• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger mit Slow'n'Sear und Ballistic Griddle

grill4fun

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Nach meiner Suche nach einem passenden Grill, der Gas, Kohle und Plancha können sollte, bin ich vor Allem durch @waltherman auf das Slow n sear und die Ballistic Griddle aufmerksam geworden.
Die Überlegung war dann schnell weiter ‚richtig‘ :P zu grillen und bei Holzkohle zu bleiben.
Also den passenden Untersatz dafür besorgt, einen Weber Master Touch 57 und den Rest.

Gestern wurde das Setup dann das erste Mal benutzt und ich muss sagen, genial! Ich bin voll zufrieden damit!

Ok, Bilder...
20190519_072909.jpg

20190519_072857.jpg

20190519_072845.jpg

20190519_072822.jpg

20190519_072802.jpg

EB496CEE-FD4A-496B-9F80-8AC154284F3B.jpeg

Da ich keine Burgerpresse habe wurde gesmashed, hat super geklappt. Vorher Zwiebeln und Speck anbraten, dann ab in die Pfanne.
So hab ich um ehrlich zu sein noch nie gegrillt, ok einige werden sagen gebraten, ist mir aber egal :D
Das Systm funktioniert einfach super. Man muss etwas aufpassen da man schnell zu viel Hitze hat. Ich habe die Schmitz Holzkohle benutzt, die ging richtig gut. Möchte aber eigentlich auf die Profagus Briketts gehen. Finde die Form vorteilhafter.

Ansonsten, bin zufrieden!

Achso, solche Spachteln brauche ich noch...

Da ich keine Burgerpresse habe wurde gesmashed
Ich empfehle einen Spiegelei Ring, 11cm für 165g benutze ich plus Dampfhauben von Ikea.
IMG_20170718_200851 (1).jpg

IMG_20190513_234104.jpg
Passt denn Deine Pfanne unter die BG? Ich nutze kleine Servierplatten. Damit hast Du sehr viel effektive Bratfläche.
aufpassen da man schnell zu viel Hitze
Ich sehe auch dass die Ecken des BG nicht so dunkel sind wie die Mitte. Ich würde Briketts innen wegnehmen und außen im SNS höher stapeln. Mit der Menge würde ich runtergehen wenn es schwarze Brösel auf der BG gibt.
einige werden sagen gebraten
Naja, bei den meisten Burgerketten hat sich die Edelstahl Platte durchgesetzt. Ausserdem bereitet Du ein ganzes Gericht auf der Edelstahl Platte zu und hast eben nicht beliebig viel Platz.
Greekfire sind mein Standard wegen der Luft Löcher.
Viel Spaß mit dem Setting. Heiss wird das System. Da wundert man sich mit wieviel Motivation einige Gasgriller darüber philosophieren wie sie mit Modifikationen ihre Geräte auf Temperatur bringen wollen.

Ja, die Pfanne passt drunter. Ich hab sie in dem Fall nur zum warmhalten benutzt.
Guter Tipp mit der Verteilung der Briketts, Menge runter muss auf jeden Fall auch.
Es war mir auch wichtig, dass hohe Temperaturen kein Problem sind. Deshalb fiel Gas dann doch weg. Man liest so viel, auch bei teuren und namhaften Grills darüber. Am Ende heißt es, es ist schonender :D

Eine Frage habe ich noch. Macht die DnG den offenen Kohlerost ausreichend dicht oder braucht man da auch noch Alufolie. Habe ohne Alufolie begonnen, das war nicht so gut, bis ich gemerkt hab was fehlt.

Macht die DnG den offenen Kohlerost ausreichend di
Das reicht locker aus... Beim Minionring ist zum Schluss 80% von Kohlerost offenliegend. Ich mache immer Küchen Papier rein, nass. Mir ist das zu blöde da Alu drum zu wickeln. Die DNG ist auch für den Dreck. Da kannst Du 200ml Sauce auf die Chickenwings streichen, es interessiert nicht ob da 50% abtropft.

Das hab ich in deinen Berichten schon mal gesehen, auch eine gute Idee!

Zurück
Oben Unten