• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cadac Meridian 3 - unboxing

crissel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Seit Wochen war ich auf der Suche nach einem Grill, und immer wieder dieses ständige Abwägen: was braucht Man(n) eigentlich? Reicht nicht ein einfaches kleines "günstiges" Gerät oder muss es doch ein BK, Weber oder Napi sein (nur Autokauf ist noch schlimmer xD)? Was möchte man noch zusätzlich an Geräten anschaffen? Und wer bezahlt dann später die Ausbildung der Tochter, wenn sie zwar immer satt, aber über die Jahre verarmt ist? Also hat Mann mit sich selbst einen Kompromiss vereinbart: das erste Schnäppchen, was einigermassen akzeptabel ist, wird eingesackt, überschüssige Kohle in Fleisch und die Bildung des Nachwuchses angelegt :angel:.

Weber 320 & BK 440 im Hiinterkopf (Mist kein Schnäppchen in Sicht XD - fieses Grinsen der GöGa...), Coobinox Flex (so hübsch und alles dran), Grandhall Xenon 3b (Preisfehler bei Versender - juhu :thumb2:) ... und doch wieder kurz davor, noch 3 Monate zu warten und nen Ami zu holen. Dann gestern die Gelegenheit genutzt, während die Gattin die Gartenabteilung im Tuincentrum Oosterik unsicher gemacht hat, und einmal durch die Grillabteilung geschnürt - und wie ein Trüffelschweinchen in der letzten Ecke den Cadac gefunden, Wieviel wollt ihr...? Moment - Chef fragen - 200 €, ist Ausläufer. - OK, Suche beendet, Grill gefunden, Fleisch kann gekauft werden und Tochter weiter am elterlichen Tropf hängen :thumb1:.

Grosse Kiste verladen, auf dem Rückweg noch kurz beim heimischen Schlachter vorbei und dann nix wie nach Hause, Sportgerät aufbauen, Dunkelte draussen zwar schon, aber egal. Einweihung erfolgt eh erst heut.

Los gings

Kiste auf


ui, alles gut eingepackt
Korpus, Deckel, Türen doppelwandig, sehr schön. Alles ordentlich verpackt und in der Anleitung zum Aufbau ausufernd beschrieben. Unterbau ging relativ fix


und passte bis auf die rechte Tür alles exakt. Macht einen guten und wertigen Eindruck. Hund

inspiziert alles und passt auf. Kurze Pause :anstoޥn:. Schicke Rückwand bewundern
und weiter im Text
Nach 5 Minuten Frickelei mit dem Einsatz des Korpus passt endlich alles, fertig. Darauf ein :saufen3:. Noch ein paar Mal beschnüffeln und sich selbst auf die Schulter klopfen, dann kann der kleine bis zum Sonntag ruhen :).
Heute morgen 9.30 Uhr - schönes Wetter aber kalt im Emsland 1 Grad
Das Sportgerät wird in die freie Wildbahn entlassen....

Noch ein bisschen hin und her für die endgültige Position und einmal von allen Seiten bei Tageslicht prüfen
Von anderen bemängeltes Scheunentor oben kommt mir wirklich nicht soooo gross vor, mal sehen was die Temperatur später sagt. Dann schnell alle Anschlüsse kontrollieren und fixieren sieht gut aus, alles dicht, nix blubbert. Allerdiing steht die 5 kg Pulle nicht richtig grmpf.
improvisiert mit Holzbrett.....das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Die 11 kg Flasche sollte genug halt haben, aber ich bin mir nicht sicher, ab ich die beim Betrieb drinlassen kann. Nochwas zum klären xD. Weiter zum Kern der Dinge.
Die Brenner sehen schon mal gut aus, die Bleche haben ebenfalls eine angenehme Stärke. . Aber die Roste, emaillierter Stahl...ne, das muss noch eine andere Lösung her, gefällt mir nicht. Die emaillierte gusseiserne Platte dagegen macht einen ordentlichen Eindruck. FEUER
Brennerkontrolle
bei kleiner und grosser Flamme schönes Bild, alles gleichmässig und Blau, nix am flackern oder am knattern - passt :).Seitenbrenner ebenfalls problemlos. Kurz ausstellen, Flammenschutz, Roste etc. rein, kurz warten und Neustart - einmal durchheizen.....
Nach 5 min 180
nach 10 min 230
nach 15 min 270 bei Aussentemperaturen von mittlerweile 3 Grad - das reicht mir als Anhaltspunkt, alles ist gut. Handkontrolle ergibt...heiss, sehr heiss :grill:. Genaue Messungen folgen später. Noch gerade 2 Brenner gering (140 Grad) und max (200 Grad) getestet, scheint soweit alles ok. Beim ersten Durchheizen gabs kaum Rauch oder Geruchsbelästigung, habe anscheinend ein ordentlich gesäubertes Gerät gekauft. Verarbeitung ist gut. GöGa ist auch zufrieden, was will man mehr :thumb2:. Heut abend gibts die erste Vergrillung in Form von ein paar Steaks und sonstigem Kleinkram, nix kompliziertes. Bericht folgt :weizen:.
 
Schöner Beitrag, aber irgendetwas ist da schiefgegangen, sollen die WP_Zeilen......Bilder sein????
 
Danke Snoopy, hatte die Bildernoch auf privat stehen, sorry . Jetzt sollte alles funktionieren, i hope :muhahaha:
 
Ahhh viel besser, herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät, und allzeit ne volle Gasflasche...:ola:
 
Hallo,

sehr tollen Bericht den du hier geliefert hast, habe mir letzte Woche genau den selben Grill gekauft, sollte morgen geliefert werden.

Allerdings bin ich baff das du das Teil für 200 Euronen geschossen hast. Ich hab 399 dafür bezahlt und der war schon runtergesetzt.
Ich war auch sofort begeistert von dem
Sportgerät habe mir noch so einiges an Zubehör gegönnt ☺
Wieso bist du von den Rosten nicht sonderlich begeistert? Falls du aber alternativen findest würden mich diese dann auch interessieren.
 
Erst mal den Titel geändert, da ich im Chaos meiner Familie zum Schluß einfach nur noch genervt war und vergessen habe, Fotos von dem fertigen Fleisch zu schiessen - Asche auf mein Haupt :whip::fart:, ich gelobe Besserung. Die paar die ich während des Runs geschossen hab, werden morgen nachgereicht.

Im Fazit kann ich allerdings eine sehr gute Hitzeentwicklung bestätigen, das direktgegrillte liess sich alles zügig zubereiten. Die Platte hat mir wie vermutet gut gefallen, die kleinen Ribs wurden mit viel wenden auch direkt auf dem Rost schön zart und schmackhaft. Wider Erwarten ging es für die Wurst zu fix, muss ich mir merken. Der emaillierte Stahlrost war auch soweit ok und lieferte noch ein annehmbares Branding, gleichwohl bin ich dort von meinem kleinen Weber ein wenig verwöhnt.

Hoffy, die Roste sind mir einfach zu leichte Ware. Am liebsten habe ich Gusseisen, ansonsten Edelstahl. Wobei die Afrikaner noch eine Grid Variante als Rost im Angebot haben ( für überschaubares Geld) und einen schwereren Guss(Alulegierung)rost. Da werde ich in Zukunft mal nachrüsten und die ausprobieren. Für die Edelstahlvariante werde ich mal bei uns bei der JVA nachfragen, kann ich hier ja posten, ob die so was auf Anforderung machen. Hab aber auch noch einen anderen Bekannten dafür inpetto, mal schauen :hmmmm:. Zubehör findest du unter anderem hier http://www.cadacservice.com/de/zubehor/patio-range/meridian/meridian-3-zwart.html. Cadac ist in Holland häufiger als bei uns vertreten und dort meistens etwas günstiger..Zubehör hab ich noch nix, Platte und Stein steht aber schon auf der Liste :).

Die freundlichen Mitarbeiter von dem Tuincentrum hatten den Meridian glaube ich schon vergessen und waren froh das sie Lagerplatz frei bekamen, da konnte ich ja helfen :D. Das Modell sei aus dem Programm genommen worden. Listenpreis sei 399€, für 200 konnte ich ihn achnappen. Neu sei der Entertainer als Nachfolgemodell, soll regulär 450 oder so kosten und war am Wochenende für 379 im Angebot. Der hat eine komplette Fettwanne zum herausziehen und die etwas höherwertigen Gridroste
Auserdem haben die dort eine grosse Auswahl an Weber, Grandhall, Barbecook, Campingaz und sind zumindest auch Cadac Händler, ist für manche vlt. mal eine Alternative.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.314
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.296
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der Entertainer ist eigentlich günstiger als der Meridian kann mich aber auch täuschen.

Wie reinigst du deine Roste? Mir wurde gesagt man könne die Roste auch in die Spülmascjine packen, ausbrennen geht ja leider nicht bzw. soll nicht gemacht werden
 
Je nach Rückständen werden die Roste ein paar mal mit Schaber gereinigt, ansonsten reinige ich einfach mit ein bisschen Spüli von Hand und Schwamm. Spülmaschine kannst du knicken. Ich sag ja, auf Dauer kommen da ordentliche aus Edelstahl drauf :pfeif:
 
Heute kam mein Meridian, der Aufbau hat bestens geklappt, dank der tollen Anleitung. Allerdings war im Lieferumfang ein weißer Kunststoffschlauch enthalten, in der Bedienungsanleitung wird dieser nicht aufgeführt weißt du wofür der gut ist?

Leider war bei mir keine Grillplatte im Lieferumfang sondern 3 Roste, ich werde mal beim Händler anfragen ob da was schief gelaufen ist.
 
Den Kunststoffschlauch kannst du in den Griff der Fettpfanne einhängen, dann kannst du die grillwanne beim reinigen ordentlich ausspülen und über den schlauch den überlauf ableiten. Welche Roste hast du, die einfach emaillierten oder die thermogrid variante? Gib dem Händler saures, das du die Platte umsonst nachbekommst ;). Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Preis für die Edelstahlroste...
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät
 
Und herzlichen Glückwunsch Hoffy, gut Glut und viel Spass mit dem Gerät :anstoޥn:
 
Danke danke.

Habe heute Rückmeldung vom Sales Management aus NL bekomme.
Grillplatte sowie ein neues Hitzeblech sind auf dem Weg zu mir.
Neues Hitzeblech weil bei einem die Emallie an einem Eck abgeplatzt war.
Ich habe die ganz normalen Roste. Habe auch schon bei einem Kollegen nachgefragt der könnte mir evtl. Roste aus Edelstahl machen. Denke aber für den Anfang bzw. wenn die originalen ordentlich gepflegt werden halten die auch seine Zeit.
Ich warte grade sehnsüchtig auf besseres Wetter, sieht eher mau aus in den kommenden Tagen.
 
Dick anziehen ;). Wenn alles klappt, wollte ich mich Sonntag an einem Krustenbraten versuchen, mal schauen ob´s was wird :kugel:
 
Die Temperaturen wären ja kein Problem aber Schnee und Regen muss nicht unbedingt sein.

Da darfst du aber nicht vergessen Bilder von zu machen. Drück dir die Daumen das es klappt.

Hast du bei deinem Grill auf lange Sicht vor das Scheunentor zu schließen?
 
Ich wollte erstmal ein wenig beobachten, wie ich mit der vorhandenen Hitze auskomme. Wenn das für mich reicht, veränder ich nix. Ansonsten hatte hier einer im Forum schon einen Umbau gepostet. Auf welche Temperaturen bist du denn gekommen?
 
Zurück
Oben Unten