• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ca 150 Jahre alten Backes renovieren / Neubau Neuling braucht Hilfe

futzy72

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum bräuchte mal eine Einschätzung.

Der Backes wurde wahrscheinlich mit dem angrenzenden Stall von meinen Ur-Ur Grosseltern gebaut.
Die Altforderen des Dorf wissen nur das bis 1950-60 das Ding in gebrauch war zum Brotbacken /dörren von Obst.
Vor ca 30 Jahren haben wir den Dachstuhl neu gemacht und der Backes bekam dann auch eine Betondecke da
darüber Pellets für die Schafe gelagert wurden somit ist der Kamin mit einer Betondecke verschlossen und ab 1.OG
nicht mehr vorhanden.
Brennraum hat ca 120cm tiefe und 90cm breite ist aber voll von Schutt.
Ich lass mal Bilder Sprechen

Hinter der Grauen Tür ist der Backes. Oben das ehemalige Pelletslager
aussen_vorne.jpg


Seitlich hinter der Eisen Tür ist der Kühlraum, rechts daneben die Abendsonneecke
sehr schön da dann auch im September Oltober November der Bruchstein seine wärme abgipt und hinter der
Bruchsteinwand dann wieder der Backes
seite_aussen.jpg

Mal die Front des Backes innen
backes_1.jpg


Anschluss an den Stillgelegten Kamin Betondecke von oben (wierd wahrscheinlich ein riesen Akt das zu öffnen
da mein Vater nie mit dem Zement gegeizt hat und Amierung ist ausreichend für nen Bunker drin)
backes_2.jpg
backes_2.jpg

Blick in den zugemüllten Backraum
backes_3.jpg

So was meint Ihr lohnt da eine wiederinstandsetzung oder soll ich lieber
hier neu Anfangen.
Meine Tochter ist 9 und das wird definitiv nicht mehr bespielt würde aber auch für einen neustart reichen
jojo_1.jpg
jojo_2.jpg


Wäre über fachkundige einschätzungen unglaublich Dankbar

Gruss
Frank

aussen_vorne.jpg


backes_1.jpg


backes_2.jpg


backes_3.jpg


jojo_1.jpg


jojo_2.jpg


seite_aussen.jpg
 

Anhänge

  • aussen_vorne.jpg
    aussen_vorne.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 1.248
  • backes_1.jpg
    backes_1.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 1.338
  • backes_2.jpg
    backes_2.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.297
  • backes_3.jpg
    backes_3.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 1.307
  • jojo_1.jpg
    jojo_1.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 1.172
  • jojo_2.jpg
    jojo_2.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 1.194
  • seite_aussen.jpg
    seite_aussen.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 1.193
  • aussen_vorne.jpg
    aussen_vorne.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 1.185
  • backes_1.jpg
    backes_1.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 1.190
  • backes_2.jpg
    backes_2.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.175
  • backes_3.jpg
    backes_3.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • jojo_1.jpg
    jojo_1.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • jojo_2.jpg
    jojo_2.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 1.132
  • seite_aussen.jpg
    seite_aussen.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 1.142
hallo Frank,

sehr schönes Backhaus hast du da, aber wie kann man so was schönes, innen so vergammeln lassen!

auf. dem 4. Bild ( Bilder sind auch doppelt eingestellt) ist doch oben so ein Loch zu sehen. kann es nicht sein, dass da mal ein Rauchrohr angeschlossen war und der Kamin gar nicht zu ist, oder wozu dient das Loch?

aber egal, mach was schönes aus dem Schmuckstück und lass uns teilhaben!

Gruß Ricci
 
Hallo Ricci

ich hab vor 10 Jahren das Haus meiner Gross Ur und Ur-Ur Grosseltern übernommen.
Dann kamen Hausentkernung und Neuaufbau und dabei ist fast kein Stein da geblieben wo er war.
Ben Backes ja der war immer teil des Stalls und erst durch die HBO Selstbauthemen kam der mir wieder in den Sinn.

Aber ne alte Hütte hat was, wer es mag

Ehemalige Schreierei vom Ur Grossvater

IMG_2829.JPG


aussen
aussen.jpg

Ich versuch mal die Bilder aus 1 rauszueditieren

Wie gesat hilfreiche Antworten zu dem alten Backes wären sehr willkommen

Frank
 

Anhänge

  • aussen.jpg
    aussen.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_2829.JPG
    IMG_2829.JPG
    346 KB · Aufrufe: 1.086
Hallo Frank,
so ein alter Backofen hat schon was.
Du möchtest ihn in betrieb nehmen, schön.
Um die Arbeit wirst Du nicht herum kommen. Ofen ausräumen, auf Schadstellen kontrollieren, Ofenrohr anschließen. So lassen kann man das ja nicht.
Ob Du auch wirklich damit Backen willst, musst Du Dir überlegen.
So ein Backwochende zieht sich. Je größer der Ofen, je mehr Holz wird benötigt.

Ich würde es versuchen.
 
Sehr interessant, mich würde zu allererst interessieren, was das in dem Backraum für ein "Müll" ist.
Dieses Foto meine ich...
Sieht sehr nach Mörtel und Steinstückchen aus...
Wenn der Schutt von der Backraumdecke kommt sehe ich kaum eine Chance, denn dann ist der Backraum sehr sanierungsbedürftig.
Es wird aber auch niemand die Tür aufgemacht haben um dort Bauschutt einzulagern oder zu entsorgen...
Mein Tipp:
Den ehemaligen Backraum einmal richtig säubern, das ist schnell getan und schauen, wie der Gesamtzustand des Backraumes sich darstellt.
Mach dann einfach mal ein paar Fotos vom Innenraum, vielleicht mit Selfiestick und Handy, da kommst du ganz gut rein und zeig uns diese Fotos...
Auf diese Weise hätten all die Begeisterten hier im Forum eine bessere Chance die Anlage zu beurteilen.
So würde ich es machen. Wäre doch schön, wenn dieser Ofen wiederbelebt werden könnte :-)
 
Ich würde in jedem Fall den Ofen ausräumen.
Rein schauen und dann entscheiden.

So ein Backhaus ist schon was tolles.
 
Erstmal lieben Dank für Eure Kommentare

Eigentlich wollte ich heute an der UDS anfangen aber
Ihr wolltet Photos ;-)
Jetzt bin ich vollgestaubt und muss erstmal Duschen

Ausräumen schön wenn man einen Trecker hat
IMG_2833.JPG

IMG_2835.JPG

Blick in den Backraum nach links ganz links in der Ecke ist der Ausgang zum Fuchs
IMG_2838.JPG


Blick in den Backraum nach rechts ganz rechts in der Ecke ist der Ausgang zum Fuchs
IMG_2839.JPG

Blick in den Fuchs und die Abluft wenn man die Türe öffnet
IMG_2840.JPG

Jetzt kommt das Problemkind Blick von oben auf den Ofen Fuchs kann man erkennen das funktioniert garatiert nicht wegen der Brandgefahr
IMG_2846.JPG


Meinungen Anregungen ?

Machbar??

Ach so noch die Masse des Monsters
155cm lang 84cm breit 22cm hoch
Baujahr ca. 1900 erher vorher
Da mein Vater sich nicht erinner kann das der Backes jemal benutz worde ist kann ich sagen das die letzte Benutzung vor 1950 liegen muss

Mit lieben Gruß

Frank

Detailphotos reiche ich wenn gemünnscht gerne nach sogt mir nur welche Perspektieve
Zeichnung mach ich nach der Dusche

IMG_2834.JPG


IMG_2837.JPG


IMG_2841.JPG


IMG_2842.JPG


IMG_2843.JPG


IMG_2844.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_2834.JPG
    IMG_2834.JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    501 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_2838.JPG
    IMG_2838.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_2839.JPG
    IMG_2839.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    727,7 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_2841.JPG
    IMG_2841.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_2842.JPG
    IMG_2842.JPG
    530,6 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_2846.JPG
    IMG_2846.JPG
    332 KB · Aufrufe: 1.026
Hallo Fuzy wen du natürlich auch fragen kannst oder eventuell sogar mußt das ist der Schornsteinfeger!

Ich würde aber auch erst mal ausräumen und die Schäden begutachten !
Dann solltest du entscheiden ob du den alten großen wieder betreiben magst oder doch nen etwas kleineren Neubauen möchtest !

Gruß Der Oger !
 
Hallo Oger

das ist klar.

Leider haben ich und mein Beziksschrornsteinfeger ein seh sehr angespanntes Verhältnis. Dieser OberAr******
hat sich demassen angestellt wegen dem und das ist kein Selbstbau sonder das8 Tonnen Teil ist von
Meister gestzt worden und die Keramiken wurden Hand gefertigt
Linke Seite
IMG_2850.JPG

Rechte Seite
IMG_2851.JPG

Mir geht es hier eher darum ob die erfahrenen HBO Besitzer und Selbstbauer mir eine einschätung geben können
ob sich das lohnt . Das Holuauflager letzes Bild muss weg das ist klar da muss ich Feuersichere Wechsel einbauen.
Aber die Brennkammer ??

