• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Canon EOS 50D immer leicht unscharf? Reperatur noch sinnvoll?

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo,

egal mit welchem Objektiv. Die Bilder sind bei den Automatik Funktionen immer leicht unscharf. Na oder fern. Egal. Kamera wurde vor drei Jahren gebraucht gekauft. Und ich war bisher immer unzufrieden.

Gibt es etwas was ich selbst tun kann? Was kostet so eine Justage bei Canon? Oder weg damit und die 80D leicht gebraucht mit 1 Jahr Garantie her?

Grüße


Christian
 
Ich würde beim Canon Service fragen, was eine Feinjustierung kostet.

Oder eine Nikon kaufen :ks:

Aber mal im Ernst: für wie viel % deiner Fotos nutzt du noch die DSLR und für wie viel das Handy. Ich bin gerade im Urlaub und meine Nikon liegt zuhause im Schrank. Ich bin es leid, das ganze Geraffel noch mitzuschleppen.
 
Schwierig zu sagen ob es nur ein kleines oder großes Problem ist. Firmware schonmal neu aufgespielt?

Manuell bekommst du aber scharfe Ergebnisse?

Frag bei Canon nach die wollen aber für einen genauen Kostenvoranschlag auch schon was haben.

Bei der 50d bin ich mir nicht sicher aber bei den einstelligen und auch neueren Modellen (80d) etc.
kannst du manuelle Korrekturwerte für den Focus eingeben.

Auch bei meinen Sigma Objektiven 50mm 1,4 Art und dem 120-300 2,8 Sport kann ich diese mittels Adapter nachjustieren. Ist zwar nicht optimal aber eine Lösung für umsonst. :-)
 
Ich würde beim Canon Service fragen, was eine Feinjustierung kostet.

Oder eine Nikon kaufen :ks:

Aber mal im Ernst: für wie viel % deiner Fotos nutzt du noch die DSLR und für wie viel das Handy. Ich bin gerade im Urlaub und meine Nikon liegt zuhause im Schrank. Ich bin es leid, das ganze Geraffel noch mitzuschleppen.

Das stimmt (auch) schon.
 
Manueller Focus klappt jedenfalls. Und bei Programautomatik ist es besser als bei Vollautomatik. Na mal weiter testen.
 
Schreib doch mal ne nette mail an die Firma Herbert Geissler in Reutlingen und schildere das Problem.
Die werden dann vielleicht in etwa sagen können wo der Schuh drückt, und was es kosten könnte.
Hab viele Jahre mit denen zusammen gearbeitet und die sind einfach Top!
 
Meine GöPa hat eine Nikon D5 und sogar bei der muss man die Objektive feinjustieren für optimale Schärfe. Wusste ich bis dato auch nicht, dass man das muss. Dafür gibts je nach Kamera / Objektivhersteller unterschiedliche Hilfsmittel. Das Netz müsste da eigentlich was dazu hergeben (sofern es nicht wirklich ein Defekt an der Kamera ist). Ich denke mal die 50D ist keine schlechte Kamera, die sollte das eigentlich besser können als unscharf....
 
Kuck mal ob du ne feinjustierung machen kannst. Bin mir jetzt nicht sicher ob das bei einer 50d geht.
 
Ich denke mal die 50D ist keine schlechte Kamera, die sollte das eigentlich besser können als unscharf....
Seh ich auch so.
Die 20D war schon ne klasse Kamera. Hab selbst zwei Stück davon zu Hause im Schrank.
Also denke ich steht ihr die 50D in nichts nach. ;-)

@DerHoss
gib mal bei Tante Google ein: eos 50d unscharf.

Da gibts ganz viele, die dieses Problem auch hatten
 
"hatten" hört sich gut an. Den dann gibt es eine Lösung. Einschicken quatsch Kamera nicht mal 200 Mücken mehr wert. Aber wenn es so irgendwie geht.
 

Anhänge

  • duck und wech.gif
    duck und wech.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 831
Servus,

Guck mal ins DSLR Forum, mir hat mal der User Nightshot ein Objektiv repariert.
 
Gibt wohl ne Möglichkeit mit einem Uhrmacher Innensechskant den Nullwert des AF der Kamera zu verschieben. Habe Bericht gefunden für eine 350D.

Objektiv runter. Spiegel wegklappen und ran an das Schräubchen. Gaaanz wenig verdrehen. Richtung ausprobieren. Nach 1..3 Stunden wieder alles paletti.

Na ja bevor ich viel Geld für ne 80D ausgebe.

Das stecke ich lieber in zwei 12/2er passive EV.
 
B77988BA-496D-4586-B4D2-F387A047C792.png
 

Anhänge

  • B77988BA-496D-4586-B4D2-F387A047C792.png
    B77988BA-496D-4586-B4D2-F387A047C792.png
    182,3 KB · Aufrufe: 835
Bei einem Zeitwert von ca. 170 EUR lohnt eine Reparatur nicht.
Überprüfe aber im Menü ob alle Fokuseinstellungen noch stimmen.
Sind die Linsen an einer anderen Canon im Automatikmodus scharf?
Leuchtet der Schärfenindikator im Sucher, wenn du auslöst?
Stell im Menü mal die Schärfensuche auf ein. Bringt das eine Besserung?
Probiere auch die AF-Feinabstimmung aus.
 
Bei einem Zeitwert von ca. 170 EUR lohnt eine Reparatur nicht. Selbst ist der Hoss oder in Müll
Überprüfe aber im Menü ob alle Fokuseinstellungen noch stimmen. mache vielleicht gleich heute. Vielleicht gibt es so was wie reset / werkseinstellungen.
Sind die Linsen an einer anderen Canon im Automatikmodus scharf? Will ich auch noch vergleichen.
Leuchtet der Schärfenindikator im Sucher, wenn du auslöst? Muss ich schauen
Stell im Menü mal die Schärfensuche auf ein. Bringt das eine Besserung? Probieren
Probiere auch die AF-Feinabstimmung aus. Probieren.

Und ich dachte vor zwei Jahren ich kaufe ne gebrauchte 50D und ein gutes L Objektiv und kann dann einfach drauflos knipsen. von wegen..
 
Und ich dachte vor zwei Jahren ich kaufe ne gebrauchte 50D und ein gutes L Objektiv und kann dann einfach drauflos knipsen
Grundsätzlich schon!
Aber auch eine Kamera unterliegt einem Verschleiß und kaputt gehen kann auch immer mal was. Mit 'nem L-Objektiv bist du gut aufgestellt. In der Regel überleben die Objektive die Kameras.

Ich fotografiere mehr beim Reitsport als beim Grillsport. Und da ist mir vor Jahren ein Objektiv volle Lotte gegen ein Hindernis geschlagen. Danach hatte ich auch unscharfe Bilder :o
 
Zurück
Oben Unten