• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Calamares mit kubanischer Mojo

Star Brek

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus!

gestern haben wir unsere Tiefkühltruhe geplündert...

Zuerst wurden die Calamares für ca. 30 Minuten (modifiziert nach der Weber-Bibel) mariniert

4 EL Petersilie
4 EL Limettensaft
4 EL Sojasauce
2 EL Zucker
1 EL gehackter Knoblauch
1/2 TL schwarzer Pfeffer

dann gut abtropfen lassen und die Tuben quer eingeschnitten.

Parallel (ebenfalls leicht modifiziert) dazu die "Mojo - Kubanische Zitronen-Knoblauch-Sauce" aus

BBQ4.jpg


4 Knoblauchzehen in dünnen Scheiben in
100 ml Olivenöl bernsteinfarben angedünstet

BBQ1.jpg


BBQ2.jpg


dann mit
Saft von 2 Limetten
100 ml Orangensaft
75 ml Wasser
1 TL Kreuzkümmel
1 EL frischen Oregano, klein geschnitten
1 1/2 TL grobem Meersalz
1/2 TL frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer
1 EL Honig

aufgegossen und kurz kräftig aufgekocht

schließlich abgekühlt und mit

2 EL Petersilie
1 EL Minze

vermischt. Kurz vorm Servieren noch mit dem Zauberstab etwas bearbeitet :D

Dann wurden die Calamares in mehreren Portionen kurz (2-3 Minuten) auf der wirklich heißen Plancha (direkte Hitze) offen gegrillt - die Fangarme zum Schluss extra, nur 1-2 Minuten

BBQ3.jpg

und mit der Soße zusammen gegessen, dazu gab's Ofenkartoffeln.

Lecker war's, sehr zarte Calamares!!!

Tellerbild hab ich leider keines mehr geschafft...

Liebe Grüße

Tom
 

Anhänge

  • BBQ4.jpg
    BBQ4.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 444
  • BBQ1.jpg
    BBQ1.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 502
  • BBQ2.jpg
    BBQ2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 473
  • BBQ3.jpg
    BBQ3.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 435
Schön gemacht. :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Calamares stehen bei mir auch auf den Plan. Danke für die Anregung mit der Sauce.

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo,

schöne Sache :v:
Ich hab Sie bei mir erst mal zurückgestellt weil ich in Kroatien grad oft genug welche hatte.

Gruß Mike
 
Die Calamares sind Klasse, und das Buch ist auch Top, habe ich auch!
 
Würde mir voll reinlaufen !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten