• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchteln - die Offenbarung

gategirl

Grillkaiser
Kurzentschlossen war mir heute nach was Süßem zum Dinner, und da es heute einen Schönwetteranfall gab, und wir draußen essen konnten, kam ich nach etlichen Gedankenanstößen aus dem Forum zu den Buchteln vom Waldviertler. Ich liebe nämlich Buchteln. Die gab es immer auf dem Reiterhof im Salzkammergut, in dem ich als Kiddo eine Woche jedes Jahr hinfahren durfte.
Der Teig ließ sich sehr leicht zubereiten und machte einen sehr lockeren Eindruck.
So sahen die guten Teile vor dem Deckelschluss aus:

DSC04067.jpg


Und soooo nach einer guten halben Stunde Backen:

DSC04068.jpg


Schon das Zerteilen war eine Wonne :) Sie waren superfluffig, dufteten geradezu göttlich und sahen herrlich aus.
Hier zwei Bilder von einem der kleineren Mittelexemplare:

DSC04069.jpg

DSC04072.jpg


Was soll ich sagen? Ich habe noch nie sooo leckere und lockere Buchteln gegessen. Nirgendwo! Vielen dank lieber Waldviertler für diese Offenbarung eines Buchtelrezepts. Nach 3 Stück sehe ich zwar aus als hätte ich einen Medizinball verschluckt, aber das war es wert! ;) Freu mich schon auf den Rest morgen (oder vielleicht geht noch ein Mitternachtssnack!).
Da wir noch ein paar Grillfeiern anstehen haben, gibt es die bestimmt bald mal für Gäste! Ideal für kalte, nasse Sommer. Ich wußte, das dieses Wetter für irgendwas außer Zecken und Schnecken gut sein muss!
 
Jaja die guten Wuchteln!:grün:

Sehr lecker sehen sie aus, macht Monsterappetit!:devil:

Nach drei Stück nen Kessel wien Medizinball?:rotfll: Ich glaub bei mir bräuchts da ein paar mehr:rotfll:
 
Ich fand das Rezept vom Christoph auch genial (obwohl ich zunächst über die vielen Eier im Teig erstaunt war). War völlig unnötig, denn der Teig ist super gewesen. Leider ist es mir unten bissle angebrannt :oops: , das muss ich noch mal üben. Deine Buchteln sehen echt klasse aus. Sind die mit Marmelade gefüllt?
 
Ja, gefüllt waren sie, eine Hälfte mit Aprikosenmarmelade, die anderen mit Zwetschgenmus.
Kalt zum Frühstück auch nicht schlecht, aber sie haben an Lockerheit eingebüßt über Nacht.
 
Bis heute hab ich mich noch nicht getraut.

Hab noch nie gebacken - mh.... ich hab früher auch noch nie so gegrillt.

Deine Buchteln sehen ja sowas von gut aus:happa::happa:

Ich muss das mal machen. Wenn ich mich an das Rezept vom Waldviertler halte, kann ich dann was verkehrt machen?
 
Mal ein kurze Frage:

Kann man die auch ohne DO machen? Geht das auch im BO?

THX und nice WE
FRank
 
@Hermann: Mit dem Rezept fährst Du bestimmt gut, schief gehen kann da glaube ich nicht viel. Außer wenn die Hefe gar nicht mag, aber das ist heutzutage echt selten...

@Frank: das geht auch im Backofen, sonst wäre die Köchin auf dem Reiterhof wahrscheinlich verzeifelt, die hätte sonst ein Dutzend Dutch Ovens gebraucht :) Aber so gut werden sie natürlich nicht ;)
 
Muss an dieser Stelle auch dem Rezept (oder halt waldviertler ;) ) meine Huldigung aussprechen!

Habs heute im BO für GöFreu versucht - Bewertung: Besser als die der SchwieMu! :devil:
 
Zurück
Oben Unten