• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger vom Masterbuilt Gravity 800 Griddle

sebash

Militanter Veganer
Howdy Freunde des Griddelns,

auf der kleinen Gussplatte des Weber Spirit hat schon vieles Spaß gemacht. Im neuen Sportgerät dem Masterbuilt Gravity 800 Griddle beginnt aber, mit super soliden Material und Fläche, ein neues Zeitalter. Ein Grund für den 800er war definitiv die Griddle im Lieferumfang.

Wir hatten allerdings einen etwas holprigen Start letztes Wochenende. Die Griddle war von Werk aus stark geölt. Bei den aktuellen Temperaturen war ich mir nicht sicher was Produktionsrückstände und was Erstbeschichtung war und bekam das Gefühl nicht los das der Schmodder irgendwie weg muss.
Als ich dann am Freitag die Griddle nach Anleitung eingebrannt habe gab es Probleme, mancher Schmodder blieb haften und sah im Verlauf gut aus, manches wollte nicht so richtig einbrennen. In Summe nicht wirklich toll.
Am Samstag sollte Frühstück drauf und ich ging leider mit viel zu viel Temperatur und ohne Testlauf dran. Nach 15 Minuten war das Sportgerät mit 220 °C bereit und die Griddle dampfte. Also Bacon, Pancakes, Rührei und Toast drauf.

20220130_094728290_iOS.jpg
20220130_100217988_iOS.jpg

Was soll ich sagen, alles etwas dunkel :gotcha: Habe die Temperatur zügig auf 190 °C gedrosselt, aber die Griddle ist halt massiv... Am schlimmsten war allerdings das das meiste einen etwas zu verbrannten Geschmack hatte. An den dunklen Stellen, würde ich das verstehen, aber das war zu extrem. Es war auch kein Raucharoma durch die Kohle. Es war einfach nicht lecker und wurde zurecht verschmäht.

Genug vom letzten Wochenende, ein zweiter Anlauf musste her und ich entschied mich diesen Freitag dafür die Griddle noch mal auf 0 zu setzen. Mit FUSL und dem Stahlschwämmchen rückte ich der Griddle and die Oberfläche. Und siehe da, es kam eine Menge Zeug runter das da nicht hin gehörte. Ich glaube da hatte ich den Transportzustand überschätzt / falsch beurteilt. Nach der Prozedur habe ich die Griddle bei 260 °C und der Grillfürst Gusseisen Kokosnusspaste in 3 Durchläufen geschmeidig gemacht.

20220205_084402024_iOS.jpg

Die Griddle war sauber und glatt, so sollte es sein. Keine schwarzen Finger beim drüber gleiten! So hatte ich mir das vorgestellt :sun: Ich kann nur jedem empfehlen, macht eure neuen Geräte ordentlich sauber, gerade wenn ihr glaubt sie hätten es nötig, ungeachtet was in der Anleitung steht oder Youtube und Co. hergibt.

Für die neue Griddelung sollten es heute Burger sein. Vom MdV das "Beste Hack der Welt" geholt und die üblichen Verdächtigen Bacon, Gewürzgurken, BBQ Sauce, Majo und nette Buns. Also wurde angeheizt und nach 15 Minuten Betriebs bereit (zuverlässig wie ein Uhrwerk) habe ich mir die Griddle mit dem IR Thermometer "angeschaut".

20220205_105955905_iOS.jpg

Soll Temperatur waren 171 °C
Diese wurden erschreckend genau in der Mitte der Griddle erreicht (siehe Bild).
Auf der rechten Seite hatte ich bis zu 200 °C, da ist die Hitzequelle
Auf der linken Seite waren es 150 °C
Eine super Verteilung für alle möglichen vorhaben. Notiz: Da ich den Deckel öfter geöffnet habe, habe ich die Soll Temperatur im Laufe der Griddelung auf 185 °C angehoben. Als erstes ging der Bacon drauf und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zum letzten Wochenende, allein schon wegen der niedrigeren Temperatur.

20220205_110303452_iOS.jpg


Nach dem Wenden kamen die Patties mit etwas Zaubergewürz dazu. Diese habe ich in der "heißen" Zone platziert.

20220205_110640261_iOS.jpg


Der Bacon wurde nach gewünschtem Bräunungsgrad in die Warmhaltung verschoben und die Patties gewendet.

20220205_111145741_iOS.jpg


Notiz: es wurde bisher kein zusätzliches Öl / Fett zugegeben :-) In der "kühlen" Zone kamen dann die Buns zum rösten dazu und nach und nach sind dann die Patties "verschwunden" :eeek:

20220205_111625643_iOS.jpg


Nur um kurze Zeit später mit einer schicken neuen Käsehülle aufzutauchen :D

20220205_111633766_iOS.jpg


Auf dem Seitentisch wurde dann direkt zusammengebaut. :messer:

20220205_112354604_iOS.jpg

20220205_112656757_iOS.jpg


Nach dem Essen aufgeheizt und das Fett runter geschoben. Am Ende mit Papiertüchern nachgewischt und auskühlen lassen. Die Griddle sieht jetzt mega gut aus und freut sich auf den nächsten Einsatz.

20220205_155611427_iOS.jpg


Ich freue mich auf euer Feedback :clap2: Besonders würde mich interessieren ob ihr schon mal ähnliches (wie im ersten Versuch) erlebt habt. Ich nehme auch Schelte für die hohen Temperaturen im ersten Versuch entgegen :pfeif:

Happy Griddling!
 
Moin,schöner Bericht und Bilder.....Der 2 te Versuch hat ja auch
ĺeckere Burger gebracht,weiter viel Spaß bei Griddeln... :thumb2:
 
Guten Morgen! Das passt doch sehr gut! Mit Guss und Einbrennen und säubern macht man seine Erfahrungen, gut so. Und schön, dass du deine Erfahrungen hier weiter gibst!
Jetzt probierst du nochmal Pancakes und wirst sehen, dass es klappt.
 
Hallo,

sehr schöne Griddle welche mehr als ausreichend Platz bietet.
Mist.. ich glaub ich brauche eine zweite Plancha o_O:P (belegt bei mir die Hälfte des Grills).

Will heute Gemüse und Schnitzel machen und befürchte jetzt, dass meine Platte zu klein sein wird und ich parallel mit ner Koncis-Form arbeiten muss.

Viele Grüße
Fischer87
 
Zurück
Oben Unten