• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger warm Räuchern

Danskmand

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi :-) - Ich war lettztens auf der Magic Bike in Rüdesheim - und da gab es einen Stand der warm geräucherte Burger verkaufte.
Das war geschmacklich eine echte Offenbahrung für mich !!! - Das muss ich unbedingt nachbauien....
Icvh habe zwar scho alles mögliche in der Kugel geräuchert - nur noch nicht warmgeräuchert - deshalb ein paar Fragen:
1. Beim warmräuchern brauche ich ja max. 50 Grad - kann ich dazu meine Räucherschnecke benutzen und gaaanz wenig Kohle separat benutzen für die im vergleich zum kalträuchern leicht erhöhte temperatur ?
2. Erzeugt die Räucherschnecke genug Rauch zum warmräuchern ?
3. Ich habe noch kein Rezept fürs Burgerräuchern gesehen - aus der Erfahrung, wie lange sollte ich ein 150-200 Gramm schweres Pattie Räuchern ?
4. Ist eine Wasserschale eine gute Idee ?

Vielen Dank für die Antworten im voraus,

Danskmand

Hmm,... sicher dass "warmräuchern" in dem Fall nicht einfach die Übersetzung von "smoked" ist?

Sowas könnte ich mir vorstellen, oder halt auch vom klassischen Smoker, Vertikal Smoker, etc.:

Beim Warmräuchern (in meinem Fall meist eine kleine Anzahl von Fischen) mit der Kugel nehme ich einen viertel bis halben AZK mit Briketts und regel den Grill auf knapp 100 Grad ein. Dann die Lüftung weiter schließen, damit die Temperatur fällt und sich so bei 60-80 Grad Deckelthermometer einpendelt.
Ich verwende keine Räucherschnecke beim Warmräuchern, die Rauchmenge ist da zu gering, sondern kleine Holzstücke, die nach und nach zugegeben werden....
...und dann warten bis die KT passt.

Ist bei mir also eine Form von smoked low & slow mit noch geringerer Temperatur.

Zurück
Oben Unten