• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred, „Renovierung“ nach Fettbrand, Fettwanne statt Fettablaufblech?

pinocolada

Militanter Veganer
Moin an alle Grillsportler,
Dieser Thread soll zum einen meine Erfahrungen mit dem Burnhard Fred Deluxe schildern, zum anderen eine Frage stellen.
Ich grille in der Saison zwei bis vier mal pro Monat, bin also „average user“. Natürlich fühlen sich Markengeräte deutlich besser an, das wäre für mich aber überdimensioniert. Bezgl Ausstattung wollte ich nie mehr auf einen Keramikbrenner verzichten, den Seitenkocher nutze ich nicht.
Verarbeitung, Ausstattung, Größe des Fred Deluxe passt also für mich sehr gut.

Leider kämpfe ich aber immer wieder mit dem „Fettmanagement“ des Fred. Ich grille gerne fettig, also Schweinebauch, Merguez, Salsicce. Dabei fällt auf, dass Fett und Marinade nicht ordentlich ablaufen, also zum Beispiel am Rand des Brennraumes und im Fettablaufblech stehenbleiben. Ich reinige den Grill regelmäßig, aber nicht nach jedem Einsatz bis runter in den Keller - das verstärkt den Effekt noch. Dazu kommt, dass das Fettablaufblech zügig Patina ansetzt, bzw. schlicht verrostet.

Dadurch kommt es gelegentlich zu kleinen Fettbränden, die aber glücklicherweise schnell abbrennen, wenn man den Grill normal sauber hält. (Dabei meine Erfahrung in Sachen „Fettwanne mit Alufolie auskleiden“: lasst es sein, das Fett läuft noch schlechter ab.)

Nach meiner letzten kleinen Marinaden-Pyro-Einlage habe ich jetzt aber die Schnauze voll und möchte einige Teile erneuern: Roste (Edelstahl statt Guss), Grillplatte (Plancha statt Guss), Brenner-Abdeckungen, Fettwanne. Hier noch ein Hinweis zu Burnhard: die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist echt mies.

Nun zu meiner Frage: mir kam die Idee, das Fettablaufblech (Fett läuft in eine Auffangschale) durch eine Fettwanne zu ersetzen. Ich habe online eine gefunden die passen könnte. Die würde ich einschieben und vor dem grillen etwas Wasser hineingeben. Bei manchen Herstellern, zB Campinggaz, gibt es diese Lösung.

Hat jemand damit Erfahrung? Könnte das gefährlich sein, wenn am Rand des Brennraumes doch mal Fett brennen würde?

Danke und viel Spaß am Gas
 
Hi
Ich kenne das Gerät nicht aber das Problem von anderen Geräten
Bei einem Freund hat es schon geholfen die Brennerabdeckungen zu tauschen
Im
Idealfall gegen spitze wo das Fett leicht abläuft
In der Form
IMG_5693.jpeg
 
Nun zu meiner Frage: mir kam die Idee, das Fettablaufblech (Fett läuft in eine Auffangschale) durch eine Fettwanne zu ersetzen. Ich habe online eine gefunden die passen könnte. Die würde ich einschieben und vor dem grillen etwas Wasser hineingeben. Bei manchen Herstellern, zB Campinggaz, gibt es diese Lösung
Wasser würde ich nicht verwenden!
Bei meinem Kingman4 gibt es nur eine Wanne. Keinen Ablauf.
Laut Anleitung soll man die Wanne mit Jehova auslegen und darauf Katzenstreu oder Sand ausbringen.
Das habe ich, anfangs sehr skeptisch, getestet und werde es auf jeden Fall beibehalten!

Ich verwende ein Katzenstreu ohne Geruch (!), auf Bentonit-Basis, damit das Fett aufgesaugt wird.
Eine Betrachtung dazu, nebst Brandtest, findest Du hier.

Wenn ich sehe, dass sich irgendwo viel Fett angesammelt hat, nehme ich, mit einem Schäufelchen, die vollgesogenen Teile aus der Wanne und ersetze diese Menge durch die gleiche Menge Substrat.
Die Wanne selbst bekommt keinen Tropfen Fett ab.
Ich ersetze nur das, was wirklich weg muss.
Einen Brandtest findest Du ebenfall in meinem Beitrag.

Diese Praxis setzte ich nun seit 5 Gasflaschen a 11Kg ein. Hat sich bewährt!
Ich mache, wie von Dir beschrieben, durchaus auch sehr fettige Sachen, wie Bauchspeck, Grillfackeln usw.
Auch beim Einsatz der Plancha läuft eine ganze Menge Fett hinten rein.
Durch gezieltes Austauschen, nur der Substratmengen, die etwas Fett abbekommen haben, ist meine Fettaufangwanne immer relativ fettarm unterwegs. Weitere Vorteil: Die Wanne selbst bekommt keinen Kontakt mit dem Fett, kann also auch nicht vergammeln. Selbst bis zur Jehova kommt das Fett nicht runter.
Nach Fett-Origien kann man mal die ganze Jehova mit Auflage entsorgen. Das habe ich bisher ein einziges Mal gemacht und es wäre, zu diesem Zeitpunkt, noch nicht nötig gewesen. Zeitaufwand fürs entsorgen und neu bereit machen: Ca. 10 Minuten.
 
Danke Winki, dass viel mir wirklich schwer zu glauben. Alles was ich in der Vergangenheit so gelesen habe hier im Forum, war das genaue Gegenteil.
 
Danke Winki, dass viel mir wirklich schwer zu glauben. Alles was ich in der Vergangenheit so gelesen habe hier im Forum, war das genaue Gegenteil.
Wie gesagt, ich habe es selber nicht für möglich gehalten, aber es steht wirklich so drin.
Da könnte man jetzt wieder eine Diskussion über die Vor- und Nachteile und über den Sinn anfangen, aber die Diskussionen sind nicht zielführend. Deswegen hake ich das unter "Nice to know" ab.
 
Ihr könnt das ja einschätzen, wie es Euch beliebt.
ICH sehe dieses Vorgehen mittlerweile als Vorteil an und werde es exakt so beibehalten.

Und ich würde @pinocolada und Allen, denen es ähnlich geht, einfach mal auszuprobieren, statt die Nase zu rümpfen!
 
Vielen Dank an alle für den sehr interessanten Input! Es handelt sich hier auf jeden Fall um eine Glaubensfrage, denn wir sprechen von einem wirklich potentiell gefährlichen Thema. So ein Fettbrand ist wirklich im negativen Sinne beeindruckend.

Ich habe ein „Profibackblech“ bei Amazon gefunden, das perfekt passen könnte. Dann werde ich die Bentonit-Lösung mal ausprobieren, da es auch bestimmt einfacher und sauberer ist, als nach jedem Grillen mit fettigem Wasser zu hantieren.

Das Teil ist auf dem Weg aus den USA, nach Test werde ich hier mit Fotos berichten.
 
Dann werde ich die Bentonit-Lösung mal ausprobieren, da es auch bestimmt einfacher und sauberer ist, als nach jedem Grillen mit fettigem Wasser zu hantieren.
Im schlimmsten Fall verlierst Du einen Sack Katzenstreu und eine halbe Rolle Jehova… ;)
 
Um das Thema abzuschließen:
Heute kam das „Comercial Backblech 58 x 39 x 5“ von A****n an. Es passt perfekt in meinen Burnhard Fred Deluxe (altes Modell). Damit habe ich jetzt eine „Fettwanne“ statt des ursprünglichen „Fettablaufblechs“. Darin verrichtet mineralisches Katzenstreu seinen Dienst. Ich kann bestätigen, dass sich dieses nicht entzündet, wenn es mit Fett getränkt ist. Künftig werde ich also nach dem Grillen einfach das verschmutzte Streu in der Wanne ersetzen.
Außerdem habe ich neue Grillroste und eine Plancha angeschafft, beides von Drittanbietern, die Qualität ist jeweils top! Es werden noch neue Flavour Bars und ein neues Warmhalterost aus Edelstahl angeschafft. Damit sollte die regelmäßige Reinigung deutlich einfacher werden.
Falls jemand die Links zu den Produkten möchte - einfach eine PN an mich.
Vielen Dank für Euren Input!
 

Anhänge

  • IMG_7841.jpeg
    IMG_7841.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7842.jpeg
    IMG_7842.jpeg
    519,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7843.jpeg
    IMG_7843.jpeg
    813,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten