• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buckboard Bacon Herstellung mit Hindernissen

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

diese BBB-Produktion lief nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch deshalb möchte ich den Bericht einstellen, um zu zeigen, daß ein bisschen improvisieren auch zum Ziel führen kann.

Der zirka 2,5 kg schwere Schweinekamm wurde recht einfach gepökelt

40 gr. NPS pro kg
40 gr. brauner Zucker pro kg
1/2 Tasse Knoblauchpulver

mit dieser Mischung wurde der Kamm vakuumiert und war 3 Wochen im Pökelschlaf. Anschließend wurde er ausgepackt, gewaschen und mit Spiccy seiner Parmamischung gewürzt. Ich weiß das diese Variannte untypisch für BBB ist, aber ich probiere immer gerne etwas Neues aus...

hier noch ohne "Parma"

fertig geraeuchert1.jpg


jetzt mit
fertig geraeuchert4.jpg
fertig geraeuchert5.jpg
fertig geraeuchert8.jpg
fertig geraeuchert9.jpg


bis jetzt läuft ja alles nach Plan....

dann wurde der Smoker moderat angeheizt
fertig geraeuchert10.jpg

fertig geraeuchert12.jpg


und der zukünftige BBB wanderte zusammen mit einer gefüllten Schweinelende, die hier nur Nebendarsteller ist und sich mit aufs Bild geschmuggelt hatte..., in den Smoker bei dezenten Rauch
fertig geraeuchert13.jpg


und jetzt kam mein großes Problem:
die Schweinelende wurde zum Abendessen verdrückt, und ich lies den BBB natürlich im Smoker. Ich wollte auf eine KT von zirka 65 Grad gehen. Nach dem Essen bin ich immer sehr träge, also ging ich erst so eine Stunde später raus und mußte feststellen, daß ich keine Temperatur mehr im Smoker hatte, die KT des BBB stand auf 50 Grad. Viel zu wenig.
Da ich gut gesättigt war, außerdem sehr müde, hatte ich keine Lust mehr den Smoker erneut auf Temperatur zu bringen.
Also, erstmal den BBB in die Küche geholt und überlegt...

optisch schauts ja gut aus...
fertig geraeuchert15.jpg

fertig geraeuchert16.jpg

fertig geraeuchert17.jpg


also Plan B:
das Sous Vide Gerät wurde auf 80 Grad eingeregelt und der Schinken bekam noch für 2 Stunden ein Sous-Vide-Bad verabreicht.

Den ersten Anschnitt bekam der BBB schon Mitte Juli,
http://www.grillsportverein.de/foru...-und-schinken-aus-dem-schweineruecken.218321/
dann wurde er wieder eingeschweiß und lagerte in der Kühlung.

Gestern habe ich dann den Rest aufgeschnitten. Von außen ist er ja nicht mehr so hübsch, aber die Rettung war erfolgreich...
fertig geraeuchert18.jpg


fertig geraeuchert19.jpg


fertig geraeuchert22.jpg


aber innen schaut er schon lecker aus
fertig geraeuchert23.jpg

fertig geraeuchert24.jpg

fertig geraeuchert25.jpg


hier der Anschnitt

fertig geraeuchert26.jpg

fertig geraeuchert27.jpg

fertig geraeuchert30.jpg


und dann wurde portionsweise verpackt

fertig geraeuchert31.jpg


ich hab wirklich überlegt, ob ich diesen Thread erstelle, denn es gibt ja schon viele BBB-Threads. Aber ich dachte ich erzähl mal von meinem Fehler oder Mißgeschick, und wie man so eine Widrigkeit wieder ausbügeln kann. Ist vielleicht für GSV-Kollegen, die neu auf diesem Sektor sind, ganz interessant.

Viele Wege führen nach Rom!

