• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchbesprechung

Gerd "Spatz"

Militanter Veganer
Sozusagen als "geistige Nahrung" und Urlaubslektüre habe ich mir spontan ein Buch übers Räuchern mitgenommen. Darüber wollte ich ja schon immer mehr wissen und man hat im Urlaub ja Zeit...

Ohne Werbung machen zu wollen; "Weber's Räuchern" Verlag: GU Autor: Jamie Purviance

Um's kurz zu machen: Es scheint sich um einen Übersetzungsfehler zu handeln, denn man hat die amerikanischen Begriffe "Smoken" und "Smoker" kurzerhand mit "Räuchern" übersetzt.

Was es eben nicht ist: Mit dem klassischen Räuchern wie Kalträuchern, Warm- oder Heißräuchern von Fisch, Fleisch, Käse etc hat das Buch seeehr wenig bis gar nichts zu tun.

Was es ist: Es ist ein gutes Kochbuch bzw. Rezeptesammmlung die auch Marinaden, Gewürzmischungen und Grillsoßen beinhaltet. Nichts übertrieben aufwendiges, jedes Rezept mit Bild, Zutatenliste, Temperatur und Zeitangaben.

Aber es geht halt ums typische "smoken" auf dem Grill denn jedes Rezept beginnt mit dem Aufheizen des Grills und der Zubereitung des Gerichts bei meist niedrigen Temperaturen (indirektes Grillen). Das "Räuchern" beschränkt sich mit dem Auflegen von Woodchips für das typische Raucharoma.

Mein Fazit: Nicht was ich haben wollte, aber ein paar leckere Rezepte zum ausprobieren. Wieso ich aber die Gemüsezutaten für einen Nudelsalat vorher "smoken" soll, bleibt mir trotzdem ein Rätsel...

Zurück
Oben Unten