauben...jpg

Gruß

@Odenwälder Wintergrillerin , noch nicht so ganz aber dauert´s nicht mehr lang...diese Aktion war grade "Vorglühen".... ;)
@buersty, wer als Schlesier geboren ist, kann nicht als Pfälzer sterben( ich sage immer, wenn ein Esel im Pferdestahl geboren wurde, heißt noch lange nicht, daß er Pferd ist), nichtsdestotrotz, ich liebe Pfalz und es wäre schon fast ein Ritterschlag, wenn mich jemand als Pfälzer benennen würde... hihihhi

liebe Grüße

@bursty, es wäre eine Schande für mich, wenn sie nicht so aussehen würden, obwohl, hatte schon fehlerhafte Produktionen gemacht. Mit so Würsten bin aufgewachsen, sie werden auch so gemacht, alles was Räuchervorgang und weitere Behandlung betrifft...Ich habe spät dieses Hobby entdeckt, aber um so mehr bin ich dabei, es gibt mir ein Stück von ersten Heimat ohne die zweite aus den Augen zu verlieren. Wie gesagt, Pfälzer Bratwurst ist identisch mit Brühschlesischer, was die Gewürze betrifft...Es ist schon was

;)

Schau sehr lecker aus. Ich bestaune gerne Deine verschiedenen Wurst Sorten. Hast Du eine Rezeptsammlung / Buch schlesischer Wurstwaren?
Gruß Markus

@chipie, nein, leider nicht, ich kann Dir ein paar links weitergeben...mit Rezepten ect. , leider auf polnisch...
Rezeptsammlungen an sich so direkt, habe ich nicht, nur paar Exeldateien...

Gruß

@5E8A5T14N , ;)
Mit meiner Tastatur krieg´ ich es nicht hin, dziekuje bardzo i ...ich betreibe kein Wurstversand...;)
Manche Sachen sehen super aus und schmecken nicht, morgen kann ich Dir es sagen, dann ist sie richtig abgekühlt und durchgezogen...

Gruß

Ich liebe Pfalz und es wäre schon fast ein Ritterschlag, wenn mich jemand als Pfälzer benennen würde... hihihhi
Lieben..... so weit würde ich nicht gehen, aber es ist schon ein nettes Fleckchen Erde. Bei den Nachbarn. Östlich des' gelobten Landes. Meinste, ich dürfte ich einen Pälser nennen? Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe?

Und deine Worschd, die sieht genial aus.

@Selcher , schmecken tut sie, was ich mir persönlich gewünscht hätte, mehr Kontrast, Struktur in Verhältnis Fleisch/Fett...es ist zwar vorhanden aber springt nicht in´s Auge.
So ein 24h Vorpökeln vorm Würsteln in diesem Fall ist schon angebracht(unabhängig davon ob man auch als Fleischanteil Rind benutzen will), es sorgt für mehr Farbe...
Das kann man aber morgen testen, Fleisch pökelt grade...
Gruß

@Selcher , schmecken tut sie, was ich mir persönlich gewünscht hätte, mehr Kontrast, Struktur in Verhältnis Fleisch/Fett...es ist zwar vorhanden aber springt nicht in´s Auge.
So ein 24h Vorpökeln vorm Würsteln in diesem Fall ist schon angebracht(unabhängig davon ob man auch als Fleischanteil Rind benutzen will), es sorgt für mehr Farbe...
Das kann man aber morgen testen, Fleisch pökelt grade...
Gruß
Ja des stimmt, ich pökel mein Einlagematerial auch meistens vor.
Wünsch dir gutes gelingen bei deiner nächsten Charge.
Gruß Andi

Zurück
Oben Unten