• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Calamari: Jeder mag sie nur.....

Grappaschlucker

Peka-Dealer
10+ Jahre im GSV
...... wie putzt man die Dinger??

Gestern hab ich mal in der Alaska nachgeschaut und bin fündig geworden.
Calamari, Tintenfische, oder wie man die Dinger hier in Kroatien nennt: Lignje.
Aufgetaut und festgestellt, dass sie "am Stück" eingefroren wurden! Also quasi "mit Haut und Haaren" :lach:
So dachte ich mir: Da könntste mal´n kleinen "Info-Fred" fürs Forum draus basteln. Denn ich bin mir sicher, dass es (wenn auch nicht viele) Leute gibt, die die Leckerlis zwar schon gegessen, auch schon selbst zubereitet haben, dabei aber fertig geputzte Calamari genutzt haben.

Wer jetzt aussteigen möchte, sollte es tun, denn es gibt ein paar Bilder. :pfeif:

Aufgetaut und aufs Brettchen drapiert, liegt der "Kopffüßler" als Anschauungsobjekt da

2023_03_13 01Lignje.jpg

Als meine Kinder noch klein waren (Mannomannomann..schon wieder ewig her!!) kamen wir zum ersten Mal in den Genuss, hier in Rovinj auf dem Campingplatz frisch gefangene "Lignje" zu erwerben. Und der Verkäufer zeigte uns damals auch, wie man´s richtig macht.

Zuerst das "Plastikstäbchen" - meine Kids haben das Rückgrat der Tuben so genannt- entfernen.

2023_03_13 03Lignje.jpg

Dazu zwickt man mit dem Fingernagel an den kleinen Zipfel, der sich am Rand der Tube befindet und hält den Rückenpanzer fest. Dann ganz vorsichtig den Panzer aus der Tube ziehen.
Nach dem dritten klappt das meistens, ohne dass er abbricht.

2023_03_13 05Lignje.jpg

So sieht er dann aus:

2023_03_13 07Lignje.jpg

Dann mit zwei Fingern hinter den Kopf greifen ,die Tube vorsichtig vom Kopf weg abstreifen und die Innereien herausziehen:

2023_03_13 09Lignje.jpg

So schaut das Innenleben der Tuben aus:

2023_03_13 11Lignje.jpg

Anschließend die Tube umdrehen. Am einfachsten gelingt dies, wenn man sie auf einen Finger stülpt:

Dann die restlichen Innereien und eventuell abgebrochene Reste des "Plastikstäbchens" abwaschen.

2023_03_13 13Lignje.jpg

So schaut die (ungeputzte) umgestülpte Tube aus:

2023_03_13 15Lignje.jpg

Tube zurückstülpen und fertig.
Dann den Kopf bearbeiten.
Mit einem scharfen Messer die Fangarme unmittelbar unter den Augen vom restlichen Kopf trennen:

2023_03_13 17Lignje.jpg

Wenn man´s richtig gemacht hat, bleibt das Kauwerkzeug dann am Kopf zurück:

2023_03_13 19Lignje.jpg

2023_03_13 21Lignje.jpg

Schneidet man zu nah an den Augen, dann bleibt das Kauwerkzeug an dem Teil mit den Tentakeln. Kann aber mit einem leichten seitlichen Druck einfach entfernt werden:

2023_03_13 23Lignje.jpg

Das wars schon!
Würzen nach Geschmack und ab in die Pfanne, auf den Grill, oder- wie in meinem Fall: Auf die Plancha!

2023_03_13 25Lignje.jpg

Mahlzeit - Danke fürs reinschauen.

...... wie putzt man die Dinger??

Gestern hab ich mal in der Alaska nachgeschaut und bin fündig geworden.
Calamari, Tintenfische, oder wie man die Dinger hier in Kroatien nennt: Lignje.
Aufgetaut und festgestellt, dass sie "am Stück" eingefroren wurden! Also quasi "mit Haut und Haaren" :lach:
So dachte ich mir: Da könntste mal´n kleinen "Info-Fred" fürs Forum draus basteln. Denn ich bin mir sicher, dass es (wenn auch nicht viele) Leute gibt, die die Leckerlis zwar schon gegessen, auch schon selbst zubereitet haben, dabei aber fertig geputzte Calamari genutzt haben.

Wer jetzt aussteigen möchte, sollte es tun, denn es gibt ein paar Bilder. :pfeif:

Aufgetaut und aufs Brettchen drapiert, liegt der "Kopffüßler" als Anschauungsobjekt da

Anhang anzeigen 3076697

Als meine Kinder noch klein waren (Mannomannomann..schon wieder ewig her!!) kamen wir zum ersten Mal in den Genuss, hier in Rovinj auf dem Campingplatz frisch gefangene "Lignje" zu erwerben. Und der Verkäufer zeigte uns damals auch, wie man´s richtig macht.

Zuerst das "Plastikstäbchen" - meine Kids haben das Rückgrat der Tuben so genannt- entfernen.

Anhang anzeigen 3076698

Dazu zwickt man mit dem Fingernagel an den kleinen Zipfel, der sich am Rand der Tube befindet und hält den Rückenpanzer fest. Dann ganz vorsichtig den Panzer aus der Tube ziehen.
Nach dem dritten klappt das meistens, ohne dass er abbricht.

Anhang anzeigen 3076699

So sieht er dann aus:

Anhang anzeigen 3076700

Dann mit zwei Fingern hinter den Kopf greifen ,die Tube vorsichtig vom Kopf weg abstreifen und die Innereien herausziehen:

Anhang anzeigen 3076701

So schaut das Innenleben der Tuben aus:

Anhang anzeigen 3076702

Anschließend die Tube umdrehen. Am einfachsten gelingt dies, wenn man sie auf einen Finger stülpt:

Dann die restlichen Innereien und eventuell abgebrochene Reste des "Plastikstäbchens" abwaschen.

Anhang anzeigen 3076703

So schaut die (ungeputzte) umgestülpte Tube aus:

Anhang anzeigen 3076704

Tube zurückstülpen und fertig.
Dann den Kopf bearbeiten.
Mit einem scharfen Messer die Fangarme unmittelbar unter den Augen vom restlichen Kopf trennen:

Anhang anzeigen 3076705

Wenn man´s richtig gemacht hat, bleibt das Kauwerkzeug dann am Kopf zurück:

Anhang anzeigen 3076706

Anhang anzeigen 3076707

Schneidet man zu nah an den Augen, dann bleibt das Kauwerkzeug an dem Teil mit den Tentakeln. Kann aber mit einem leichten seitlichen Druck einfach entfernt werden:

Anhang anzeigen 3076708

Das wars schon!
Würzen nach Geschmack und ab in die Pfanne, auf den Grill, oder- wie in meinem Fall: Auf die Plancha!

Anhang anzeigen 3076709

Mahlzeit - Danke fürs reinschauen.
Gute Anleitung! Danke 👍

Sehr fein. Danke für die detaillierte Anleitung. :thumb2:

Marine Life Thank You GIF by pikaole

Super Idee mit der Anleitung. :thumb2:
Sehr gute bilderklärung :thumb1:
Ich wurde auch schon oft gefragt , wie man die putzt. Dabei ist das so simpel, die zu putzen, wenn man halt weiß wie.
Gruß Andreas

Super Idee mit der Anleitung. :thumb2:
Sehr gute bilderklärung :thumb1:
Ich wurde auch schon oft gefragt , wie man die putzt. Dabei ist das so simpel, die zu putzen, wenn man halt weiß wie.
Gruß Andreas
Das Wichtigste ist halt, dass man das "Plastikstäbchen" und das Kauwerkzeug komplett entfernt.
Der Rest ist geschmeidig und knirscht nicht beim kauen. :pfeif:

Dankesehr, sehr interessante und lehrreiche Ausführung.
Nun bin ich mir sicher, dass ich das nur auswärts esse und zu Hause nur die Ringe in die Fritte werfen werde.

Vielen Dank Arno. :thumb2: Habe ich auch noch nie selber machen müssen.

Super Doku und klasse Gericht!! :thumb2: :thumb2: :respekt:

Danke!!!

Zurück
Oben Unten