• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Camembert im Hackmantel mit Bacon-Überzieher

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da es heute hier im Pott ein wirkliches "Schei*wetter" war wurde Inddor gekocht.

Hack, Camembert und Bacon sind dankbare Zutaten, um daraus eine schmackhafte Mahlzeit zu machen! Wir hatten im Kühlschrank noch einen Camembert aus der Normandie (bei uns liebevoll „Deckchenkäse“ genannt), welcher die auf der Packung angepriesenen „Frohen Festtage“ schon überlebt hatte.

CamimHack 1.JPG


Wegen des intensiven Geruches musste er schon in Einzelhaft genommen werden ;-)

Weitere Zutaten sind:
  • 750 gr. gemischtes Hackfleisch
  • 1 Ei
  • Salz & Pfeffer, Majoran, Thymian, Knoblauch (alles nach Geschmack)
  • scharfes Paprikamark (optional)
  • 3 Packungen „Frühstücksspeck“ aka Bacon
CamimHack 2.JPG


Bei der Würzung für das Hack kann man sich gut an der eigenen Würzung für Frikadellen orientieren, allerdings kommt keine Zwiebel und kein Brötchen / Semmelbrösel an den Hackteig.

Zuerst wurde aus dem Bacon ein Netz gelegt. Damit die Arbeitsplatte nicht zu sehr eingefettet wird, habe ich etwas Frischhaltefolie untergelegt

CamimHack 3.JPG


Der Hackteig wurde mit allen Zutaten gut verknetet

CamimHack4.JPG


Jetzt wird ein gutes Drittel davon auf dem Bacon-Netz platziert

CamimHack 5.JPG


darauf wird nun der Camembert gesetzt

CamimHack6.JPG


und mit dem restlichen Hack rundherum eingepackt, der Bacon durch anheben der Frischhaltefolie an das Hack gedrückt

CamimHack 7.JPG


und mit dem restlichen Bacon werden die noch offenen Stellen verschlossen

CamimHack8.JPG


Um den Backofen vor größeren Verschmutzungen zu schützen, und um beim Anschnitt keinen Saft zu verlieren, habe ich den „Braten“ in eine Steingutform „umgebettet“ – dank der Frischhaltefolie kein Problem

CamimHack 9.JPG


Nun geht es bei ca. 175°C (Umluft) für rund 1 1/2 Std. in den Backofen. Zur Grillsaison (heute passte das Wetter wirklich nicht!) wäre diese Temperatur und eine indirekte Position im Grill passend. Nach dieser Zeit sah es bei meinem Camembert im Hackmantel so aus

CamimHack 10.JPG


Das Einlegen in die Form hat den Backofen sauber gehalten!

CamimHack 11.JPG


„tranchieren“ und auf den Teller damit

CamimHack 12.JPG


Bei uns gab es ein Brötchen dazu – ideal um die herzhafte Sauce / Saft zu „stippen“

CamimHack 13.JPG


Jetzt heißt es: "Buuuuurps!". Einen Verdauer und ab auf die Couch!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • CamimHack 1.JPG
    CamimHack 1.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 188
  • CamimHack 2.JPG
    CamimHack 2.JPG
    290 KB · Aufrufe: 193
  • CamimHack 3.JPG
    CamimHack 3.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 182
  • CamimHack4.JPG
    CamimHack4.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 182
  • CamimHack 5.JPG
    CamimHack 5.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 192
  • CamimHack6.JPG
    CamimHack6.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 199
  • CamimHack 7.JPG
    CamimHack 7.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 184
  • CamimHack8.JPG
    CamimHack8.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 189
  • CamimHack 9.JPG
    CamimHack 9.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 184
  • CamimHack 10.JPG
    CamimHack 10.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 180
  • CamimHack 11.JPG
    CamimHack 11.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 183
  • CamimHack 12.JPG
    CamimHack 12.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 177
  • CamimHack 13.JPG
    CamimHack 13.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 187
Herrlich! Ich habe das Aroma vom "Le rustique" in der Nase, und das vorm Zubettgehen. Gemein ist das, zumal ich keinen zuhause habe....
 
Das wäre jetzt auch nach meinem Gusto:gefaelltmir:.
 
Schöne Idee, klasse umgesetzt und tolle Bilder dazu :thumb2:
Das könnte was für meine Pfännchen sein ........... :hmmmm: ........ kommt auf jeden Fall auf meine Merkliste !
Gruß, Norbert :prost:
 
Sieht lecker aus, das merk ich mir mal für demnächst.
 
Wir mögen den Rustique auch sehr gerne,
bei uns liegt der immer im Keller-Kühlschrank...
Blitzbirne.gif
Klasse Idee, Martin!!!! DANKE! Argo beschwert sich auch immer über den Gest...
mief.gif
- äh: das AROMA!
(Kellerkühlschrank habe ich nämlich auch, für Getränke im Sommer - da mache ich dann ein Schild mit Totenkopf dran, wenn Rustique drin ist...):D :lolaway:
 

Anhänge

  • Blitzbirne.gif
    Blitzbirne.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 188
  • mief.gif
    mief.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 171
das nenne ich mal eine gelungene Resteverwertung - schaut mega lecker aus !!!
 
Einwandfrei :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten