• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchenplanken (Raum Karlsruhe) gesucht

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Da ich ne größere Plankenvergrillung plane, such ich im Raum Karlsruhe nach einem Holzhändler bzw. Schreiner wo ich Buchenplanken zum Grillen käuflich (evtl. schon zugeschnitten) erwerben könnte. Bisherige Versuche waren leider erfolglos, da mir bisher immer nur Furnierholz oder behandeltes Holz angeboten wurde.
Weiß da jemand was und könnte mir helfen? Verbindlichsten Dank...

EDIT: für aller später Reinklickenden: HIER gibts Hilfe zum enannten Problem.
 
Du warst schon bei nem Schreiner? Und der konnte dir nicht ein Stück Buche aus ner Bohle sägen und eben hobeln wenns den sein muss? :o


Klasse Schreiner. :thumbdown:


Wenn ich JETZT meinen Bruder anruf, und ihm sag ich brauch nen Stück unbehandelte Buche ich sag mal in der Grösse 45x20x3(cm) dann muss ich die Bohle evtl noch schnell morgen früh beim Holzgrosshändler abholen und Ihm bringen, wenn er denn nich nen Reststück da hat, aber dann ist die in 10 Minuten fertig.

Und aus ner kmpl. Bohle bekommt man schon nen paar Planken.


Also noch mal zum Schreiner, aber zu nem vernünftigen, dann dürfte das kein Problem sein.

Natürlich ausgefallene Holzsorten is was anderes.

Aber Buche? MUSS gehen. :prost:
 
War bei nem Holzhändler und der wollte mir das Zeug nur als Blockware verkaufen. Dann hätte ich wahrscheinliche Buchenplanken bis zu meinem Lebensende, :D . Wäre schön gewesen wenn einer ne Adresse parat gehabt hätte, sonst kann das in der Großstadt zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden, da ich natürlich einige Schreiner schon angerufen habe, aber keiner hatte Buch kurzfristig auf Lager.
 
, ist zwar nett, dass du mir auf die Sprünge helfen willst, aber deine Vorschläge habe ich schon probiert. Wie oben schon gesagt, habe ich schon einige Händler/Schreiner abgeklappert, leider bisher erfolglos. Wenn sie Buche überhaupt da hatten, war sie behandelt oder geleimt. Und ich will mir auch nicht X kg Holz in den Garten legen, sondern nur zwei Brettchen. Naja, vielleicht hat ja ein badischer Grillgenosse noch einen Tipp.
 
ich versteh das Problem nicht...

bei uns kannst du in jedem Baumarkt dir Buchenholz im Zuschnitt machen lassen
Sägewerke in der Umgebung ...
Schreiner ....

Ich denke du gibst dir nicht genug Mühe bei der Suche und erwartest von uns "eine" Adresse wo du bedient wirst.
 
mcquade schrieb:
ich versteh das Problem nicht...

bei uns kannst du in jedem Baumarkt dir Buchenholz im Zuschnitt machen lassen
Sägewerke in der Umgebung ...
Schreiner ....

Ich denke du gibst dir nicht genug Mühe bei der Suche und erwartest von uns "eine" Adresse wo du bedient wirst.

Ich habe das Gefühl, dass meine Posts nicht richtig gelesen werden. Ich sagt bereits mehrmals, dass ich schon unterwegs war und leider keinen Erfolg hatte. Ich war in genau 3 Baumärkten (Praktiker, Hornbach, Max Bahr), aber die hatten alle kein geeignetes Buchenholz, sondern nur behandeltes oder geleimtes Holz. Dazu habe ich 3 Schreiner und 1 Holzhändler angerufen, selbes Ergebnis, nicht auf Lager oder nur als Blockware.
Ich würde das schon als Mühe bezeichnen. Da es etwas pressiert, hätte ich mich über nen Tipp gefreut, aber wenn man nicht mehr fragen darf, ohne gleich als faul hingestellt zu werden, dann lasse ich es eben in Zukunft.

@Burn_out: Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
 
Damit dieser Fred auch ein schönes Ende findet. Das Sägewerk in Schaidt war leider schon zu als ich ankam, aber zum Glück konnte mir eine Kollege noch nen Tipp geben. In Rheinstetten (nähe KA) gibt es einen sehr netten Holzhandel namens "Holz Hirsch". Dort habe ich schließlich meine Buchenbretter bekommen, die ich mir in der Werkstatt vom Kollegen noch fix zurechtgesägt und abgeschliffen habe. Nochmal Danke jenen, die versucht haben zu helfen.
 
Ich muss Starbearer vehement in Schutz nehmen.

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich hier im Karlsruher Raum auch gemacht. Nicht mal im Sägewerk in Nöttingen hatte man Buchenholz.

Und Schreiner wollten bis zu 40 EURO für eine Planke. :x

Ich wurde schließlich im Rheinhafen fündig.

Gruß
Matthias


P.S.
Den Fred habe ich erst eben entdeckt, sonst hätte ich evtl. helfen können.
 
@EmmJott: Danke Leidensgenosse :)

Noch als Preisinfo. Ich habe 14,40¤ für ein passendes Buchenbrett bezahlt. Bei 2,45 Länge bekommt man locker 6-8 (je nach gewünschter Länge) Grillplanken raus. Wenn man bedenkt, dass 4 Zedernplanken um die 20¤ kosten, kein schlechter Preis wenn man nicht unbedingt Zeder benutzen will.
 
Aber du siehst, mit relativ wenig Aufwand was gefunden.

Ich bin guter Hoffnung das du das auch hinbekommst. :D ;-)

Aber hier noch en Hilfsansatz:

http://www.bdholz.de/holzhandel/baden-wuerttemberg.html

:prost:

Schön das es noch geklappt hat,


aber hättest du dich abends noch durch die Links geklickt die hinter dem obigen Link stehen, dann hättest du das gefunden:

http://www.holzhirsch.de/publish/binarydata/pdf/schnittholz.pdf

Ich war ehrlich gesagt zu müde dazu, hatte auch nen langen Tag gehabt.

Finde das:

Ich denke du gibst dir nicht genug Mühe bei der Suche und erwartest von uns "eine" Adresse wo du bedient wirst.

Da es etwas pressiert, hätte ich mich über nen Tipp gefreut, aber wenn man nicht mehr fragen darf, ohne gleich als faul hingestellt zu werden, dann lasse ich es eben in Zukunft

dann aber so auch nich gut, Tipps waren doch da, nen bischen Arbeit hättese da natürlich noch gehabt.

Trotzdem nix für Ungut. :prost:


Edit: Und z.B. der Praktiker wär das letzte wo ich so was suchen würd. ;-) :lol:
 
@:
Ist es nicht Sinn und Zweck eines so großen Forums, dass man seine Erfahrungen und sein Wissen konkret austauscht und nicht nur auf Google verweist? Ich weiß nicht was so schlimm an meiner Frage war, dass auf diese Art und Weise reagiert wurde. Jeden Tag werden in diesem Forum massenweise ähnliche Fragen gestellt und zumeist sehr hilfsbereit und konkret beantwortet. Daher und auch aus dem Grund, dass ich mir neben Arbeit und Familie auch schon einiges an Arbeit gemacht hatte um Holz zu finden (was ja in dieser Gegend nicht so einfach ist, siehe Emmjott), war ich über diese "du gibts dir keine Mühe... , du willst bedient werden..." Antwort sehr enttäuscht und hab dementsprechend reagiert.

Aber ja, wie du schon sagst, nichts für ungut und ich habe auch versucht mit einer konkreten Info diesen Fred zu einem versöhnlichen Ende zu führen. Daher :prost:
 
Zurück
Oben Unten