• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bunkaboocho Klingenausbruch ausgebessert

Zu Ausbesserungsversuch: Messerkörper mit Flex schleifen - auhwehauweh.


Es kommt trotz "langsamer" Drehzahl von 7000 min-1 zu Überhitzung. Da kannst kühlen was du willst. Sobald du bei ca. 200 °C bist, kommst du in den Anlassbereich und zu Härteverlust.

Das gilt für harte Messer ab ca. 57 HRC - keine Ahnung was diese Toso-Dinger haben, aber der blaue Papierstahl ist ein super Stahl, den man leicht auf 60 HRC raufbringt.

Gerade mal wieder ältere Threads gesichtet, ob ein Update nötig wäre....

Das Bunka hat nach der Aufarbeitung keine Härte eingebüßt - ich poliere es in etwa so häufig nach, wie die Industrie-VG 10 Messer, welche ich ähnlich oft nutze.

Der blaue Papierstahl wird mit dem Sho-Honyama (welcher von Mr. Pink zu Recht häufiger empfohlen wird) sehr scharf und braucht sich vor meinen Shirogami - Messern kaum verstecken (diese poliere ich allerdings noch etwas höher). Den VG 10 Laminaten von KAI ist es in Sachen Schärfe ebenbürtig.
 
Zurück
Oben Unten