• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bucheholz wässern

el diablo

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hab irgendwo was gelesen das man Bucheholz wässert
und dann auf die Kohlen legt wegen dem Rauchgeschmachk.

Hätte hier noch ein Stück Buchenholz gut abgelagert rumliegen.
Und heute soll, darf, muss wieder ein Rolli in die Kugel.

Kann ich sowas zu Schnitzel verarbeiten und wässern?
Hab hier keinen Markt in der Nähe der Rauchholz oder Hickory Chips anbietet

Gruss
El Diablo

Hallo, hast Du einen Holzkohlengrill? Da kannst Du faustgrosse Stücke im Ganzen auf die Glut legen. Vorher NICHT wässern!

...habe meine Wood Chips hier bestellt...

http://search.ebay.de/_W0QQsassZamericangrill

...allerdings sind im Moment nur zwei verschiedene Sorten erhältlich...Preis vertretbar, schnelle Lieferung :P ...unter anderem gibt es hier auch noch andere interessante Sachen... :evil:

:saufen3:

Irgendwer hat mal geschrieben, daß er Buchenholzschnipsel (-späne) selber in Whiskey einlegt und die dann, wenn ich mich recht erinnere, in Schraubgläsern aufbewahrt. Ich finde den Thread leider nicht mehr, aber das könnte einen Versuch Wert sein.

Danke für eure Hinweise.
Habs Heut mit faustgroßen Bucheholzstückchen probiert.

Wirklich super Rauchgeschmack, mal sehen ob ich mal die Variante mit selber einlegen teste.

Gruß
El Diablo :evil:

Wenn man das Holz in Whisky einlegt, verbrennt es doch schneller,
und genau das will man ja vermeiden.
Ich habe gute Erfahrungen mit Bier bei Fleisch und mit Wein bei Fisch
gemacht.

Gruß,
Uwe

Na ja, nach dem Einlagen muss das Holz noch getrocknet werden. Damit ist der Brandbeschleuniger Alkohol verflüchtig und nur die Aromastoffe bleiben zurück.

Hm, wahrscheinlich um die Aromen zu halten. Wie gesagt, danach sollte das Holz trocknen.

JD Chips kommen ja auch trocken.

Jetzt bin ich verwirrt. :-?

Fast überall wird beschrieben, dass man das Räucherholz
vor dem Benutzen wässern soll. Macht m. E. auch Sinn,
weil es dann nicht so schnell wegbrennt .

Warum soll man es denn trocken verwenden?

Gruß,
Uwe

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

Die Whiskeychips trocknen, damit der Alk raus geht. Dann später, vor Verwendung, wässern. Sonst verbrennen die zu schnell.

Grössere Holzstücke, z.B. faustgrosse Chunks, brauchen nicht gewässert zu werden, weil die 1. nicht so schnell abfackeln und 2. das Wasser sowieso nicht eindringt.

Wässern grosser Stücke bringt nix http://www.virtualweberbullet.com/woods.html

die Späne werden ja erst getrocknet, das der Alkohol sich verflüchtigt, danach wieder gewässert, das sie nicht zu schnell wegbrennen.

Große Stücke ( hickory, mesquite ) lege ich auch ohne zu wässern auf die Glut :prost:

Zurück
Oben Unten