• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchsbaumzünsler .... ich gebe auf ... habt ihr Alternativen?

Das ist aber zumindest bei erster Betrachtung kein echter Lorbeer - eher ein Kirschlorbeer. Die würde ich auf keinen Fall nehmen, viel zu große Blätter und auch eher nich schnittverträglich mit Maschine.

@Zeisig : Das ist kein Gewürzlorbeer ! Vorsicht ! Kirschlorbeer ist giftig !

KIRSCHLORBEER !!!! genau das hat irgendwer in der Familie schon mal erwähnt.

danke euch :thumb1:
 
Also bei mir hat dieses Jahr auch der Zünsler einzug gehalten, aber noch kämpfe ich mit dem Nachbarn gemeinsam, denn er hat auch einige Buchs am Start. Als schmale Hecke die im Sommer super aussieht und die Bienen sich freuen kann ich auch Lavendel empfehlen, die kann man in Form schneiden wo es zu breit wird und der rest blüht und duftet und Bienen und Hummeln freuen sich.
 
Ilex crenata (Japanische Stechpalme)
Meine GöGa hat schon vor langer Zeit aufgegeben. Unser Nachbar vor 3 Wochen und hat dann Dieses als Ersatz gepflanzt. Siehe auch HIER.
Japanische Stechpalme

Liguster

Echter Lorbeer (Laureus nobilis).
Echter Lorbeer (nicht gut in Form zu schneiden)

Lavendel
Auch eine richtig gute Idee

Na da sind doch schon mal sehr gute Ideen dabei!!
Super !!!
 
Wenn du dich für Kirschlorbeer entscheidest, nimm den Säulenlorbeer. Der wächst nach oben und bleibt recht schlank. Wird allerdings sehr viel höher als die Buchshecke.
 
Ich kämpfe noch, aber eure Erfahrungen machen nicht gerade Mut. Wenn ich eines Tages neu anpflanzen muss, würde ich europäische Gehölze bevorzugen. Exotische Arten haben sich schon oft als invasiv erwiesen (z.B. Kirschlorbeer). Auch wenn die japanische Stechpalme gut ausssieht. Wer weiß, was passiert, wenn die jetzt massenhaft angepflanzt wird. Dann haben wir bald den "asiatischen Stechpalmenzünsler" bei uns (falls es den gibt).
 
Wir haben sehr viele schöne große Buchsbäume und geben den Kampf nicht auf. Schon seit 8 Jahren bei uns.
Kampf ist aber relativ, wir spritzen 3-4x pro Jahr alle Buchs mit Mittel ein. Das zieht in die Blätter ein, die Raupe frisst sie und stirbt. Kein giftiges Pflanzenschutzmittel was auch auf andere Insekten geht. Funktioniert sehr gut, muss man halt machen, wenn man sie behalten will.
Ab ~15°C beginnt der "Feind" aktiv zu werden und die Show beginnt.
 
Ich habe gerade alle Buchs entsorgt. Die haben so wie deine Hecke ausgesehen! Das waren mehrere mannshohe Einzelpflanzen... noch vom Vorbesitzer! Bis jetzt haben wir uns noch nicht für einen Ersatz entschieden, wobei ich persönlich dazu tendiere, nutzbare Sträucher und Bäume zu nehmen. Wenn ich schon eine Pflanze pflegen muss, will ich auch etwas von haben!
 
Zurück
Oben Unten