• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Burgerpresse 13cm Durchmesser

SWEET HOME

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Durch den Beitrag DANK Wupro habe ich mir auch eine Burgerpresse gebaut.

Der Innendurchmesser ist 13cm. (Rest aus einem PE Wasserrohr)
Burgerpresse 1.jpg


Burgerpresse 2.jpg


Daduch, dass die Burger auf dem leicht gerundeten Glasdeckel (mit Klarsichtfolie) gedrückt werden, sind die Burger nach dem Grillen schön flach und es läuft keine Sauce herunter.
Burgerpresse 3.jpg
 

Anhänge

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht! Wie hast du die Acrylglasplatte so perfekt rund bekommen?
 
OP
OP
SWEET HOME

SWEET HOME

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das Acrylglas und den Griff (Buche gebeizt) habe ich auf der Drechselbank gemacht. Der Griff sitzt auf einem Edelstahlknopf 30mm Durchmesser. Meine Mini-Werkstatt ist nicht für eine Serienproduktion geeignet. Ist so zu sagen ein Einzelstück.
Beste Grüße
 

Battleaxe

Grillkaiser
Meine Mini-Werkstatt ist nicht für eine Serienproduktion geeignet. Ist so zu sagen ein Einzelstück.
Hi,

ich verstehe ja daß du kein 2. oder 3. Stück für andere machen willst und dich daher auf das Equipment herausredest - jedoch:

Wie hast Du es gedrechselt, auf was sollte man achten, geht es evtl. mit noch schlechterer Ausrüstung .....

Das sind doch die Fragen die man sich als Leser stellt.

BTW: Das Teil sieht super aus!

Gruß Johannes
 

update71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
geht es evtl. mit noch schlechterer Ausrüstung .....
Klar, schlechter geht immer.
Wenn du keine Drechselbank hast spann die Scheibe doch einfach in eine Bohrmaschine und geh mit nem Drechseleisen (ich denke bei Acryl tuts auch ein Stechbeitel und fürs feine dann Schleifpapier) ran. Die Bohrmaschine sollte aber fest eingespannt sein und die Schutzbrille nicht vergessen!!! :)

Ich hatte mir auch mal sowas ähnliches gebastelt. War auch Abwasserleitung und da hab ich von der Endkappe den Rand wegefitzelt. hab da einfach den Mittelpung ermittelt (okay, war nicht ganz genau, langte aber) eine Schraube mit Mutter dort reingetan und das ganze in den Akkuschrauber verfrachtet ... und dann laaaange mit Schleifpapier gerubbelt.

Wenn du eine Oberfräse hast, das sollte dafür auch gut geeignet sein. Oder ein Schleifteller an dem du die Acrylscheibe, mittig fixierst, langdrehst.

Mir fallen bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein aber ich denk die 3 langen erstmal :metal:
 
OP
OP
SWEET HOME

SWEET HOME

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das ist auch das erste Mal dass ich Acryl gedrechselt habe (ich drechsele auch nicht offt).
Ich hatte die Rundung angezeichnet und mit der Stichsäge, das Sägeblatt auf langsamen Hub, ausgeschnitten.
Dann habe ich das Plexiglas zwischen zwei Holzplatten gespannt und ebenfalls auf niedrigster Umdrehung fertig gedrechselt.
Da ich Anfangs nicht sicher war ob mir das gelingt hatte ich auch einen Plan B.
Entweder ich frage beim Fehlschlage Wupro ob er mir eine machen kann oder ich bestelle mir auf Ebay eine Scheibe. Dort bietet einer 8mm starkes Pexiglas auf Maß an.
Hier noch Bilder mit dem geklebten Edelstahl Möbelknopf.
Beste Grüße

BP 4.jpg


BP 5.jpg
 

Anhänge

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klar, schlechter geht immer.
Wenn du keine Drechselbank hast spann die Scheibe doch einfach in eine Bohrmaschine und geh mit nem Drechseleisen (ich denke bei Acryl tuts auch ein Stechbeitel und fürs feine dann Schleifpapier) ran. Die Bohrmaschine sollte aber fest eingespannt sein und die Schutzbrille nicht vergessen!!! :)
Super Tip, da hätte ich auch selber drauf kommen können! So wirds gemacht!
 

rumburak83

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht auf jeden Fall top aus, saubere Arbeit.
Möchte mir jetzt auch so eine Presse bauen. Bin deswegen jetzt auf der Suche nach solchen Metallringen die Wupro für seine benutzt hat. Weiß einer wie die genau heißen und wo ich die bekomme? Ne runde Plexiglasplatte gibt kriegt man ja problemlos in der Bucht auf Maß in verschiedenen Stärken.

Edit sagt:
Wenn ich die Ringe bekomme, dann kann ich da wohl mehrere von bauen. Bzw wenn ich weiß das min. 5 Leute eine haben wollen, könnte ich auch VA-Rohr holen und die Ringe selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten