• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bugbraten vom Charolais Rind

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So noch einmal Indoor-Action mit dem neuen Sportgerät. So Gott (und der Paketzusteller meiner Wahl) will, wird mein Dutch Oven morgen erstmals Outdoor in Action sein. Bis dahin musste aber nochmals Indoor gearbeitet werden! Musste? Japp, mir ist beim Einkaufen ein 2,4kg-Stück Bugbraten vom Charolais Rind ins Auge gefallen. Da musste ich einfach zuschlagen. Im Nachhinein wars die einzig richtige Entscheidung;) Bei der Zubereitung ging ich relativ Freestyle vor. Gekauft was ich passend fand, benutzt was noch zuhause war :) Aber ab zu den Bildchen:


Setup:
Butterschmalz zum anbraten
Royal Flush Rub
Pfeffer aus der Mühle
Rotwein
Tomatenmark
Blausalz
Rinderfond
1 Gemüsezwiebel
5Knoblauchzehen
2 Petersilienwurzeln
1Pckg Suppengemüse
1 Cayenne-Chili
2,4 Kg Bugbraten

01.jpg


Den Braten mit dem Royal Flush Rub marinieren

02.jpg


Sämtliches Gemüse grob hacken

03.jpg


Braten im Butterschmalz scharf anbraten

04.jpg


Der Duft war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich "nett"

05.jpg


Fleisch raus und das Gemüse ab in den Dopf

06.jpg


07.jpg


Gemüse "tomatisieren", oder "100g Tomatenmark mit reinfeuern"

08.jpg


09.jpg


Spontan ein paar winterfeste Kräuter ausm Garten geholt und dazugeschmissen (Rosmarin und Thymian)

10.jpg


Mit ca. 0,5l gutem Rotwein abgelöscht

11.jpg


Wenn der Rotwein gut eingekocht ist, kommt der Rinderfond dazu... ca. 1,5 l... Wir lieben hier Sauce :)

12.jpg


Braten rein


13.jpg


Mit geschlossenem Deckel für ca 4 Stunden bei 160° Ober-/Unterhitze in den Backofen. Ergebnis:

14.jpg


15.jpg


Sauce durchn Sieb passieren

16.jpg


Es duftet schon nach Gaumenporno ;)

17.jpg


Das gute Stück aufgeschnitten...

18.jpg


Der Koch muss zwingend testen, ob das Produkt was geworden ist... So lecker!

19.jpg


Portioniert für Family und Freunde

20.jpg


21.jpg


Als Beilage gibts bei uns Bandnudeln

22.jpg


Tellerbilder

23.jpg


24.jpg


Messer war wirklich überflüssig. Das Fleisch fiel quasi von allein auseinander, hatte aber gerade noch genug Konsistenz um am Stück zu bleiben :)

25.jpg



Fazit: Ich liebe meinen Dutch Oven :)
 
Schaut sehr gut aus, Klasse gemacht!

Kannst du vielleicht verraten wie du den Nudelteig gemacht hast?

Bei mir sehen die Nudeln nicht so gut aus wie bei dir, eher am Rand so bröselig... 🙈

Gruß,

Hellboy76
 
Schaut sehr gut aus, Klasse gemacht!

Kannst du vielleicht verraten wie du den Nudelteig gemacht hast?

Bei mir sehen die Nudeln nicht so gut aus wie bei dir, eher am Rand so bröselig... 🙈

Gruß,

Hellboy76

Servus, wie du unten in der "Sammelschale" siehst, war das bei den ersten Nudeln auch so. Weiß auch nicht woran das liegt. Hat sich dann im Laufe des Vorgangs verbessert. Meine Mischung Pi mal Daumen: 3/4 Hartweizengries 1/4 Mehl 405, Wasser-Ei-Mischung mit einem mittelgroßen Ei. Heute sollte Semola ankommen, damit soll es wohl noch besser klappen.
 
Zurück
Oben Unten