• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger-WE] Der Emilia- Burger!

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute mal ein etwas anderes Burgerrezept! Der Emilia Burger
Geschaffen wurde er vom 3-Sternekoch Massimo Bottura aus Modena und ich bin durch dieses Video auf das Rezept aufmerksam geworden. Parmesan im Fleisch, eine würzige Salsa Verde und ne leckere Mayo? Klingt interessant, also los :)

Erstmal mischen wir
4 EL Mayo und
2-3 TL guten Aceto Balsamico.
Das ist wirklich richtig lecker!!!
190721_Emilia_Burger.jpg


Für die Salsa Verde pürieren wir:
1 Bund Blattpetersilie
4 EL Zitronensaft
1 Zehe Knoblauch
1/2 TL Zitronenschalenabrieb
1 EL Kapern
2 Sardellenfilets
Salz, Pfeffer und Chilipulver
190721_Emilia_Burger_1.jpg


Ich habe noch geröstete Pinienkerne hinzugefügt
190721_Emilia_Burger_2.jpg


Da ich noch Kalbshack eingefroren hatte, wurde das mal verwendet. Ich weiß nicht mehr genau wie viel Parmesan in die 500 gr. Hack kamen, aber war schon nicht so wenig ;):D
190721_Emilia_Burger_3.jpg


190721_Emilia_Burger_4.jpg


So, das Fleisch war bereit zum grillen. Weiter mit der Beilage: Kartoffelstroh

Dafür habe ich Kartoffeln durch den Spiralschneider gedreht, mit Öl benetzt und ca. 30 Minuten in der Heißluftfritteuse "frittiert".
190721_Emilia_Burger_5.jpg


Das Fleisch wurde währenddessen auf der heißen Griddle gegrillt
190721_Emilia_Burger_6.jpg


Fertig! Der Burger ist so deformiert, da ich ihn schon in der Hand hatte, dann aber doch noch schnell das Foto machen wollte...
Jedenfalls kam unten die Mayo drauf, dann das Fleisch, dann die Salsa.
190721_Emilia_Burger_7.jpg


190721_Emilia_Burger_8.jpg


190721_Emilia_Burger_9.jpg


Fazit: Wenige Zutaten aber wirklich sehr sehr lecker! Der Parmesan gibt dem Fleisch eine richtig schöne Note, dazu die würzige Salsa und die richtig leckere Mayo. TOP! :)
Das Kartoffelstroh werde ich nächstes Mal im Ofen testen, in der Heißluftfritteuse klappte das nur so halb. Im Ofen und dann zu Nestern gepackt sollte das gut funktionieren :)
 
Der würde mir auch schmecken :-) Tolle Idee mit der Salsa Verde.

Schönen Wochenbeginn wünscht Silvia
 
Top Burger, danke fürs zeigen.
 
Das klingt alles sehr sehr lecker :messer:
Werde mir das gleich mal abspeichern :thumb2:
 
Guten Morgen.
Klasse Idee für einen Burger.
 
Das klingt echt super! Werde ich mal nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten