• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brunnenwasser filtern

traveljunkie09

Militanter Veganer
Liebe Community,

ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft inkl. Brunnen (gebohrt) welchen ich mit Hilfe einer Kreiselpumpe für die Gartenbewässerung nutze. Im Sommer möchte ich mir im Freien gerne eine kleine Dusche installieren, welche auch über das Brunnenwasser laufen soll.

Das Brunnenwasser ist nicht so toll, denn es riecht und schmeckt nach Eisen und ist bräunlich. Bei längerem stehen lassen, bildet sich oben auf dem Wasser ein Film.
Ich möchte das Brunnenwasser gerne besser filtern - (geht es überhaupt) - es soll klar sein und wenn möglich Trinkwasserqualität aufweisen.

Was nutzt ihr für Filteranlagen?

Für solche Probleme gibt es fertige Filteranlagen, du wirst dich aber von der Kreiselpumpe trennen müssen. Eine Kolbenpumpe fügt Luft ins Wasser das dann das Eisen flockig werden lässt, die wird in den Schichten des Filters ausgefiltert. Schau mal unter Trinkwasser versorgungen.

Mal nachgefragt, ist zwar etwas offtopic.

Darfst du Grundwasser per Brunnen und Kreiselpumpe fördern und abpumpen?
Ist das rechtlich von Dir abgesichert und amtlich per Schreiben genehmigt?

Das ist zur Zeit wirklich ein heißes Thema.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten