• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger-Weekend

G

Gast-SEkPD0

Guest
Dieses Wochenende wollte ich mich mal dem Thema Burger widmen.

Los ging die Action heute Nachmittag als ich zunächst einmal Burger-Buns herstellte. Mit den neu erworbenen Back-/Dessertringen sind die doch ganz ordentlich geworden.
IMG_3555.jpg

IMG_3556.jpg

Gegen Abend war mir dann ein wenig langweilig und so habe ich zwischendrin mal schnell (hat jetzt nichts mit Grillen zu tun) versucht Gebrannte Mandeln in der Microwelle herzustellen... sind auch richtig toll geworden mit nur wenigen Minuten Aufwand.
IMG_3557.jpg

Aber nun wollen wir uns wieder der eigentlichen Aufgabe für heute widmen. Ich hatte mir den Animal Style Burger vorgenommen.

Dazu habe ich zunächst 1 Kg Rinderhack mit 6 TL Magic Dust unter Zuhilfenahme meiner Burgerpresse zu Burger-Patties verarbeitet und diese erstmal ins Gefrierfach gegeben. Davon habe ich leider keine Bilder. Das war mein erster Versuch die Patties so zu würzen und ich fand es recht lecker.

Als es dann losgehen sollte habe ich erstmal den Maxxus eingeheizt und vorher noch links die Gußeisenplatte mit der glatten Seite nach oben eingelegt. In der Zwischenzeit holte ich die Patties aus dem Gefrierfach und bereitete soweit alles vor. Dann die auf einer Seite mit Heinz American Senf Chili bestrichenen Patties für 2 Minuten und das auf den Schnittflächen mit Butter bestrichene Bun für 1 Minute bei 280 Grad auf der Gusseisenplatte gegrillt.
DSC_3893.jpg

In der Zwischenzeit auf dem Seitenbrenner in der schmiede-eisernen Pfanne Ringe von einer roten Zwiebeln mit Öl, Salz und Pfeffer karamellisieren lassen.
DSC_3894.jpg

Nach 2 Minuten habe ich die Patties auf die gesenfte Seite gewendet und weitere 2 Minuten gegrillt.
DSC_3895.jpg

Anschließend habe ich die Patties in den indirekten bereich gezogen und jeweils eine Scheibe Cheddar aufgelegt und das ganze bei geschlossenem Deckel 2 weitere Minuten garen lassen.
DSC_3896.jpg

Nun ging es daran den Burger zusammen "zu bauen". Die Schnittflächen des Buns hatte ich zwischenzeitlich mit der Burgersauce (4 EL Miracel Whip, 2 EL Ketchup, 1 EL gehackte Gewürzgurke, 1 TL Senf) bestrichen.

Der Burger wurde wie folgt gebaut (von unten nach oben): Bun-Boden, Burger-Sauce, Salatblatt, Scheibe Tomate, 1. Pattie mit Käse, karamelisierte Zwiebelringe, 1. Pattie mit Käse, Burger-Sauce, Bun-Deckel.
DSC_3897.jpg

DSC_3898.jpg

IMG_3559.jpg


Morgen Mittag plane ich einen Apfel-Cheesburger mit Pit Powder Potatoes und morgen Abend meinen eigen-Kreation-Burger (Cheesburger mit Bacon und karamellisierten Balsamicozwiebeln. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • DSC_3893.jpg
    DSC_3893.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 862
  • DSC_3894.jpg
    DSC_3894.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 839
  • DSC_3895.jpg
    DSC_3895.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 844
  • DSC_3896.jpg
    DSC_3896.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_3897.jpg
    DSC_3897.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 854
  • DSC_3898.jpg
    DSC_3898.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_3555.jpg
    IMG_3555.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_3556.jpg
    IMG_3556.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_3557.jpg
    IMG_3557.jpg
    592 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_3559.jpg
    IMG_3559.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 862
Da lohnt es ich abzubeißen. Schaut das lecker aus :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Mhhh Burger.:kugel:Sauber gemacht.
 
Sehr geil! Jetzt muss ich Burger zum Frühstück machen :grill:
@ Erzähl mehr von den gebrannten Mandeln!
 
Schaut wirklich gut aus. Einzig die Zwiebeln erscheinen mir etwas zu dunkel. Ich schmelze meinen Käse allerdings auch auf der Griddle. Einfach eine kleine Metallschale als Deckel drüber und schon schmilzt der Käse dahin. Dann muss ich nicht soviel den Flammen opfeern und ahbe hinterher auch weniger zu putzen :D

Viele Grüße
Kerstin
 
@Laborteufel Geiler Tipp. Macht Sinn. Also Griddle muss her:rotfll:
Man oh man. Hat jemand einen Tipp wo man an eine günstige Griddle-Plate dafür einen Weber Genesis kommt?

@
Danke mal wieder für die ein oder andere Anregung. Das ist eh eines der Dinge hier im Forum die ich am besten Finde. Muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden, aber man kann ja immer noch etwas an den Details feilen:-)
 
Erzähl mehr von den gebrannten Mandeln!

Die sind der Hammer.. schmecken als hätte man sie bei nem Kirmes-Stand gekauft. Das extrem einfache Rezept gibts hier.



Schau mal [URL='http://www.cs-trading.net/Grills-FeuerschalenGrillZubehr_c88-166_x1.htm']hier[/URL] - der Anbieter hat günstige Gussplatten in verschiednen Größen - vielleicht ist ja was dabei was bei Deinem passt. Bei Weber selber zahlt man ja sehr viel nur für den Namen.

[USER=30210]@
Das ist eh eines der Dinge hier im Forum die ich am besten Finde. Muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden, aber man kann ja immer noch etwas an den Details feilen:-)[/QUOTE]

So ist es.. ich habe dem Forum hier und diversen Grill-Blogs auch schon jede Menge Anregungen entnommen.[/user]
 
Heute habe ich mich als Vorbereitung für den Apfel-Cheesburger an Parmesan-Oregano-Buns versucht.

Hier das Ergebnis welches mir zumindest optisch nicht so richtig gefällt:
IMG_3563.jpg

Das Bild sieht doch deutlich anders aus:
https:///wp-content/uploads/2014/10/ParmesanOreganoBuns04.jpg
Das meine Brötchen dunkler werden war klar da ich 1050er anstatt 550er Mehl verwendet habe. Aber das Topping sieht doch auch deutlich anders aus... der Fehler lag wohl darin das ich Streu-Parmesan aus dem Supermarktregal genommen habe anstatt selber welchen zu reiben. Ich werde später berichten wie es geschmacklich aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_3563.jpg
    IMG_3563.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 718
Soderle... geschmacklich waren die Buns in Ordnung - aber das Topping war auch recht krümelig... irgendwie habe ich den Verdacht das die Beschreibung des Toppings auf der Seite nicht vollständig ist... danach wird es aus Olivenöl, Parmesan und Oregano gemacht. Wenn man sich sein Bild ansieht sind da zum einen rote Sprenkel auf dem Bun deren Herkunft sich aus dem Rezept nicht erklären lässt und zum anderen scheint mir da doch auch Ei im Einsatz gewesen zu sein.

Aber kommen wir mal zum weiteren Verlauf. Zunächst wurden die Kartoffeln geschält und gewürftelt. Danach dann eine Marinade aus Wasser, Olivenöl, Zitronensaft und der Bratkartoffelmischung angerührt und dann in einer Schüssel mit den Kartoffeln gut durchgemengt und anschließend die Kartoffel mitsamt der Marinade auf das mit Backpapier ausgelegte Blech bei 200 Grad in den backofen.
IMG_3564.jpg

Zwischendrin nochmal durchmengen.

Die Zubereitung des Burgers ist Standard nur das hier noch "al dente" gegrillte Apfelscheiben mit auf den Burger kommen. Abweichend vom Rezept habe ich in die Burgersauce noch 3 TL Apfelkompott (Apfelmus dürfte genauso gehen) gegeben... das gab dem ganzen nochmal einen zusätzlich fruchtigen Kick. Und hier das Ergebnis:
IMG_3566.jpg

IMG_3565.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3564.jpg
    IMG_3564.jpg
    641 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_3565.jpg
    IMG_3565.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_3566.jpg
    IMG_3566.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 665
War beides super lecker... vor allem der fruchtige Einschlag des Apfel-Cheesburgers war mal was ganz anderes.

Burger mit unterschiedlichen Toppings zu vergleichen halte ich für nicht sinnvoll - was der eine total geil findet schmeckt dem anderen überhaupt nicht. Da hilft nur selber probieren... macht immer Sinn wenn keine Zutaten dabei sind die man gar nicht mag.
 
Zurück
Oben Unten