• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Burgunder-Spargel und Filetsteak

gategirl

Grillkaiser
Freitag abend in einem beschaulichen Örtchen im Süden der Republik. Großes WuKi wurde mit Pasta und Tomatensauce abgespeist, kleines WuKi wurde von der Robo-Wiege in den Schlaf geschaukelt... Zeit für:

ein kleines dekadentes Freitag-Abend-Essen in aller Ruhe, wenn auch zu fortgeschrittener Stunde!!! :)

Von gestern war noch eine "kleine" Portion Spargel übrig:

DSC00550.jpg


Dazu gab es die beiden Teilchen:

DSC00554.jpg


einseitiges Kugelsetup:

DSC00555.jpg


Butter anschwitzen:

DSC00556.jpg


Spargel darin ein paar Minuten anbraten:

DSC00557.jpg


Dann mit Rotwein angießen, etwas Thymian dazu (unser Estragon hat leider die Grätsche gemacht, sonst hätte ich den genommen), Salz und Pfeffer dazu, mit dem silbernen Glitzerpapier abdecken und etwa 15 Minuten kochen:

DSC00558.jpg


Dann die mit Salz und Pfeffer gewürzten und mit Bacon umwickelten Filet-Steaks auf beiden Seiten direkt grillen (je Seite etwa 2 Minuten), den Spargel in der Zwischenzeit indirekt weiter köcheln. Dann werden wieder die Plätze getauscht - Spargel wieder über die Hitze, Steaks etwa 10 Minuten ruhen lassen (in der Zwischenzeit noch ein kleines Sößchen für den Spargel in der Küche gezaubert aus Butter, Schalotte, etwas von dem Spargel-Wein-Sud, S&P, Creme Fraiche und dann noch ein wenig Balsamico-Reduktion gegen die rosa Farbe ;) ):

DSC00560.jpg


Und dann einfach genießen :messer: Heute hat einfach mal alles gepasst (naja, kleines WuKi hat den Schönheitsschlaf beendet als das Essen auf den Tisch kam...), das Fleisch war traumhaft zart und hat einen ganz tollen Geschmack gehabt, der Spargel nicht labbrig und auch sehr lecker. Ein schöner Start ins Wochenende!

DSC00564.jpg


Ein paar Erdbeeren gibt es noch hinterher, deren Geruch hat mich heute im Obstgeschäft nicht vorbeigehen lassen :)

Euch allen ein schönes Wochenende (und ein schönes OT in Weyarn)!
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Auf dem letzen Bild sieht der Spargel etwas trocken aus.

Aber die Variante gefällt mir.

BTW: Glückwunsch zu dem neuen Grill.

:prost:
 

Lobster

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht echt lecker aus, einfach TOP!!

Leider ist bei uns im Allgäu derzeit noch kein guter Spargel zu ergattern:motz:
Ach ja, BTW - dass is dem Bild zu urteilen ne verdammt gute Glut!!!

Greetings
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hat schon jemand "grosses Kino" geschrieben :grin::grin::grin:

Tolle Vergrillung und auch Beschreibung.

Spargel ist ein must have.

Gruss
Michael
 

Grillshow

Bundesgrillminister
Ich freu mich auch auf die Spargelzeit!

Ich auch aber wo gibts zur Zeit Spargel erntefrisch. War das Beelitzer ?

Schwetzingen, Bruchsaal und Schrobenhausen sind doch noch nicht wirklich ready.....Oder doch: Wir haben ja schon April, mei die Zeit vergeht also Ogstocha iss :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
gategirl

gategirl

Grillkaiser
Der Spargel war ein Pörnbacher (es lebe die schwarze Folie ;) ), und ich habe ihn wie anderweitig erwähnt aus der Metro mitgenommen (5kg 39€ netto). Bei uns im Gemüseladen 16€ das Kilo...

Trocken war er nicht wirklich ;)
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hmmmm das sieht lecker aus.

Spargel auf dem Grill hatte ich auch schon, aber noch nicht in der Variante.
Wird auf jeden fall nachgemacht.

Gruß Z
 
Oben Unten