• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caesar-Salad

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Dieser leckere Salat wird sehr oft mit Hähnchenbrust zubereitet. Ich habe aber meine Vorliebe für Keulenfleisch gefunden, das einfach viel saftiger ist.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Hähnchenkeulen
  • 1/2 Zwiebel, in Ringe geschnitten
  • 2 Zweige frische Kräuter, ich habe Rosmarin und Thymian ausgewählt
  • 1 Glas Weißwein
  • 6 Scheiben Pancetta oder Frühstücksspeck
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Sardellenfilets, in Öl
  • 40 g Parmesan, frisch gerieben
  • 1 EL Crème fraiche
  • Saft von einer 1/2 Zitrone
  • Olivenöl
  • 3 kleine Köpfe Romanasalat
  • Salz, Pfeffer



Meine erste Überlegung war, die Keulen auf der Kugel zu grillen, dann entschloss ich mich aber meinen 8er-DO zum Einsatz zu bringen und das Hähnchen zu schmoren.

Die Keulen werden von der Haut befreit und dürfen dann im DO Platz nehmen.


caesar (1 von 22).jpg



Zwiebelringe und 1 Knoblauchzehe zugeben…


caesar (2 von 22).jpg



dann die frischen Kräuter…


caesar (3 von 22).jpg


salzen und pfeffern, den Weißwein zugießen…


caesar (4 von 22).jpg



Deckel drauf…


caesar (5 von 22).jpg



und los gehts.


caesar (6 von 22).jpg



Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, wie lange das Schmoren dauert. Einfach ab und zu mal nachschauen, und wenn sich das Fleisch vom Knochen löst, ist es fertig.


caesar (16 von 22).jpg



Die Keulen abkühlen lassen und dann grob zerpflücken.


caesar (17 von 22).jpg


Die abgezogene Haut wird natürlich nicht entsorgt, sondern in einer Eisenpfanne ohne Öl knusprig gebraten und darf dann mit in den Salat.

Damit die Haut auch schön platt bleibt, habe ich die Kartoffelpresse als Helfer auserwählt.


caesar (10 von 22).jpg


Das klappt echt gut…


caesar (13 von 22).jpg



caesar (11 von 22).jpg



caesar (15 von 22).jpg


Für das Dressing Knoblauch und Sardellenfilets im Mörser zu Brei verarbeiten…


caesar (7 von 22).jpg




caesar (8 von 22).jpg



und mit Parmesan, Crème fraiche, Zitronensaft und ca.6EL Olivenöl verrühren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.


caesar (18 von 22).jpg



Jetzt muß nur noch der Salat in mundgerechte Stücke zerpflückt, der Speck in Streifen geschnitten…


caesar (9 von 22).jpg



und angerichtet werden.

Noch frisch geriebenen Parmesan oder Pocorino darüberstreuen...


caesar (19 von 22).jpg




caesar (20 von 22).jpg




caesar (21 von 22).jpg




caesar (22 von 22).jpg



und fertig ist der wirklich leckere Caesar-Salad.:sun:
 

Anhänge

  • caesar (1 von 22).jpg
    caesar (1 von 22).jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 819
  • caesar (2 von 22).jpg
    caesar (2 von 22).jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 853
  • caesar (3 von 22).jpg
    caesar (3 von 22).jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 855
  • caesar (4 von 22).jpg
    caesar (4 von 22).jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 837
  • caesar (5 von 22).jpg
    caesar (5 von 22).jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 843
  • caesar (6 von 22).jpg
    caesar (6 von 22).jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 884
  • caesar (7 von 22).jpg
    caesar (7 von 22).jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 846
  • caesar (8 von 22).jpg
    caesar (8 von 22).jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 812
  • caesar (9 von 22).jpg
    caesar (9 von 22).jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 836
  • caesar (10 von 22).jpg
    caesar (10 von 22).jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 810
  • caesar (11 von 22).jpg
    caesar (11 von 22).jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 826
  • caesar (13 von 22).jpg
    caesar (13 von 22).jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 818
  • caesar (15 von 22).jpg
    caesar (15 von 22).jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 847
  • caesar (16 von 22).jpg
    caesar (16 von 22).jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 839
  • caesar (17 von 22).jpg
    caesar (17 von 22).jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 848
  • caesar (18 von 22).jpg
    caesar (18 von 22).jpg
    241 KB · Aufrufe: 859
  • caesar (19 von 22).jpg
    caesar (19 von 22).jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 801
  • caesar (20 von 22).jpg
    caesar (20 von 22).jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 823
  • caesar (21 von 22).jpg
    caesar (21 von 22).jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 828
  • caesar (22 von 22).jpg
    caesar (22 von 22).jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 819
Ich würde einen Teller nehmen, vorausgesetzt ich finde jemanden der sich den Teller mit mir teilt und den Speck, die Sardellen und das Huhn für mich isst! :thumb2:
 
So muss Salat aussehen, toll gemacht :thumb2:

Gruß Funky
 
Ach Mona...
Salat... einfach nur Salat... einfach nur Salat???? Mitnichten... Ceasar-Salad im Mona Style :sabber:
Ich würde üblicherweise nicht behaupten, dass ein Ceasar-Salad eine simple Angelegenheit ist, aber im Vergleich zu Deiner Variante... erschreckend blass

Du gibst Dir wie immer wahnsinnig Mühe und betreibst (im Verhältnis) einen ganz schönen Aufwand - aber wie man sieht, es lohnt sich einfach! :thumb2:
Deine speziellen "Freunde", die Hühnerbeine und die Sardellen sind mit von der Partie, ebenso die Kamera - klasse Bilder, aber... wer würde bei Dir anderes erwarten...?

Ceasar-Salad im Mona Style... ganz großes Kino!
:thumb1:

Glück Auf
 
Hallo Mona,

ich mach es mir einfach und schliesse mich den Worten meines geschätzten Vorredners voll und ganz an ;)

Klasse Salat! :thumb2:
 
TOP!! Das mit der Hähnchenhaut ist ne coole Idee. Das probiere ich auch mal. Ceasar ist definitiv mein Lieblingssalat und wiziger Weise auch der meiner Kinder :-)

Ich mach den Ceasar, wenn geht, immer mit nem ausgewachsenen Römersalat, der hat einfach mehr Geschmack als die Herzen. Das ist ne echte Steigerung. Statt Creme Fraiche nehme ich Dijon Senf. S+P und ein Schuß Worcerstersauce. Ich mach keinen Käse ans Dressing. Speck hab ich noch nie drangemacht, könnte man auch mal probieren. Ich mag gerne noch Croutons drübergestreut. Meine Frau besteht darauf, keinen geriebenen Parmesan über den Salat zu geben, sondern immer mit dem Sparschäler/Käsehobel abhobelte Streifen.

Die Sardellen sind doch nur in der Soße, die schmeckt man nicht raus, sind aber essentiell fürs Dressing!!
 
Schöner Beitrag, für die Zubereitung hast Du Dir viel Mühe gemacht und gewohnt gut in Bilder gefasst :thumb2:. Animiert zum Nachmachen und lässt einen direkt hungrig werden, wenn's langsam auf die Mittagszeit zugeht ;)
 
Ich würde einen Teller nehmen, vorausgesetzt ich finde jemanden der sich den Teller mit mir teilt und den Speck, die Sardellen und das Huhn für mich isst! :thumb2:

Das kann ich übernehmen.


Da die Sardellen in der Sauce waren würde für René dann allerdings nur ein grüner Salat ohne alles bleiben.

Der Speck hat für mich allerdings gar nicht richtig dazu gepasst. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. War wirklich lecker und der Unterschied zu angebratener Hühnerbrust ist enorm..
 
Ganz großes Kino - Besser kann man einen Cesar Salat nicht machen.
Beim Hähnchen halte ich es auch so, daß die Brust für Schwiegermutter ist und die Keulen für mich :-)
 
Da die Sardellen in der Sauce waren würde für René dann allerdings nur ein grüner Salat ohne alles bleiben.

Der Speck hat für mich allerdings gar nicht richtig dazu gepasst. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. War wirklich lecker und der Unterschied zu angebratener Hühnerbrust ist enorm..


Aber ein doppelter grüner Salat.
Ich teile schließlich auch :p
 
Für mich auch einen Teller bitte.
Ich hole nur kurz Garnelen aus dem Tiefkühler und schwenke die mit ein wenig Knoblauch an...

Von der Zubereitung über die Beschreibung bis zu den Bildern: Astrein! :thumb1:
 
Schaaade Mona, - hier haben sich schon sooo viele Mitesser angemeldet, da bleibt mir nur der tropfende Zahn.
Hombre, dat hasse ma wieda klasse gemacht. -- Nach dem Motto ::: Der Pott kocht ::
Liebe Grüße nach Bochum
K&K de Andalucia
 
Zurück
Oben Unten