• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Big Fred Deluxe - Sizzel-Zone

ftielemann

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich grille sehr gerne, bezeichne mich aber nicht als Profi 😉

Letzte Woche habe ich mir den Burnhard Big Fred Deluxe gekauft. Ein sehr geile grille, finde ich )))
Der Big Fred hat eine Sizzel-Zone, auf die ich mich sehr gefreut hatte.

Nun hatte ich den Grill das erste Mal im Einsatz und auch die Sizzel-Zone … und ich war etwas enttäuscht … nicht vom Grill selber, sondern von der Sizzel-Zone.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Das Fleisch hatte (logischerweise) nur Röststellen, wo das Fleisch auf dem Rost lag … also relativ viele Stellen des Rumpsteaks waren normal gegrillt.
Auf einem anderen Brenner hatte ich eine Gussplatte (komplett flach, ohne Rillen), wo das andere Steak komplett knusprig wurde … was mein Favorit war.

Auf die Sizzel-Zone hatte ich mich besonders gefreut, bin jedoch eher enttäuscht.
Mache ich etwas falsch? Oder bekomme ich lediglich das „Rost-Muster“ auf das Fleisch?
Denn dann (meine Meinung) finde ich die Gussplatte viel effektiver und besser für mein Steak.

Kann ich eine Plancha auch auf der Sizzel-Zone benutzen … wird die heißer als auf der normalen Flamme?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps.

Ich bereue nicht den Grill gekauft zu haben … habe mir aber von der Sizzel-Zone „mehr“ erhofft.

Lieben Gruß aus Hamburg,

Finn
 
Auf einem anderen Brenner hatte ich eine Gussplatte (komplett flach, ohne Rillen), wo das andere Steak komplett knusprig wurde … was mein Favorit war.
Mir geht das auch so.
IMG_20231117_194655.jpg
Eine simple Muurikka mit Brenner führt schon zu tollen Ergebnissen.
Oder eine Plancha
IMG_20230603_113334.jpg

Oder Backstahl
IMG_20230810_195406.jpg

Oder Grillgrates
IMG_20230813_151732.jpg

Oder Nextrema Glas
IMG_20230623_180106.jpg

Ist immer auch eine Frage der Infrarotstrahlung
IMG_20221104_172714.jpg
IMG_20230929_193949.jpg


Mit einer Sizzle Zone kenne ich mich aber nicht aus.

Ich nutze Nextrema Glas schon lange. Zuletzt scheinen es Leute mit einem Rahmen auf die Sizzle Zone zu legen. Als Outdoorchef Blazinglas. Sachen gibt es.
 
Hast du den Brenner gezündet und das Fleisch sofort auf die kalten Stäbe gelegt?
 
Hey ... ich hatte den Brenner schon länger an, um ihn aufzuheizen.
Man könnte tatsächlich mal ausprobieren, das Fleisch auf das kalte Rost zu legen, damit es nicht sofort die Abdrücke von den Gittern bekommt.
 
Hey ... ich hatte den Brenner schon länger an, um ihn aufzuheizen.
Man könnte tatsächlich mal ausprobieren, das Fleisch auf das kalte Rost zu legen, damit es nicht sofort die Abdrücke von den Gittern bekommt.
Probiere es mal so: Rost von der Sizzle abnehmen, den Brenner vorheizen, Rost drauf und sofort das Fleisch drauf. Dann verbrennt Dir der heiße Rost nicht das Fleisch.
 
Probiere es mal so: Rost von der Sizzle abnehmen, den Brenner vorheizen, Rost drauf und sofort das Fleisch drauf. Dann verbrennt Dir der heiße Rost nicht das Fleisch.
So mach ich es inzwischen auch.. Tipp aus dem Forum hier! So klappts auch mit der Kruste. OHG ist zwar mein Favorit aber das nervt mich 2 Geräte anzuschalten.
 
Zurück
Oben Unten