• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgerpresse Edelstahl oder Silikon?

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Nabend,

hat jemand schon mit beiden Varianten Erfahrungen sammeln können?

Wo liegen die Vor-/Nachteile?

Freue mich auch über ein paar Empfehlungen zu guten Burgerpressen.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wozu überhaupt eine Burgerpresse?

Patties solltest du nicht pressen, da sie beim grillen/braten trocken werden.

Mach ein Pattie mit der Hand, drück in der Mitte ein kleine Delle rein - und fertig.

Solltest du aber auf Pressen stehen, nimm keine aus Plastik (aka Silikon): davon haben wir schon zuviel in der Welt rumfliegen...

Danke für die Hinweise... dann muss ich mir wohl, wie es scheint, gar nicht weitere Gedanken dazu machen :-)

Ich habe die Burgerpresse von Sagaform. Ist zum Teil aus Kunststoff, ich bin damit sehr zufrieden.

Ich habe einen Burgerformer. Aus Aluminium. Weil ich schlecht schaetze, und keine Lust habe, mit einem Lineal zu hantieren. Das Hack wird in gleich schwere Teile geteilt, und dann kommt jeder Hackball in den Former und wird von Hand flach gedrueckt. Noch kurz mit dem Stempel drauf, damit das Patty ueberall etwa gleich dick ist und feddich.

Genau so mache ich das auch. Ich finde es sehr praktisch.

Hi,
ich habe beide Arten von Burgerpressen. Die einfache aus Alu und eine aus Edelstahl......sind okay und werden häufig benutzt. Die andere aus Silikon von Moesta BBQ eher weniger. Meine Erfahrung ist:

Vorteile der Silkon-Burger-Presse sind: 4 Burger-Patties auf einmal, hygienische Handhabung, es klebt nichts an, vorhandene Mulde in Presse vorhanden, kann zusammen mit den vorgefertigten Patties eingefroren werden und ich meine es kann/darf auch in den Geschirrspüler, Lebensmittelecht, relativ große (breite!) Patties (175-250 g).......
Nachteile: relativ große (13 cm breite!) Patties (175-250 g).......denn zu groß (breit!) eigentlich für handelsübliche Buns aka Edeka\Rewe\Metro\Selgros mMn......Nimmt viel Platz weg (30x30 cm), irgendwie umständlich mit Deckel auf, einfüllen, pressen, rausdrücken, saubermachen, wegstellen wohin?.... etc.

Aber irgendwas ist ja immer:-)

Habe heute gesehen, das Servierringe bei PENNY rumliegen. Inkl. Deckel zum rausschieben der eingefüllten Masse. Liegen im mitlerweile üblichen 1-Euro-Pappregal.
Über die Größe kann ich nichts sagen; habs nur aus dem Augenwinkel gesehen und beim Lesen dieses Threads ist es mir wieder eingefallen.
Ansonsten empfehle ich eine handelsüblich Suppenkelle: da hast du immer die gleiche Menge und dann - wie oben beschrieben - die Hände benutzen... :-)

Zurück
Oben Unten