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    412 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 1.001
interessantes Projekt, die Frage, die ich mir stellen würde, ist die Verwendung nach einer Sanierung. Falls Du einen Verein gründen willst, um Brot zu backen, macht das wahrscheinlich Sinn. Ansonsten ist der Aufwand für den Betrieb wegen zwei oder drei Broten wahrscheinlich sehr unwirtschaftlich. Da tendiere ich eher zu einem “fertigen“ Holzbackofen, mit der richtigen Dimension.
 
Hamm ich denke mit einem Ordentlichen Aufwand wirst du den wieder in Bertrieb nehmen können !
Ich denke da hängt aber viel von Deinem Schornsteinfegerfreund ab !
Wer echt viel Ahnung von HBO bauen hat ist der User @Grappaschlucker ich habe ihn jetzt mal markiert mal sehen ob er sich Äußern mag!
Ich glaube ich weiß jetzt auch was du gerne von uns wissen magst !
Du willst wissen ob der HBO überhaupt wieder restauriert werden kann!
Aber wie schon gesagt der Schornsteinfeger hat da echt viel zu sagen !
Aber wenn du ein Gutes Verhältnis zu deinem Ofenbauer hast frag den doch mal wenn der Zeit hat ob er den HBO mal besichtigen mag ? Das ist für die Jungs ja auch oft mal eine Abwechslung !

SU ist ja nicht weit von NR weg ! Freut mich so einen Trümmer in der Nähe zu sehen !
 
Moin, so einen Ofen würde ich auch versuchen zu erhalten,
wenn der Schorni sich anstellt würde ich auch erst einmal machen und dann weiter sehen.
Unter die BImSchV. dürfte ein Backofen nicht fallen, daher erst einmal jemanden vor Ort den
Ofen anschauen lassen, der sich damit auskennt, der Ofensetzer der den Kachelofen gebaut hat
wäre hier wohl die beste Adresse.
Und was die Sinnhaftigkeit angeht, so kann sich sicher eine Gruppe aus der Nachbarschaft bilden,
die mit eigenen Rohlingen und Butterkuchenblechen anrückt wenn geheizt wird.
Wir haben zwar nur einen alten 12kw E-Backofen, aber bei uns war es so.
Gutes gelingen für dein Projekt.
Viele Grüße, Dirk
 
@Der Oger
jep jetzt hast Du mich
das erste gelugene Brot geht an Dich ( per PN Adresse wenns so weit ist)

Nochmal mir geht es nur darum ist das möglich und sinnhaft

Grösser schneller weiter, dann kauf ich mir nen Konvektomat der kann das.

Ich will hier was altes wiederbeleben , mehr nicht
nur wenns es , und dahabt Ihr die Ahnung und die Kompetenz, sinnlos ich lass ich es.

Deshalb bitte weiter Meinungen

Guss Frank
 
Das Beispiel für die Sinnhaftigkeit war auch eher für die zweifelnden Mittleser gedacht,
ich würde den Ofen auf jeden Fall erhalten, je nach Zustand kann das zwar eine etwas aufwändigere
Sache werden, aber man kann Grundsätzlich alles wieder aufarbeiten, es ist ja noch alles da und man kann sehen
wie es aufgebaut ist.
( Bei mir steht noch eine alte Schmiede rum, die sobald es die monetäre Lage zulässt, in Angriff genommen wird )
Einzig der Schornstein muss den aktuellen Vorschriften was die Höhe und Abstände angeht einhalten,
da ja kein Bestandschutz mehr besteht wegen dem Teilabriss oberhalb der Betondecke.
Viele Grüße, Dirk
 
Futzy warte mal noch ein paar andere Meinungen ab ! Ich kann nicht beurteilen ob man deinen HBO nochmal hinbekommt dazu fehlt mir die Kompetenz !
Ich wünsche dir das du das alteSchätzchen hinbekommst!

P.s. Das Brot komm ich mir dann gerne persönlich abholen kann Max. ne Dreiviertel Stunde weit weg sein !
 
Hmmm @kingfisher61 das stimmt nicht ganz!
Ich müßte jetzt genau nachlesen aber ich glaube es ist so dass du zum Kaminkehren jeden holen kannst wen du magst und für Zulassungen und Abnahmen durch den Bezirksfeger stattfinden muss!
Aber wie gesagt 100% sicher bin ich mir gerade nicht!
 
Die Abnahme eines Kamins bzw. die Freigabe muss grds. der Bezirks-Schormsteinfeger vornehmen. Da gibt's leider öfter schwierige Charakter. Manchmal hilft es die Herren schon bei der Planung frühzeitig mit einzubeziehen.
 
Zurück
Oben Unten