Ach ja, das Wichigste..., schmecken tut der Buckboard Bacon saugut :messer:, und dem @Spiccy seine Parmamischung hat mich wiedermal voll überzeugt :sabber:
 

Anhänge

  • fertig geraeuchert1.jpg
    fertig geraeuchert1.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 622
  • fertig geraeuchert4.jpg
    fertig geraeuchert4.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 617
  • fertig geraeuchert5.jpg
    fertig geraeuchert5.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 636
  • fertig geraeuchert8.jpg
    fertig geraeuchert8.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 610
  • fertig geraeuchert9.jpg
    fertig geraeuchert9.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 645
  • fertig geraeuchert10.jpg
    fertig geraeuchert10.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 629
  • fertig geraeuchert12.jpg
    fertig geraeuchert12.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 614
  • fertig geraeuchert13.jpg
    fertig geraeuchert13.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 610
  • fertig geraeuchert15.jpg
    fertig geraeuchert15.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 608
  • fertig geraeuchert16.jpg
    fertig geraeuchert16.jpg
    342 KB · Aufrufe: 618
  • fertig geraeuchert17.jpg
    fertig geraeuchert17.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 615
  • fertig geraeuchert18.jpg
    fertig geraeuchert18.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 604
  • fertig geraeuchert19.jpg
    fertig geraeuchert19.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 643
  • fertig geraeuchert22.jpg
    fertig geraeuchert22.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 645
  • fertig geraeuchert23.jpg
    fertig geraeuchert23.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 613
  • fertig geraeuchert24.jpg
    fertig geraeuchert24.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 610
  • fertig geraeuchert25.jpg
    fertig geraeuchert25.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 606
  • fertig geraeuchert26.jpg
    fertig geraeuchert26.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 610
  • fertig geraeuchert27.jpg
    fertig geraeuchert27.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 599
  • fertig geraeuchert30.jpg
    fertig geraeuchert30.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 605
  • fertig geraeuchert31.jpg
    fertig geraeuchert31.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 651
Schöner Beitrag für ein BBB und dessen Rettung. :thumb2:
BBB steht auch auf meiner langen noch möchte Machen Liste

Schöne Grüße :nusser:
 
Wie das mit den Profis so ist, die finden immer einen Ausweg :thumb2:
Sehr schön gerettet und zu einem tollen Ergebnis geführt. Der Anschnitt sieht einfach mal top aus :sabber:

Aber jetzt mal bitte Butter bei die Fische... so ein kleines und zierliches Schweinelendlein treibt einen Kerl wie Dich in die Trägheit???
Jetzt hör' aber auf!
Gib zu, Du hast Dir nebenbei noch 2 Hax'n mit Kraut inhaliert ;)


Ich finde solche Beiträge gut, auch wenn's schon einiges zu dem Thema gibt. Tipps zur Rettung in der Not, Spiccys Parmamischung als Variante, schöne Bilder! ganz besonders das Feuerfoto :thumb1: da steh' ich drauf, frag mal nur den @oppfa

Also Peter, nur weiter so... und morgen ist ja auch schon wieder Dienstag... was gibt's denn zum Stammtisch leckeres???

Glück Auf
 
Servus Sebastian
Aber jetzt mal bitte Butter bei die Fische... so ein kleines und zierliches Schweinelendlein treibt einen Kerl wie Dich in die Trägheit???
Jetzt hör' aber auf!
Gib zu, Du hast Dir nebenbei noch 2 Hax'n mit Kraut inhaliert ;)
:D ne, keine Haxen, aber 4 Bier :D

Also Peter, nur weiter so... und morgen ist ja auch schon wieder Dienstag... was gibt's denn zum Stammtisch leckeres???
... ich hab da was von Querrippe aus dem UDS gehört...:) schau mer mal:sun:
 
Hi,

sieht lecker aus. Aber wenn Du schon die leckere Parmamischung nimmst, warum hast Du die erst nach dem Pökeln drangemacht?

Viele Grüsse
Peter
 
Hi,

sieht lecker aus. Aber wenn Du schon die leckere Parmamischung nimmst, warum hast Du die erst nach dem Pökeln drangemacht?

Viele Grüsse
Peter
Hi, weil ich in Anlehnung an einem US-Rezept gepökelt habe
 
Zurück
Oben Unten