• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Camp Chef 12 vs Petromax ft6

Schwarzwald-oven

Militanter Veganer
Hi zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine sehr spezifische Frage. Ich bin erst kürzlich in das Dutch Oven Hobby eingestiegen. So weit liebe ich es.

Für den Einstieg habe ich mir einen Camp Chef 12 Deluxe bestellt und bisher 3 Rezepte darin gemacht.

Ein Ofenbrot was gut geworden ist. Nicht verbrannt und durch.

Ein Pulled Pork was sehr gut geworden ist. Dummerweise ist hier das Gemüsebett vollständig verbrannt.

Eine Bolognese für eine Lasagne.

Ich habe die Fleischrezepte aus dem Buch der Saarländer. Und nun komme ich zu meiner Frage.

Wie ist das Größenverhaltnis vom CC 12 zum Petromax ft6. Denn alle Rezepte im Buch sind im Grunde für den PM6 gemacht oder den PM4,5.

Beim Pulled Pork beispielsweise habe ich aus der Tabelle die Hochrechnung der Brickets für nen 12" Oven genommen. Ich habe aber den Eindruck, dass der CC 12 nicht so groß ist wie ein PM12 und somit stimmt die Hochrechnung nicht. Deshalb ist wohl das Gemüse verbrannt.

Bei der Bolognese wurde empfohlen mit 30 Brickets unter dem Topf zu starten. Dann nach dem Anbraten auf 15 zu reduzieren, um 150°C im Topf zu erreichen. So sollte es dann 2h schmoren.

Die 30 Brickets haben grad so zum anbraten gereicht. Das Rind war mehr im Garprozess als im Bratprozess. Als ich zum schmoren den Deckel geschlossen habe, habe ich nur noch so 100 Grad hinbekommen. Reduzieren auf 15 Brickets hätte meine Soße wohl erfrieren lassen.

Ist der CC12 dann doch erheblich größer, als der PM6?

Leider habe ich nach ausgiebiger Google Suche nicht mehr herausgefunden, als dass der PM6 etwa 1 Liter weniger Volumen und wohl etwa den gleichen Durchmesser hat?

Hat jemand vielleicht beide und vielleicht mit viel Glück auch noch das Rezeptbuch und kann mir sagen wie ich hier skalieren muss, damit das dann passt?

Ich bin durchaus bereit auch noch einen weiteren Topf zu kaufen, wenns hilft. Sollte ich hier dann den PM6 oder besser sogar nur den PM4,5. nehmen?

Die Lasagne mach ich heute übrigens dann in der Form. Das Rezept wollte das im PM4,5 haben. Im CC12 wäre ein sinnvolles Schichten einer Lasagne sicher nicht möglich gewesen, da zu viel Volumen.

Danke vorab für eure Tipps und Grüße aus dem Schwarzwald,
Schwarzwald-oven
 
Zurück
Oben Unten